MySQL oder MariaDB?

Begonnen von waltkemper, 20 Januar 2023, 06:41:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waltkemper

Hallo zusammen, da ab der Version 8 von MySQL keine Kompatibilität zur (und andersherum) MariaDB mehr gewährleistet ist stellt sich für viele die Frage was nehm ich nun, wie möchte ich weiter vorgehen. Hier werden mal die Unterschiede beleuchtet:
https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/mariadb-vs-mysql/

Also wie haltet ihr es damit?
Wie entwickelt sich Pragma weiter?

Bin gespannt auf eure Meinung. Viele Grüße aus Winterscheid

Olaf

prinzipiell versuchen wir die DB-Abfragen so zu gestalten, daß eine globale Funktionalität gewährleistet bleibt. d.h. die Abfragen funktionieren bei MySQL und MariaDB gleich. Die Unterschiede der beiden Datenbank-Varianten sind eher in den komplexeren Systemen/Abfragen zu suchen. Die Probleme, welche unsere Abfragen derzeit noch moit einer MariaDB ab V 10 ggf. verursachen, sind wir dabei zu eliminieren, so daß weiterhin beide Systeme funktionieren. Die SQL-Funktionen bei PHP unterscheiden nicht nach der DB, die dahinter steht. 
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!