PHP 7.0?

Begonnen von Biker, 17 März 2016, 10:58:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biker

Hallo,
ich habe gerade mal bei 1&1 ausgetestet, ob pragmaMx 2.2.4.74 (2015-08-13) bei PHP 7.0 läuft, aber offensichtlich geht das nicht, denn es kam nur noch eine weiße Seite.
Ich habe es jetzt wieder auf 5.6 umgestellt und es läuft wieder.

Gibt es da demnächst noch ein Update, damit es auch unter PHP 7.0 läuft?

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Olaf

Hi,
für die Umstellung auf PHP 7 ist ne menge Code-Arbeit nötig. Bei den jetztigen Arbeiten wird bereits auf PHP7-Kompatibilität geachtet, allerdings existiert noch seeeeeeeeeeeehr viel alter Code im System, der diesbezüglich noch angepasst werden muss.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Wulfmann

Hi,

ich habe php 7 drauf und bekomme beim Setup folgenden Fehler:

error - Die Erweiterung 'mysql' wird benötigt um pragmaMx 2.2.4 zu betreiben.

aber:
Package php70w-mysql-7.0.4-1.w7.x86_64 already installed and latest version

und nun?

Olaf

s.o.
pragmaMx ist noch nicht auf PHP7 umgestellt.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Wulfmann

wann wird das denn ca. sein? Die Frage stellt sich für mich ob ich einfach warte oder nicht ;) Die performanceunterschiede sind ja enorm

Fokuna2

Zitat von: Wulfmann am 30 März 2016, 13:25:36
wann wird das denn ca. sein? Die Frage stellt sich für mich ob ich einfach warte oder nicht ;) Die performanceunterschiede sind ja enorm

Wird mich auch sehr interessieren.
Man muss eben mal mit PHP 5.6 auskommen, bis PMX php.7.x kann
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Neue Daten:
Mysql: 8.0.28-19
PHP-Version: 7.4 ->8.0.x

Wulfmann

wie schaut aus? php7 ist ja jetzt wohl kompatibel aber wie ist es mit der mysql Verbindung? das Setup gibt mir leider immer noch den Fehler, dass dieses addon benötigt wird.

Olaf

1. PHP 7 ist immer noch BETA.
2. PragmaMx is noch nicht für PHP 7 umgesetzt.
3. wir arbeiten dran, können aber noch keinen Release-Termin nennen
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Olaf

g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

rekord

Hallo,

ersteinmal Danke für die Arbeit, die hier geleistet wird.

Eine Frage zur Umstellung auf PHP7:

Seht Ihr bei der Umstellung eine automatische Umstellung der mysql-Datenbank vor oder wie müssen wir dann vorgehen?

Olaf

Die Datenbank selber wird keine Umstellung benötigen. Nur die Kommunikation von Pragma und der Datenbank wird, soweit nocht nicht erfolgt über eine 2er Version, automatisch auf mysqli umgestellt. Dazu ist keine Aktion eurerseits von Nöten. Das macht dann das Setup automatisch.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Olaf

..läuft...  :BD:
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

pyr0

Jepp es rennt, hab mal meine neue Seite komplett mit der Entwicklungsversion und PHP 7.0.3 online gestellt. Jedoch die Performancegewinne wie so ab und an hier angesprochen werden, halten sich in Grenzen, jedenfalls bei einer blanken Installation von pragmaMx. Der Grund dafür ist ganz easy: pragmaMx benötigt nicht soviel Performance vom Server wie ein Joomla, Drupal oder gar Wordpress. Es kann jedoch sein, wenn man ein grosses mxBoard betreibt, dass sich das dann bemerkbar macht.

Hier noch zum schauen: http://core9.one


Grüss pyr0
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

MirkoH

Danke pyr0 für deine Ausführungen und den Link bzw. das Anschauungsmaterial!

Viele Grüße

Mirko
Beste Grüße

Mirko