Cookies

Begonnen von plingo, 06 Juni 2020, 14:25:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

plingo

Hi,
ich beziehe mich auf die aktuelle Rechtsprechung in Sachen Cookies (AZ I ZR 7/16) und auch auf euren Hinweis https://www.pragmamx.org/News-DSGVO-Cookie-Einwilligung-item-756.html auf der Startseite. In der Suche gibt es dazu keine passenden Einträge.

Ich sehe, dass die MX-Cookies zum Betrieb der Seite notwendig sind. Das ist schonmal sehr gut :-)

Jetzt soll man aber wohl auch sagen können, wie lange die Cookies gespeichert werden. In den MX-Einstellungen kann man die "Gültigkeit der Session und des Session-Cookies [Tage]" auf Null setzen, damit wird dieses Cookie beim Beenden des Browsers gelöscht. Auch perfekt.

Es scheinen nun aber zwei Cookies geschrieben zu werden: Das eben erwähnte (ohne 'www' im Titel) wird gelöscht, und das andere (mit 'www' im Titel) mit dem Inhalt "Y" hat eine Verweildauer von einem Jahr.

Meine Frage wäre nun: Wie kann ich das zweite auch so einstellen, dass es ebenfalls beim Beenden des Browsers gelöscht wird? (Und ich meine hier nicht die Funktion, die die Browser individuell anbieten, sondern die Löschung bei allen Usern der Homepage wie bei dem anderen Cookie.)

Ich hoffe, ich konnte die Frage deutlich genug schildern und wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in dieser Hinsicht aufklären würde.


cheers, Ingo

plingo

Falls es weitere Interessenten gibt:

Nach einigem Testen habe ich herausgefunden, dass das einjährige Cookie von CookieChoices gesetzt wird. Ich habe es dann in includes/javascript/cookiechoices/cookiechoices.js runtergesetzt auf eine Stunde.

Ich würde es eigentlich lieber auf 'Löschen beim Beenden des Browsers' setzen, weiß aber nicht wie das geht. Falls da jemand einen Tipp hat, wäre das nett.  :thumbup:


    function _saveUserPreference() {
      // Set the cookie expiry to one hour.
      var expiryDate = new Date();
      expiryDate.setHours(expiryDate.getHours() + 1);
      document.cookie = cookieName + '=y; expires=' + expiryDate.toGMTString();
    }


chees, Ingo

Olaf

lass einfach diesen Code weg:
expires=' + expiryDate.toGMTString();
dann läuft der Cookie beim beenden des Browsers ab.
also die Zeile ändern in:
document.cookie = cookieName + '=y';
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

plingo

Super! Vielen Dank!
:thanks:

cheers, Ingo