Quizmodul für VKP?

Begonnen von Deepsky, 24 September 2002, 15:07:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deepsky

Hi Alls,
weiß jemand ob es ein Quiz- Modul für das VKP gibt. Es wäre ja keine schlechte Idee, wenn man ein Quiz anbieten könnte welches sich dann die Antworten aus der DB- Tabelle der Enzylopädie holt (kann man ja umbauen). Somit könnte man die Enzyklopädie etwas aufmöbelt (das Quiz einfach vorschalten oder sogar integrieren).

Beste Grüße
Deepsky

kalle0

Hallo Deepsky,

ich verwende einen Quiz:
 http://www.freiberger-moonlight-skaten.de/modules.php?name=Quizz

Läuft ansich ohne Probleme. Mir sind nur die Fragen zu kurz. Man kann nur 100 Zeichen verwenden. Ich habe schon versucht das auf 200 abzuändern, konnte aber momentan noch keinen Erfolg erzielen.

Und die Language-Datei ist im Original-DL nicht komplett übersetzt gewesen, das ist hab ich aber erledigt.

Peter

Deepsky

Hi Kalle0
danke Dir, genau das habe ich auch schon seit 3 Tagen am Wickel, lüppt ganz gut. Das mit den Fragen kann man ja in der Tabelle ändern!
Aber ich komme mit der Länge aus, nur eine Frage der Formulierung ;)
Im Layout nach dem Quiz muß aber noch etwas geändert werden, sollte man in Tabellen setzten, somit wird es übersichtlicher. Ich melde mich wenn die Sache behoben ist.

Gruß Deepsky

kalle0

ja, hab ich auch schon geändert. Da habe ich mich selbst ausgetrickst.
Dateien lokal geändert und dann übertragen, nix hatte sich geändert, bis ich gemerkt habe, das ich die richtigen Dateien zwar geändert, aber die Dateien meiner letzten Sicherung übertragen habe, und die waren eben die gleichen wie immer....

Naja, ist eindeutig zu spät....

Für mich sind auch die ANtworten zu kurz, 50 Zeichen reicht nicht. Da mache ich mich morgen drüber.

Gibst du mir deine Änderungen dann wohl? Super...

Peter - und gute Nacht.... :thumbup:

Joschau

Kalle, kleiner Tipp:

Die Längenbeschränkung der Fragen und Antworten kann sich entweder in dem Eingabeformular befinden. Such mal bei dem der Frage entsprechenden HTML-Tag <input type=text name= nach dem Attribut maxlength=100. Das änderst Du dann ab in die gewünschte Länge.

Es kann aber auch sein, dass das Datenbankfeld auf 100 Zeichen beschränkt ist. Schau mal in der DB-Tabelle des Moduls nach, ob dort der Spaltentyp auf varchar (100) gesetzt ist. Wenn ja, kannst Du ihn auf 255 verlängern oder Du nimmst einen anderen Feldtyp, bspw. text. Das dürfte dann platzmäßig reichen.

Deepsky

Hi Joschau,
die Längenbeschränkung ist in der Datenbank, für Fragen 50 und für die Antworten auf 100 eingestellt.
Habe das schon abgeändert, @Kalle; wenn ich das Modulfertig habe setzte ich es hier auf Maax in den Download!

Gruß Deepsky

kalle0

hallo ihr beiden,

danke für die Tipps und die Mühen, ich liege mit meinen Versuchen also richtig. Ich werd auch noch bissl drinrumbauen, learnig bei doing klappt bei mir immer am besten...

@Deepsky , danke, ich lade mir das zum Vergleich dann runter wenn es da ist...

Peter

holgihb

Hallo, auch ich würde das Teil dann gerne auf meinen Stadtteilseiten einbauen, auch wenn ein neuer User meint es müßten "hochtrabende" Berichte rein wie ein evtl. geplanter Zusammenschluß von Metro und Walmart  ;) Habe aber schon festgestellt das er ein "Nörgler vom Dienst" ist  ;)

Marty

wo kann man das modul downloaden? Oder kann es mir einer schicken?

Deepsky

Wenn alles läuft wird es hier auf Maax zu Download bereitgestellt.

Gruß Deepsky

Nochmal einen Nachtrag:
Ich erstelle gerade kleine Pics für Kategorien!
Für Vorschläge wäre ich Dankbar. Folgende Themengebiete sind schon fertig:
Mathematik
Physik
Optik
Natur
Biologie
Off Topic
Member Quiz
Astronomie
Politik
Open Quiz

Also her mit Euren Vorschlägen!

[Editiert am 28/9/2002 von Deepsky]

kalle0

:thumbup:  :thumbup:

- Wirtschaftswissen
- EDV (?)
- Akustik

so, fällt mir noch was ein, melde ich mich wieder.

Vielleicht können wir uns auch bei Quiz-Fragen zusammentun und ne schönen DB aufbauen? Ich kann (Augen)Optik und (Hörgeräte)Akustik... unter anderem  ;)

Peter

Marty

Ich würde mich für Taekwondo - Fragen  und Antworten ztur Verfügung stellen!

:thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  ;)

Deepsky

So, fast fertig,
ich habe folgende Themengrafiken reingepakt:
Mathematik
Physik
Optik
Natur
Biologie
Off Topic
Member Quiz
Astronomie
Politik
Open Quiz
Akustik
Spaß
Sport
HTML
PHP
SQL
Reisen
EDV

Kategorien:
Astro
Optik
Pysik
Open
Mathe

Denke mal das solte für den Anfang reichen.
Mit dem Aufbau einer DB denke ich mir, kann ja jeder für sich seine Kategorien und Quiz erstellen. Jedes Portal hat sein eigenes Thema!
Beste Grüße
Deepsky