Terminkalender kein Google Maps mehr ???

Begonnen von fjuergens, 24 Juli 2021, 15:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fjuergens

seit dem Update auf die neuste Version, wird kein Google Maps mehr angezeigt.
in der alten Konfiguration musste doch ein Key eingetragen werden.....
den Punkt finde ich nicht mehr ???

Fällt das jetzt weg ?????

Danke im voraus
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Olaf

In der neuen Version gibt es ein Textfeld, worin der HTML Code von googleMaps eingetragen werden kann. Schau mal in das Handbuch von schedule, da ist das beschrieben
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

fjuergens

Es gab vorher einen KEY von Google, das meinte ich ,
der kommt da ja nicht hin

dann ist es einfacher das ganze per iframe einzubinden, finde ich zumindest
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Olaf

Die frühere GoogleMaps-API-Schnittstelle wird nun nicht mehr unterstützt, da diese aktuell nur auf einen kostenpflichtigen Account setzt. Dafür war der frühere Google-API-Key.

bei der jetzigen Methode wird ja die Karte per iFrame eingebunden. Vorteil ist nun, daß man nicht mehr auf GoogleMaps beschränkt ist.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

fjuergens

#4
Also den iframe... von Google Maps, in das HTML Feld kopieren... ???
werde es mal versuchen.......

Dann kommt an der Stelle:
Google Maps Vorschaubild

Google Maps Platform rejected your request. Invalid request. Invalid 'pb' parameter.

Wen ich den iframe  im Textfeld eingebe... kommt die Karte einwandfrei

übrigens, die Google API ist bis 2000 Aufrufe kostenlos
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

fjuergens

wen ich den Code von Google so eintrage:

<p><iframe allowfullscreen="" height="300" loading="lazy" src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d3146.638918410905!2d23.654157915163864!3d37.93886511047503!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x14a1bbfaabb4ecf7%3A0x93c93081dc95804e!2sVeakio%20Municipal%20Theater!5e0!3m2!1sde!2sgr!4v1627196269587!5m2!1sde!2sgr" style="border:0;" width="400"></iframe><br />

läuft dem im Textfeld allerbest....

Beim eintragen in dem HTML Feld wir das Ende beim speichern abgechnitten:

<p><iframe allowfullscreen="" height="300" loading="lazy" src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d3146.638918410905!2d23.654157915163864!3d37.93886511047503!2m3!1f0!

ist klar, kann nicht gehen
aber warum wird das Ende abgeschnitten  ???

Gruß aus Athen
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Olaf

im Editor werden die Eingaben gefiltert. d.h. auch nichtdarstellbare HTML-Zeichen werden umgewandelt. in der URL sind solche Codes drin und werden deshalb umgeschrieben. In dem Maps-Textfeld für den Code bei Schedule, findet keine Umwandlung statt, deswegen geht das da auch.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

fjuergens

Sehr schön erklärt... Danke dafür

aber wie bekommt man es hin das es geht ?????

In den HTML Einstellungen vom System vielleicht ???

Sorry wen ich nerve :-)
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Olaf

...das geht im Editorfeld gar nicht. Nimm das Textfeld für die Karte.
Durch das pmx-interne Sicherheitssystem, welche sich nicht von aussen konfigurieren lässt (beabsichtigt), d.h. die Kontrolle von Eingaben, dem Konvertieren von Zeichen zum Schutz für die Datenbank und dann wieder das zurückkonvertieren aus der Datenbank in die Anzeige macht diesen Code unmöglich. Das ist auch gut so.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

fjuergens

#9
Aber sicher geht es im Editor :-) mache ich fast täglich...

Wen ich einen neuen Termin einstelle gehe ich im Editor auf Quelltext, und kopierst den iframe komplett rein an die richtige Stelle ...
geht aller best, wen du dann zurückschaltest hast du die Karte drin..... :puzzled:


Das blöde ist nur das ich eine Frau ( nicht meine ) habe die auch Termine einstellt, die ich allerdings freigeben muss,
das mit dem Iframe bekommt die nicht geregelt, das war für sie vorher besser, Land, Stadt, PLZ. Strasse usw. und
schon war der Veranstaltungsort eingefügt.....

Bedeutet jetz nur mehr Arbeit  :gruebel:

Was mich gerade etwas verwirrt, das der Ditor hier etwas anders aussieht als bei mir  :gruebel:
Hier gibt es den Button QUELLCODE gar nicht


Dann könnte ,man doch das:

Google-Maps Karte   
Wenn aktiviert wird unten stehender Code angezeigt.

Code für Map (HTML-Code)   
dieser Code wird unterhalb der Beschreibung im Event angezeigt.

rausnehmen, verwirrt nur, und wen es eh nicht geht  :smile:

Gruß aus Athen
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Olaf

das mit dem neuen Code-Feld fünktioniert ja auch. Das alte System funktionierte nicht mehr sicher. Wenn ich eine bessere Lösung habe, dann baue ich sie ein.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!