Nur Großbuchstaben möglich

Begonnen von hexkey, 28 November 2023, 11:02:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hexkey

Hallo Gemeinde, was habe ich verkehrt gemacht?  Ich kann nur in Großbuchstaben schreiben, warum funktioniert die Kleinschreibung nicht?

Habe schon alles hier durchgesucht, vielleicht ist es aber auch nur eine gleinigkeit, die ich übersehen habe.

Vielen Dank
pragmaMx - Version : 2.8.6.704
PHP-Version 8.3

Nouvelle


Es sieht so aus, als ob du möglicherweise die Feststelltaste (Caps Lock) auf deiner Tastatur aktiviert hast. Wenn die Feststelltaste eingeschaltet ist, wird der gesamte Text in Großbuchstaben geschrieben. Versuche, die Feststelltaste auszuschalten, und überprüfe dann, ob du wieder normal in Groß- und Kleinbuchstaben schreiben kannst.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an den Einstellungen deiner Tastatur liegen. Stelle sicher, dass die Tastatursprache korrekt eingestellt ist. In den Einstellungen deines Betriebssystems kannst du dies normalerweise überprüfen und ändern.

Wenn nach diesen Schritten das Problem immer noch besteht, könnte es an spezifischen Anwendungs- oder Softwareeinstellungen liegen. In diesem Fall wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Programm oder Kontext du Schwierigkeiten mit der Kleinschreibung hast.

Falls du immer noch Schwierigkeiten hast, könntest du weitere Informationen bereitstellen, damit ich dir besser helfen kann.
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

hexkey

Zitat von: Nouvelle am 28 November 2023, 14:50:49Es sieht so aus, als ob du möglicherweise die Feststelltaste (Caps Lock) auf deiner Tastatur aktiviert hast. Wenn die Feststelltaste eingeschaltet ist, wird der gesamte Text in Großbuchstaben geschrieben. Versuche, die Feststelltaste auszuschalten, und überprüfe dann, ob du wieder normal in Groß- und Kleinbuchstaben schreiben kannst.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an den Einstellungen deiner Tastatur liegen. Stelle sicher, dass die Tastatursprache korrekt eingestellt ist. In den Einstellungen deines Betriebssystems kannst du dies normalerweise überprüfen und ändern.

Wenn nach diesen Schritten das Problem immer noch besteht, könnte es an spezifischen Anwendungs- oder Softwareeinstellungen liegen. In diesem Fall wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Programm oder Kontext du Schwierigkeiten mit der Kleinschreibung hast.

Falls du immer noch Schwierigkeiten hast, könntest du weitere Informationen bereitstellen, damit ich dir besser helfen kann.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich weiß, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. 🫣 Fehler meiner seits.

Ich hatte gemeint, daß auf meiner pragmamx Plattform Hexkey.de
Alles in groß Buchstaben geschrieben wird, trotz der Beachtung der Tastatur Einstellung und groß klein Schreibung.
Vielleicht hilft dir der link, um selbst mal zu schauen, was ich meine.
Http://www.hexkey.de
pragmaMx - Version : 2.8.6.704
PHP-Version 8.3

Olaf

Das ist ein ,,Feature" des Theme. Da müsste man in der CSS mal nachsehen.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

hexkey

Irgendein Eintrag in der style.css verhindert die Kleinschreibung. Soweit bin ich als Newbie gekommen, das es mit der style.css zusammen hängt. Als Laie sind mir keine Unauffälligkeiten in dem Script aufgefagefallen.
Die style.css habe ich mal mit angepinnt. Vielleicht sieht ein erfahrener Profi, wo der Fehler liegen kann.
Danke Th.style.rar
pragmaMx - Version : 2.8.6.704
PHP-Version 8.3

Olaf

suche in der css nach "uppercase", dann stößt du u.a. auf:
input, select, textarea, a.search-button span
{
   vertical-align: middle;
   font-size: 14px;
   font-family: Arial, 'Arial Unicode MS', Helvetica, Sans-Serif;
   font-weight: bold;
   font-style: normal;
   text-transform: uppercase;
}
lösche die Zeile text-transform raus, oder setze text-transform auf none
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

hexkey

Hallo Olaf, Super... Jetzt  funktioniert es.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe auch schon eine schöne Erklärung gefunden und wollte es soeben schon mal austesten. Du warst aber schneller. Problem gelöst 👍

____________________________________
Zitat:
text-transform Werte
text-transform
text-transform steuert die Groß- und Kleinschreibung eines gewählten Textes.

Am Rande: Wer Texte nicht durchgehend in Großbuchstaben, sondern in Kapitälchen setzen will, braucht die Eigenschaft font-variant.

capitalize
stellt den ersten Buchstaben jedes Wortes als Großbuchstaben dar.

uppercase
stellt alle Buchstaben eines Textes in Großbuchstaben dar.

lowercase
stellt alle Buchstaben eines Textes in Kleinbuchstaben dar.

none
ist die Voreinstellung. none stellt sicher, dass keine vorangegangenen Deklarationen den ausgewählten Text beeinflussen.

Hir ist es auch sehr gut erklärt.

pragmaMx - Version : 2.8.6.704
PHP-Version 8.3