Umstellung von PHP 7.1 auf PHP 7.3 und MySQL 5.7 auf MySQ 8.0

Begonnen von Fokuna2, 11 September 2019, 19:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fokuna2

Guten Abend,

Ich möchte wissen ob, pragmaMx 2.4.2.448 (2017-10-17)

nun PHP 7.2 tauglich ist?
mein Provider hat angekündigt am 4.11.19 auf  PHP 7.3 zu Wechseln und am 02.12.19 PHP 7.1  zu entfernen.

Am 9.12 un 16.12 wechselt der Provider von MySQL 5,7x auf MySQL 8.0,
Ist PMX fit dafür ?

Übrigens gilt mein Fragen auch für die SiriusGallery, die brauche um meine Seite richtig zu nutzen.

Momentan ist hier nicht mehr viel Los und die PMX aktuellsten Version ist aus dem Jahre 2017 bis aktueller könnte die Software ruhig sein.

Ich bitte sie um eine Antwort, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Fokuna2

Zitat von: Fokuna2 am 11 September 2019, 19:53:25
Guten Abend,

Ich möchte wissen ob, pragmaMx 2.4.2.448 (2017-10-17)

nun PHP 7.2 tauglich ist?
mein Provider hat angekündigt am 4.11.19 auf  PHP 7.3 zu Wechseln und am 02.12.19 PHP 7.1  zu entfernen.

Am 9.12 un 16.12 wechselt der Provider von MySQL 5,7x auf MySQL 8.0,
Ist PMX fit dafür ?

Übrigens gilt mein Fragen auch für die SiriusGallery, die brauche um meine Seite richtig zu nutzen.

Momentan ist hier nicht mehr viel Los und die PMX aktuellsten Version ist aus dem Jahre 2017 bis aktueller könnte die Software ruhig sein.

Ich bitte sie um eine Antwort, vielen Dank.


Wie ist der Stand der Dinge ?
für  mich ist es wichtig zu wissen, ob am PragmaMX weiter entwickelt bzw. angepasst wird, oder ich aus technische Gründe eine anderes CMS nutzen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Olaf

wir sind an einer Weiterentwicklung dran. Im Moment bereiten wir gerade eine Version für PHP 7.3ff. und MySQL 5.7/8 vor. Auf Grund der derzeit rasanten Updates von PHP und MySQL ist es nicht einfach an allem wirklich zeitnah dran zu bleiben. Sorry

Allerdings besetht kein Grund derzeit sofort immer auf das neueste Release von PHP/Mysql zu wechseln, da die Vorversionen auch nicht viel schlechter sind......
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Fokuna2

#3
Zitat von: TerraProject am 25 Oktober 2019, 19:42:38
wir sind an einer Weiterentwicklung dran. Im Moment bereiten wir gerade eine Version für PHP 7.3ff. und MySQL 5.7/8 vor. Auf Grund der derzeit rasanten Updates von PHP und MySQL ist es nicht einfach an allem wirklich zeitnah dran zu bleiben. Sorry

Allerdings besetht kein Grund derzeit sofort immer auf das neueste Release von PHP/Mysql zu wechseln, da die Vorversionen auch nicht viel schlechter sind......

Da lese ich raus, das ich zum Wechsel auf php 7.2 und MySQL  8 gezwungen bin.

Hallo Olaf,
Aber dann muss ich dir leider mitteilen, das Deine Sirius Gallery Modul  bei mir nicht mit php 7.2. funktioniert.
Ich bekomme leider nur eine weiße Seite, statt eine Bildergalerie angezeigt. Und das mindesten muss ich noch diese Jahr gelöst bekommen. Weil mein Provider php 7.1 einstellt.

Hier die Info von meinem Provider :

Zitat

Alle (Wechsel der PHP-Standardversion auf PHP 7.3)   04.11.2019 , 23:00 Uhr - 00:00 Uhr
Alle (Entfernung PHP 7.1)   02.12.2019 , 23:00 Uhr - 00:00 Uhr
Alle (Update MySQL 5.7 auf MySQL 8.0)   09.12.2019 , 22:00 Uhr - 07:00 Uhr
Alle (Update MySQL 5.7 auf MySQL 8.0)   16.12.2019 , 22:00 Uhr - 07:00 Uhr
Falls Sie die aktuell von Ihnen eingesetzte Software mit MySQL 8 testen möchten, ändern Sie bitte den MySQL-Datenbankhost in Ihrer Konfigurationsdatei (z.B. config.php, wp-config.php, configuration.php) auf sql4test.udmedia.de und besuchen Ihre Webseite. Um phpMyAdmin aufzurufen, klicken Sie auf https://ud20.udmedia.de/phpMyAdminTest/.

Nachdem Sie Ihre Tests beendet haben, vergessen Sie bitte nicht den MySQL-Datenbankhost wieder zu ändern. Da sowohl die Zugangsdaten zur Datenbank als auch die Datenbankinhalte für den Test nur einmal wöchentlich kopiert werden, kann es sein, dass der Inhalt nicht zum aktuellen Inhalt Ihrer Website passt. Bitte wundern Sie sich daher nicht. Weitere Informationen als auch Tipps zum Umgang mit häufig genutzter Software in Verbindung mit diesem Wechsel finden Sie in unserem Hilfe-Artikel.

Um die PHP-Version für eine Ihrer Domains zu ändern, gehen Sie bitte zu "Domains" - "Auf einen Blick: Domains".

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Fokuna2


Wie kann man ein laufendes PragmaMX System auf PHP 7.2 umstellen inkl. das Modul Siriusgallery ?
Anscheinend funktioniert Pragma auch mit MySQl 8.0x, habe es gerade getestet.  Nur
wenn  ich nun von PHP 7.1 auf PHP 7.2 Wechsel, Funktioniert nun das ganze System nicht mehr. Leere Seite bzw. Seite kann nicht aufgerufen werden Error 500.

Ich bitte euch Hilfe, vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Fokuna2

#5
Zitat von: TerraProject am 25 Oktober 2019, 19:42:38
wir sind an einer Weiterentwicklung dran. Im Moment bereiten wir gerade eine Version für PHP 7.3ff. und MySQL 5.7/8 vor. Auf Grund der derzeit rasanten Updates von PHP und MySQL ist es nicht einfach an allem wirklich zeitnah dran zu bleiben. Sorry

Allerdings besetht kein Grund derzeit sofort immer auf das neueste Release von PHP/Mysql zu wechseln, da die Vorversionen auch nicht viel schlechter sind......

OK Aber leider muss ich, wie in einige Andere Thread . Die SiriusGallery unter PHP 7.2  zu laufen bringen und das zum 02.12.19 Weil mein Provider PHP 7.1 entfernt, er empfiehlt nun PHP 7.2 .
Das PMX funktioniert anscheinend unter PHP7.2 wenn man es neu Installiert, aber das ist auch nicht das gelbe von Ei, bei jeder neue PHP Version, das System neu zu installieren.

Ich wechsel nicht freiwillig die Version sondern, wie du an den Daten siehst. Zwingt das mein Provider mich.
Und PMX scheint unter MySQL 8.x keine Probleme zu haben, den ich habe den Test meines Provider ausprobiert. Dort ist die umstellung am 9.12 und 16.12.19
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Olaf

Wir haben die Version von pragmaMx V2.5 für PHP7.3.ff fertig. inkl. aller externen, von uns unterstützten Module (also auch Sirius, Schedule, mxBoard etc.) :smile:

wir müssen nur noch einige abschließende Tests machen, dann geht die Version online. Ich denke, spätestens in einer Woche.....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!