Your Account / Users table erweitern oder neue Table ???

Begonnen von Karidian, 11 Oktober 2002, 11:13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karidian

Hallo Leute,
mein erster Post hier. Hoffe ihr verzeiht wenn meine Frage nicht gerade die interessanteste ist  ;)
Also ich möchte gerne das Modul Your-Account in folgender Hinsicht erweitern:
Geburtstag
Geschlecht
Interessen (Sparten)
_Mehrere_ Userbilder uploaden (Entscheidung ob zum Voting freigegeben, ob nur angemeldete User diese sehen dürfen usw. usw.

So, da ich ganz gerne mal ein wenig php lernen möchte und es einen gewissen individuellen Touch haben soll, habe ich mich schon mal daran versucht.
Zuerst war ich der Meinung einfach die nuke_users table zu erweitern und einfach die Felder im Your-Account Modul zu erweitern. Allerdings würde es dann zu, ich will mal sagen, tiefgreifenden Änderungen bei der Installation des Updates kommen. Und zwar in Modulen die beim Standard PHP-Nuke 5.6 dabei sind (mainfile.php) UND DAS WILL ICH NCIHT. Das Modul soll nach dem Einkopieren "einfach" laufen !!!!

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich eine neue table zb. nuke_usersEXT anlegen soll und darin alle meine Extras führe.

Ist das der richtige Weg ???

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten im Voraus

Gruss
Chris

Micro

jepp, das ist der richtge Weg, alles an Zusatz Infos in einer eigenen Tabelle zu speichern.

Tabelle x1
UserIndex (uid) - Wert1 - Wert2 (so diese im Zusammenhang damit stehen)

Tabelle x2
UserIndex (uid) - Wert 3


So steht immer nur das drinnen was der User eingibt, wenn er nix verändert wird auch nix eingetragen.

Über "join" kann man dann die Abfrage nach den Userdaten vereinfachen und eben nur eine Abfrage nach der zweiten Tabelle zusätzlich lenken.
Wenn in einer der Tabellen x1 oder x2 noch ein Wert zur uid passt, dann lese aus, ansonsten vergiss es.

Versuch Dein Glück

Karidian

Super,
danke Micro für die schnelle Antwort. Hab ich mir schon gedacht.
Ich werde die Tabellen über die uid verlinken.
Einziges Problem was ich hier noch sehe ist, die Abfragen kann ich ja per join machen ..... aber wie ist das mit dem updaten der tables ? Die müssen dann wohl einzeln upgedated werden ..... oder ?

gruss und schönen Freitag
Chris

Micro

Updates und Einträge sollten dann einzeln auf die Tabelle gemacht werden.
Hier bin ich eben etwas überfragt. Aber Andi ließt das sicher auch noch und der ist unser Abfragen Spezi in solchen Fällen ;o)

Andi

Yep, der richtige Weg :)

Gibts nicht viel zu sagen.....

Anzeige/Auswertung der Daten über verknüpfte Tabellen.
Ändern der Daten einzeln, nur bei Bedarf in der Tabelle wo Felder geändert werden sollen.
schön´s Grüssle, Andi

Karidian

Nochmal Super und Danke,

bin schon dabei das Dingens zu schreiben :)

lg
aus FFM
Chris