Zeit für queries sooo lang

Begonnen von Marcello, 12 September 2002, 12:41:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcello

Meine Seite ist in letzter Zeit ziemlich lahm, hier ein paar querytimes:
Liegt das am Provider(sprit.org) oder hats da bei mir was?

5.6084200 - 77 queries
4.5552890 - 115 queries
12.4664290 - 134 queries
1.9889519 - 55 queries

Zeiten z.Bsp. hier:
0.2703320 - 144 queries

[Editiert am 12/9/2002 von Marcello]

elvis

hast es schon mal mit ner optimierung versucht?

Marcello

Wenn Du damit, das "Optimize DB" im AdminMenü meinst, Ja.
Hat allerdings nix gebracht  :cry

elvis

dann liegt es sehr wahrscheinlich an deinem sponsor

Marcello

Gibts da vielleicht irgend eine Möglichkeit zu Testen, was wie läuft?
Vielleicht ein Testscript oder so?

elvis

kann ich nicht genau beantworten. es ist halt nur so das eine x.php datei mti einer x.html nicht zu vergleichen ist. die php wird vom server vorbereitet, wenn jetzt viele mit php auf dem server arbeiten lagt der stark. eine html datei wird direkt ausgegeben, da es nichts weiter als eine datei ausgabe ist. du kannst im ms-dos fenster mal tracert www.hp.de eingeben da kannst dir dann den verlauf bis zu deiner page ansehen.

tequila

@Marcello

Elvis hat da schon recht, die Verarbeitungszeit von PHP-Scripten ist abhängig von der Serverlast und damit Servergeschwindigkeit.

Was passiert beim Ausführen von PHP-Seiten/Scripten?
Normalerweise (wenn kein Cache-System aktiv ist) wird bei jedem Aufruf der PHP-Seiten der Quellcode vom Server neu interpretiert, ausgeführt und ausgegeben. Auch wenn unser Server hier kein direkter Maßstab ist (denn einen schnelleren wirst Du in Deutschland kaum finden), so ist Deine Verarbeitungszeit doch extrem hoch, d.h. Dein Datenbank-Server ist entweder sehr langsam oder total überlastet.
Wenn Du es schneller haben möchtest mußt DU einmal darauf achten, ob es an anderen Tages-Zeiten eventuell schneller geht (morgens um 3-4h) oder ob es immer so lange dauert. Auf jeden Fall wäre ein Provider-Wechsel dann sehr sinnvoll bzw. eine gepfefferte Email an den technischen Support des Providers mit einer Beschwerde.

Micro

hmm..

es kann aber auch noch ein anderer Grund sein.

Wie wir alle wissen, PHP Nuke und das derzeit darauf basierende VKP sind eh nicht die schnellsten.
Und wenn man noch haufenweise Blöcke einbindet kanns durchaus Ewigkeiten dauern.

Marcello

Danke für die Infos.
Momentan ists wieder etwas besser, es scheint also am Server zu liegen.
Blöcke hab ich eigentlich auch nicht allzu viele.
Werd mich mal an den Provider wenden.
Ihr seid bei HostEurope, oder?

elvis

Also ich war bei 3 Server Anbietern.

1. Purtec (sehr lam)

2. Domainbox (seit dem Umzug war die page kaum Online)

3. Hosteurope (Auch der Stotert manchmal, Ist aber immer noch schneller wie die anderen beiden)

also Host europe kannich nur emphelen.

Allerdings werd ich mir bald denn Exlusiv Server von Purtec mieten. Der von Hosteurope ist zu teuer