Nuke Update?!

Begonnen von dirt_bomber, 13 Oktober 2002, 11:52:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirt_bomber

Hallo
ich habe z.Zt. Nuke 5.0.1 laufen, möchte jetzt aber updaten. Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss, auf welche Version (5.6, 6.0, VKP von Maax?). Nächstes Problem: Habe gehört, dass die Datenbank vollkommen anders strukturiert ist. Wie würde ich die alten Daten möglichst einfach übertragen können? Ist nämlich sehr wichtig.
Im Prinzip also meine Frage: Wo liegen die Unterschiede, Vor- und Nachteile der verschiedenen Versionen und wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Dirt Bomber

Micro

Du kannst Fragen fragen ;o)

Welche Version Du am Ende benutzt, das wirst Du selbst entscheiden müssen.
Ein Original Nuke 5.5 oder 5.6 ist immer noch das stabilste aus den Hause "Original PHPNuke". Version 6.0 würde ich persönlich keinem mehr raten, da dort einfach zu viel Unfug mit der Konfiguration des Portals betrieben wird.
Alles in allem hat das Original PHP Nuke aber einen Fehler, der sich durch jede Version durchzieht. Teilweise extreme Sicherheitslücken.
Bugs die in der Nuke Gemeinde schon lange bekannt sind, schleppt FB von einer Version in die nächste. Willst Du jedoch "nah" am Original bleiben, dann nutze auch das Original.

Denn das VKP-M baut zwar auf dem PHP Nuke 5.5 auf, hat jedoch einige wesentliche Änderungen in der letzten Zeit erfahren. Weniger in der Tabellenstruktur, wohl aber im ganzen Zusammenspiel der einzelnen Module etc.

Ich weis, eine Entscheidung ist in dem Fall nicht wirklich leicht.

Die Frage die sich stellt, hast Du viele Veränderungen vorgenommen bei Dir oder hast Du das Original System so gelassen wie es war? Davon hängt schon mal einiges ab.

Die Datenbank ist ja nun mal das zentrale Thema. Ich kann jetzt nicht sagen, was sich seither alles verändert hat an dem Ding. Deshalb ist es am besten einen kompletten Datenbank Dump zu machen. Hier ist es wichtig den kompletten Datenbank Inhalt sich zu ziehen, mit der Option "vollständige Inserts". Die Struktur ist da erst mal nicht vonnöten.

Denn jetzt kannst Du den Inhalt auch in eine komplett neue DB schreiben lassen, egal welche Struktur das Ding hat.

Probleme wirst Du haben mit den User Passwörtern. Die sind heute alle MD5 verschlüsselt. In der Version 5.0 lagen die alle noch im Klartext da oder nur base64 verschlüsselt.
Dort müsste man ein Script schreiben, das die alte User Tabelle ausliest und in eine neue mit den verschlüsselten PW's schreibt.

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, das ganze erst mal offline, also am heimischen PC zu testen. Im Grunde die ganze HP inkl. DB zu Hause anpassen und am Ende auf dem Server alles löschen und komplett neu einspielen. Es wird nur einiges an Zeit dafür ins Land gehen.