Benutzergruppen einstellen??

Begonnen von reddragon, 16 Juni 2005, 19:01:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

reddragon

Moin!

Mal eine Frage:

Wie stelle ich die Zugriffsrechte auf verschiedenen Benutzergruppen ein?

Also folgendes:

Der Normale Board-User soll in bestimmten Foren beiträge lesen und schreiben können. Aber ich habe einigen Usern einen "Speziealrank" verpasst, mit dem die im Board zusätzliche Rechte haben. nun sollen diese User auch noch ein zusätzliches Forum nutzen können, was von den anderen nicht gelesen, beschrieben oder gesehen werden kann.
wie mache ich das?

Ich habe in der Foren option auf mehr Optionen geklickt, und dort das entsprechende Forum auf "nur Teammitglieder" eingestellt. Als Admin kann ich das Forum sehen, aber die anderen User können dies nicht. woran liegt das?

selin01

Ja wenn du "Teammitglieder" können das sehen, in den Einstellungen aktiviert hast, dann müssen deine VIP´s :o auch Mod rechte bekommen, sprich die müssen mehr rechte bekommen.

DeepThought

Geht das nicht über die User-Access-Liste???

reddragon

hmmm Mod-rechte bedeutet ja, dass die die Beiträge editieren können..

oder Etwa nicht?

munzur

Zitat von: DeepThought am 17 Juni 2005, 08:50:26
Geht das nicht über die User-Access-Liste???

Hast du das schon versucht? Sollte eigentlich klappen, nur musst du halt jeden User selber dort eintragen.

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

reddragon

Wo finde ich die User-Access-Liste???

munzur

http://www.deineseite.de/modules.php?name=eBoard&file=cp&action=forum

Dort das gewünschte Forum auswählen und auf mehr Optionen klicken.
Dann brauchst du nur lesen!

L.g

reddragon

ZitatUser-Access Liste (mit Kommata trennen):

Das?  Und da einfach die Namen eintragen?
Also, dann sehe ich das Forum aber:

ZitatSorry, Sie sind nicht berechtigt dieses Forum zu betreten.

und die Beiträge sehe ich immernochnicht... ::)

Nun das Bild, was ich wo und wie eingestellt habe

DeepThought

Exakt so ist es bei mir in einigen Foren eingerichtet und es funzt ganz herrlich. Bist du sicher, dass du als User "test-user" bzw. "test-user2" das Forum betreten wolltest?

ZitatAlso, dann sehe ich das Forum
Stimmt. Daher bei der Benennung des Forums vorsichtig sein und im erläuternden Text darauf hinweisen, dass hier nur ein ausgewählter Personenkreis zugeifen kann.

reddragon

Ja, ich bin mir sicher dass ich als test-user reingekommen bin. :'(

Aber wie gesagt, ich sehe das Forum, aber nicht die Darin enthaltenden Bei-/Einträge

hier noch ein skreen:

oben links zu sehen, dass ich test-user bin.   Board-index Vereinintern bin ich drin, und rechts kann ich noch ein Thema starten, aber die eigentlichen rechte besitze ich nicht... :mad:

Ich denke ich schieß das mal auf einen gratishost hoch, und gebe dann mal die Passwörter frei! dann könnt ihr euch das mal life ansehen ;)

Ich weiß echt nciht mehr weiter..... :'( :'(

munzur

Hi!

Habs Grad mal getestet, stimmt so geht es nciht!

Functioniert aber wenn: Du die User drinnlässt und dann statt Nur Temmitglieder -> Nur angemeldete User wählst!

L.g

reddragon

Es läuft!!  Geil!!! und andere können da nicht rein!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

reddragon

Allerdings funktioniert dann die Druckversion nun nicht mehr... ???

Nachtrag:
Dies gillt nur für den Admin, wenn der nicht ebenfalls in die Liste eingetragen ist.

Komisch.... schreiben kann ich als admin und Beiträge editieren, aber nicht drucken, wenn ich nicht zusätzlich in der Liste bin  lol :D