Probleme bei Umstellung auf PHP 7.x

Begonnen von HanSolo, 24 Oktober 2018, 12:45:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HanSolo

Hallo alle zusammen,

ich wurde von meinem Provider informiert, dass "alte" PHP-Versionen möglichst upgedatet werden sollen.

Stelle ich auf meiner Seite aber von PHP 5.6 auf PHP 7.x um, so erhalte ich nur eine weiße Seite mit folgendem Hinweis:

Diese Seite funktioniert nicht
www.webseite kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Gibt es da Hinweise zur Lösung oder was muss ich beachten?

Danke für Hinweise und Anregungen!
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Olaf

bitte mal deine Pragma-Version angeben....
pmx ab 2.4.2. ist PHP7 ready, ggf. updaten
ausserdem muss dann dringend die Datenbankanbindung auf mysqli umgestellt werden.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

HanSolo

Hallo Terra,

danke für die Antwort - ich habe die aktuellste Version von pragma aufgespielt.

Wie funktioniert das mit der Umstellung der Datenbankanbindung?
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Olaf

Wenn deine Seite nun unter PHP7.x läuft, hat das Setup bereits die Datenverbindung angepasst.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

HanSolo

Hallo Terra,

da haben wir uns wohl missverstanden - die Seite läuft ja nicht, es wird mir nur die weiße Seite mit dem Hinweis aus Post 1 angezeigt. Wie kann ich denn feststellen, welche Anbindung meine DB hat oder ob die Umstellung schon erfolgt ist?
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Fokuna2

Welche PHP Version ist es bei Ihnen ?
Als ich auf PHP 7.x umgestellt habe, gab und gibt es noch Probleme mit PragmaMx mit php 7.2  deshalb laufen bei mir alle nun unter PHP 7.1 - wann diese Probleme behoben wird, steht natürlich nur in den Sternen.  Mein Provider wird nun php 5.6 zum 31.12.18 komplett abschalten.
Versuch doch mit einer Neuinstallation, aber dem dem neue PHP Version php 7.1, vielleicht klappt es dann.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Olaf

kannst du das Setup starten? Wenn ja, wird bei den Datenbankangaben auch automatisch auf mysqli umgestellt.
kannst du das Bakend starten?
Wenn nicht , suchst du in der config.php nach : $mxConf['mxDebug']
und änderst den dahinter stehenden EIntrag auf $mxConf['mxDebug']= array('log'=>16,'screen'=>2,'enhanced'=>2);
dann solltest du weitere Fehler finden.....

aso... ERROR 500 ist ein Serverfehler..... kein pmx !!
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

icebear

Hi,
hatte gerade das selbe Problem, bei mir lags an meinem gesetzten Standard-Theme.
Also einfach mal ein anderes Theme testen.

weilpe

Hi,
ich bekomme unter 7.2 keines der Admin-Themes zum laufen... :technigg:
Also weder admin-pmx und zio.
Gibt es php 7 taugliche?
PeWe

Uli2003

admin pmx läuft bei mir ohne Probleme unter 7.3.1.

Grüße
Uli

weilpe

#10
ALso bei mir läuft admin-pmx bis zum leeren des Cache - dann ist`s schwarz....

Das Setup zeigt alles als OK.
PeWe

weilpe

Zitat von: weilpe am 05 Februar 2019, 11:24:36
ALso bei mir läuft admin-pmx bis zum leeren des Cache - dann ist`s schwarz....

Das Setup zeigt alles als OK.

Weiß denn niemand eine Lösung? Zahle für Extend-Support 7,95 pro Monat :-((

Weder 7.1 / 7.2 noch 7.3 funktionieren. Auch nciht mit default Themes...
PeWe

Olaf

ich weiss ja nicht, an wen du den "Extend-Support" bezahlst, vielleicht sollte ers ich drum kümmern. Wir verlangen kein Geld für den Support hier :)

mache mal die config.php mit einem Editor auf suche nach $mxConf['mxDebug']
ändern in :
$mxConf['mxDebug']           = array('log'=>2,'screen'=>16,'enhanced'=>16);

dann sollten Fehlermeldungen zu sehen sein.
Ansonsten, schau im Ordner "dynadata/logfiles/" in die error-xx-xx-xx.log nach Fehlermeldungen
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

weilpe

Danke für die Antwort.
Den Extended Support verlangt 1&1 für "veraltete" PHP-Versionen...

Im Logfile steht folgendes:
[12-Feb-2019 14:02:33 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Call to undefined function cookiedecode() in /homepages/41/d129902166/htdocs/max/modules/mxShoutbox/index.php on line 31
[12-Feb-2019 14:17:39 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Call to a member function sql_query() on null in /homepages/41/d129902166/htdocs/max/modules/Video_Stream/functions.php on line 18
PeWe

weilpe

#14
Als Admin-Theme Admin-Zio funzt bis zum Cache leeren. Keines der Themes  :technigg: Auch default-pmx nicht... Es wird kein errors-log geschrieben. PHP-Version ist 7.2 (aber auch bei 7.1 oder 7.3 das selbe).

Übrigends unabhängig vom Browser.

AHA. BEi PHP 7.3 kommt im Admin-Login Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/41/d129902166/htdocs/max/includes/mx_api.php on line 446

- nach dem ändern in "continue 2" läuft wenigstens das Haupttheme wieder.
Admin-Zio funzt immer noch nicht...
PeWe

Olaf

also... die Shoutbox und das Video-Stream- Modul werden von uns schon seit Jahren nicht mehr supported..... sind meines Wissens auch nicht PHP7 tauglich. Die pmx 2.4.2. läuft unter 7.1.

nimm die Module mal raus und versuche es nochmal....

Es wird in Kürze auch noch ein Update geben, was dann auch >7.1. läuft (inkl. den von uns angebotenen Modulen)
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

weilpe

Jetz geht garnix mehr... Session: initialisation failed

Neuistallation durchgeführt. Kommt nicht zum Ende - weißer Screen.

Habe wieder auf PHP 5.6.4 gewechselt- FUNZT?!
PeWe

Fokuna2

Zitat von: TerraProject am 01 November 2018, 11:22:03
,,,,,

aso... ERROR 500 ist ein Serverfehler..... kein pmx !!
intressant

Alleine, daran das die Meldung trotzdem kommt. Zumindesten auf meinem Smartphone wenn ich meine Internetseite https://www.fokuna.info aufrufen, die unter php7.2 läuft und auf dem Desktop Mac / PC eine leere Seite angezeigt wird.

Und das liegt nur an der Umstellung von PHP 7.1 auf PHP 7.2 
unter https://www.fokuna.de läuft sie auf php7.1
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Olaf

g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Fokuna2

Zitat von: TerraProject am 04 November 2019, 21:11:46
neue Versionen online ............ Downloadbereich

Danke Schön

Ich  wollte jetzt mal ausprobieren, ob ich auch ein Update hinbekommen, und habe die neue PMX25 Dateien hochgeladen, und die alten Dateien dadurch ersetzt. Inkl. Setup. Leider ist das Setup gesperrt. Wie kann man diese Setup entsperren =
Ich nutzte das Transmit FTP und kann leider keine Hacces Dateien erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x