Re: Installation PragmaMx 2.7.1 - Datenbankfehler MySQL8

Begonnen von Fokuna2, 05 August 2021, 23:21:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fokuna2

Leider habe ich auch Probleme mit der Installation,  der Version 2.71

Wenn ich ich nun meine Systemadminstration Account einrichten will, erscheint statt der entsprechende Seite folgende Meldung :

A error occured while processing this page.

Please report the following error to the owner of this website.

Fatal error: Uncaught exception:
Access denied; you need (at least one of) the SUPER, SYSTEM_VARIABLES_ADMIN or SESSION_VARIABLES_ADMIN privilege(s) for this operation (code: 1227)
in includes/mx_db_mysqli.php on line 456



Woran kann es den Liegen ?
PHP 7.4

Mit freundliche Grüße


Thema geteilt--------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Olaf

Das ist ein Fehler von deiner Datenbank. Dir fehlen da Rechte.
Um das zu umgehen kannst du in der includes/mx_db_mysqli.php die zeilen 456 bis 464 auskommentieren.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Fokuna2

Zitat von: Olaf am 06 August 2021, 07:14:38
Das ist ein Fehler von deiner Datenbank. Dir fehlen da Rechte.
Um das zu umgehen kannst du in der includes/mx_db_mysqli.php die zeilen 456 bis 464 auskommentieren.

danke aber, ich habe diese:
so ausgeklammert:

/* Probleme mit evtl. falschem Charset beheben */
/*self::$instance->query("SET
  names 'utf8',
  character set 'utf8',
  character_set_results = 'utf8',
  character_set_client = 'utf8',
  character_set_connection = 'utf8',
  character_set_database = 'utf8',
  character_set_server = 'utf8'
");*/



trotzdem kommt jetzt wieder eine Meldung:

A error occured while processing this page.

Please report the following error to the owner of this website.

Fatal error: Uncaught exception:
Variable 'sql_mode' can't be set to the value of 'NO_AUTO_CREATE_USER' (code: 1231)
in includes/mx_db_mysqli.php on line 466


Weshalb fehlen mir hier die rechte, und weshalb wird dies bei der Installation nicht erkannt ?
Da scheint doch alles OK  (grün ) zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Olaf

pragma kann die Userrechte in der DB nicht abfragen. Dazu müssten GRANT-Rechte immer vorliegen. Das gibt es aber bei den wenigsten. Ist auch gut so.  Das was bei der Installation abgefragt und angezeigt wird, sind die Dateirechte und die benötigten Zusatzmodule des Apache-Servers.....

du kannst jetzt nur die betroffenen Zeile jeweils auskommentieren.

In der Beschreibung zu pmx 2.7.1 steht übrigens auch, das diese Version noch nicht für MySQL 8.x angepasst ist.....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Fokuna2

#4
Zitat von: Olaf am 06 August 2021, 12:00:38
pragma kann die Userrechte in der DB nicht abfragen. Dazu müssten GRANT-Rechte immer vorliegen. Das gibt es aber bei den wenigsten. Ist auch gut so.  Das was bei der Installation abgefragt und angezeigt wird, sind die Dateirechte und die benötigten Zusatzmodule des Apache-Servers.....

du kannst jetzt nur die betroffenen Zeile jeweils auskommentieren.

In der Beschreibung zu pmx 2.7.1 steht übrigens auch, das diese Version noch nicht für MySQL 8.x angepasst ist.....

Und liegt es daran, das mein Provider schon MySQL 8 nutzt, das Mitte letzte Jahr schon der Fall?
Auch wenn du dieses großen Projekt in deiner Freizeit und alleine bewerkstelligen musst, wird das sehr wahrscheinlich für mein Provider zu langsam sein.
Diese wird sehr wahrscheinlich wieder weitersehen, und pMX würde hinterher hängend, mein Provider scheint ein Sonderfall zu sein. Das schon sehr frühe die neusten Versionen der benötigen Module der entsprechende Programmiersprache und Module nutzen.


Und In der  Beschreibung steht nur das :


pragmaMx ist ein in PHP programmiertes Content-Management-System (CMS).
Unter einem CMS versteht man ein System, das meist in Zusammenarbeit mit einer Datenbank, Inhalt (Content) auf Webseiten darstellt. Der Unterschied zu einfachen, statischen Internetseiten ist, daß alle Änderungen der Texte über einen normalen Webbrowser erfolgen. Es ist kein weiteres Bearbeitungsprogramm erforderlich, daher können Änderungen von überall dort durchgeführt werden, wo ein Browser mit Internetzugang zur Verfügung steht.
Diese Version ist bereits kompatibel mit PHP 8.0
Changelog
Die Dateien bitte entsprechend der Ordnerstruktur auf den Server hochladen. Alle Datein müssen überschrieben werden. Ein Setup ist durchzuführen!


………
Die Systemvoraussetzungen von min. PHP 5.6, MySQL 5.0.33 sind unabdingbar für den Einsatz.

Man liest doch die installtionleitungen und Beschreibungen nicht immer durch, wenn man theoretisch was aktuellisieren möchte,  und die Software aktuelliseren möchte.   So gesehen habe das es nicht für MySQL 8 geeignet ist, leider nicht gelesen.

Ich weiß das diese ein Hobby von ihnen ist, und sie alleine sind.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Olaf

Zitat von: Fokuna2 am 06 August 2021, 12:30:26
Und liegt es daran, das mein Provider schon MySQL 8 nutzt, das Mitte letzte Jahr schon der Fall?
Auch wenn du dieses großen Projekt in deiner Freizeit und alleine bewerkstelligen musst, wird das sehr wahrscheinlich für mein Provider zu langsam sein.
Diese wird sehr wahrscheinlich wieder weitersehen, und pMX würde hinterher hängend, mein Provider scheint ein Sonderfall zu sein. Das schon sehr frühe die neusten Versionen der benötigen Module der entsprechende Programmiersprache und Module nutzen.
Ich habe kein Problem mit deinem Provider.....
er könnte vielleicht die Möglichkeit bieten, den Server den Anforderungen gemäß anpassen zu können..... mal drüber nachdenken, bitte.
Andere, auch große CMS können nicht mal PHP 7...... du könntest also nicht mal dahin wechseln......

In diesem Sinne, kommentiere aus, was dir Fehler bereitet.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Olaf

Ändere mal die Zeile 466 von mx_db_mysqli.php in
         self::$instance->query("SET SESSION sql_mode='IGNORE_SPACE,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO'");
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Fokuna2

Vielen Dank es scheint zu funktionieren,

und übrigens hat mein Provider  empfiehlt jetzt schon PHP 7.4 und das Sicherheitsupdate von PHP 7.3 gibt es bis zum 6.12.21 / Php 7.4 bis zum 28.11.2022

sie bieten theoretisch jetzt schon php 8.0 an.

Vielen Dank
nochmal
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Olaf

pragmaMx ist PHP 8.0 kompatibel. Getestet unter 8.0.6
Mein Provider bietet z.Bsp. die Möglichkeit von PHP 5.4 bis zur PHP 8 alles an, zur Auswahl. Das was man braucht, kann man für seinen Webspace einschalten.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Olaf

g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!