Waht are the reason to put some off hte Style to the HTML File

Begonnen von susoft, 14 Mai 2022, 22:41:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

susoft

@https://www.tecmu.de/
Hello, can you explain what are the idea behind the small part of css code in the html file in your themes, sample of this are in the theme "tp_art_blog" or "tp_bconstruction". This generate some confusion for me,
with kind regards
Andreas Suter from central Switzerland
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache

Olaf

Um welche Code-Schnipsel geht es da?

PS.: TECMU bin auch ich  :pardon:
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

susoft

Zitat von: Olaf am 16 Mai 2022, 07:22:35
Um welche Code-Schnipsel geht es da?

PS.: TECMU bin auch ich  :pardon:
Hallo Olaf, dass passt ja hervoragend.
Im Moment bin ich daran das Template "tp_art_blog" an meine Vorstellungen anzupassen, dabei habe ich herausgefunden, dass ein Teil des verwendeten CSS direkt im theme.html steckt, Zeile 26.

<style>.content .postcontent-0 .layout-item-0 { border-spacing: 5px 0px; border-collapse: separate;  }  .content .postcontent-0 .layout-item-1 { color: #102023; background: #F25A07; padding: 0px;  }  .content .postcontent-0 .layout-item-2 { color: #102023; background: #DC2E65; padding: 0px;  }  .content .postcontent-0 .layout-item-3 { color: #102023; background: #2478BC; padding: 0px;  }  .content .postcontent-0 .layout-item-4 { padding-right: 10px;padding-left: 10px;  }  .ie7 .post .layout-cell {border:none !important; padding:0 !important; }  .ie6 .post .layout-cell {border:none !important; padding:0 !important; }    </style>
Bei dem Theme tp_bconstruction ist es in der Zeile 12
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache

Olaf

 :morning:
dieser Code ist eigentlich überflüssig und stammt aus dem ursprünglichen HTML-Template, was ich gemacht habe. Das hatte ich nur nicht entfernt. Das kann bei einigen tp_xxx-Themes noch der Fall sein.
Du kannst den bedenkenlos entfernen. oder ignorieren  :pardon:
Alle benötigten CSS-Deklarationen stehen in den CSS-Files und werden, je nach Anforderung, eingebunden.

Du kannst dir ja mal den Seitenquelltext auf der Demoseite von dem Theme ansehen
->  https://demo.pragmamx.org/modules.php?name=Themetest&themeselect=tp_art_blog
der dortige CSS-Code im Header stammt nur vom Slider und vom Home-Button..... über Modul oder Plugins

Solltest du da noch Fragen haben.... einfach raus damit 
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

susoft

Zitat von: Olaf am 17 Mai 2022, 07:11:01
:morning:
dieser Code ist eigentlich überflüssig und stammt aus dem ursprünglichen HTML-Template, was ich gemacht habe. Das hatte ich nur nicht entfernt. Das kann bei einigen tp_xxx-Themes noch der Fall sein.
Du kannst den bedenkenlos entfernen. oder ignorieren  :pardon:
Alle benötigten CSS-Deklarationen stehen in den CSS-Files und werden, je nach Anforderung, eingebunden.

Du kannst dir ja mal den Seitenquelltext auf der Demoseite von dem Theme ansehen
->  https://demo.pragmamx.org/modules.php?name=Themetest&themeselect=tp_art_blog
der dortige CSS-Code im Header stammt nur vom Slider und vom Home-Button..... über Modul oder Plugins

Solltest du da noch Fragen haben.... einfach raus damit
Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort, aber leider schon die nächste Frage zum Theme "tp_bconstruction", ist es möglich, dass der Slider bei der Berechnung der Höhe nicht einbezogen wird? Problem hier: https://www.dev-susoft.ch/, der Scroll Balken ist in etwa so hoch wie die Höhe des Sliders. Siehe auch im Bild, dass angehängt ist.
Grüsse aus der Zentralschweiz
Andreas
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache

Olaf

Ich verstehe die Frage nicht........
Aufdemschlauchstehe
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

susoft

Zitat von: Olaf am 17 Mai 2022, 07:11:01
:morning:
dieser Code ist eigentlich überflüssig und stammt aus dem ursprünglichen HTML-Template, was ich gemacht habe. Das hatte ich nur nicht entfernt. Das kann bei einigen tp_xxx-Themes noch der Fall sein.
Du kannst den bedenkenlos entfernen. oder ignorieren  :pardon:
Alle benötigten CSS-Deklarationen stehen in den CSS-Files und werden, je nach Anforderung, eingebunden.

Du kannst dir ja mal den Seitenquelltext auf der Demoseite von dem Theme ansehen
->  https://demo.pragmamx.org/modules.php?name=Themetest&themeselect=tp_art_blog
der dortige CSS-Code im Header stammt nur vom Slider und vom Home-Button..... über Modul oder Plugins

Solltest du da noch Fragen haben.... einfach raus damit
Sorry, weiss nicht genau wie beschreiben, aus meiner Sicht sollte die Seite genauso hoch sein wie das Browserfenster, es sieht aber so aus, dass diese, siehe roter markierter Teil im Bild, genau um die Grösse des Sliders zu gross ist.
Sieht man auch im url, auf jedem Fall mit Chrome, sehe aber gerade, dass es im Edge und Firefox nicht ganz so aussieht, da wird die Seite nciht auf die Grösse des Fensters angepasst, hmmmm
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache

Olaf

ok, offensichtlich haste daran schon geschraubt, ich sehe keine Scrollbalken und kein Menu ..
Aber verändere mal die CSS-Klasse ".sheet" in der styles.css (ab 1179) von width:1200px in max-width:1200px
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

susoft

Zitat von: Olaf am 18 Mai 2022, 07:11:46
ok, offensichtlich haste daran schon geschraubt, ich sehe keine Scrollbalken und kein Menu ..
Aber verändere mal die CSS-Klasse ".sheet" in der styles.css (ab 1179) von width:1200px in max-width:1200px
Hallo Olaf, ich habe die Lösung gefunden im CSS habe ich das eingefügt
.layout-wrapper {
    position: relative;
    margin: 0 auto 0 auto;
    height: calc(100vh - 300px);
    z-index: auto !important;
}
jetzt kannst du im URL sehen, dass sich der Footer immer unten am Browser orientiert und https://dev-susoft.ch
Bei Fragen einfach melden.
Grüsse Andreas
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache

Olaf

g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

susoft

Zitat von: Olaf am 19 Mai 2022, 07:21:43
ok... ist also gelöst das Problem .?
Ja genau, schau es dir mal an, vielleicht kannst du das in deinen Thems noch einbauen.
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache

Olaf

naja, ist sicher nicht an allen Stellen sinnvoll, aber die Idee ist gut. :JC_highfive: Schau aber mal in das Impressum auf deiner Demo-Seite, da hakt es schon mal mit der Menge des Content....  :gruebel:
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

susoft

Zitat von: Olaf am 19 Mai 2022, 14:18:49
naja, ist sicher nicht an allen Stellen sinnvoll, aber die Idee ist gut. :JC_highfive: Schau aber mal in das Impressum auf deiner Demo-Seite, da hakt es schon mal mit der Menge des Content....  :gruebel:
Ja habe ich gesehne, der scroll muss noch in den wrapper, da arbeite ich daran, wenn ich nächstes mal Zeit habe :-)
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache

susoft

Zitat von: susoft am 19 Mai 2022, 15:59:59
Ja habe ich gesehne, der scroll muss noch in den wrapper, da arbeite ich daran, wenn ich nächstes mal Zeit habe :-)
Auch das funktioniert jetzt
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache

Olaf

nimm mal aus den klassen .sheet und .header noch die "width" angaben raus, oder mach sie zu "max-width", dann klappts auch mit kleineren Monitoren/Tablets etc besser.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

susoft

Zitat von: Olaf am 20 Mai 2022, 07:18:18
nimm mal aus den klassen .sheet und .header noch die "width" angaben raus, oder mach sie zu "max-width", dann klappts auch mit kleineren Monitoren/Tablets etc besser.
Habe ich gemacht, vielen Dank
Gruss Andreas
PMx 2.7.1 | PHP: 7.4.29 | 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11 | Apache