Datenbankanbindung PDO/Hooks usw - welche Vorteile

Begonnen von pyr0, 06 April 2015, 14:06:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pyr0

Moin moin
also welche Vorteile bringt das das ganze ?
Und wieso wird denn neuerdings wieder auf auf SUPERGLOBALS zurück gegriffen bei DB anbindungen
zB. " . $GLOBALS['prefix'] . " da war man doch schon mal von weg, warum wieder zurück

Und überhaut ........
Kann es auch sein das das ganze mit den Hooks nur auf der index.php geht? Sobald man auf Unterseiten geht, haut das ganze nicht mehr hin...

Und viele Entwickler bearbeiten das pmx denn nun wirklich ????

Es geht mir nicht ums rummeckern, aber das wollen bestimmt viele wissen, es geht ja auch darum ob es sich noch lohnt etwas zu entwickeln, denn wenn es in 3 Monaten nicht mehr geht weil alles immer umgestellt wird hab ich auch kein Bock mehr darauf. Fängt jetzt schon an das mein Modul nach dem Update auf 2.2.2 nicht mehr geht  :mad:

Sag dooch mal was dazu
Gruss pyr0
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Olaf / TerraProject

ok,
PDO ist ein objektorientierter Datenbankzugriff, der unabhängig vom Datenbanktyp ist.
MySQL und MySQLi sind ausschließlich für MySQL-Datenbanken und dazu noch das bisherverwendete mysql in naher Zukunft nicht mehr von PHP unterstützt. einige Funktionen sind bereits seit PHP 5.4 depcrated bzw. nicht mehr vorhanden. Deshalb haben wir uns auf den DB-Zugriff über PDO entschlossen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Da es aber wohl im Moment noch das ein oder andere Problem bei unterschiedlichen Servern mit PDO gibt, sind wir dabei einen Patch für pmx 2.2.2 vorzubereiten, wo auch noch witerhin über mysql oder alternativ mysqli auf die Datenbanken zugegriffen werden kann.

Hooks:
gehen global, auch auf den Unterseiten. Siehe dazu z.bsp. Documents. Dort können aus jedem beliebigen Modul Begriffe über Hook verlinkt werden.

"Fremdmodule"
wie bisher auch, haben wir versucht, die Schnittstellen für Fremdmodule kompatibel zu halten. Auch im Falle von PDO werden alle Module, welche vorher schon die Schnittstellen zur Datenbankanbindung genutzt haben auch weiterhin normal funktionieren. Die Schnittstellen sind soweit bekannt, und werden auch (leider nur) teilweise in der Dokumentation beschrieben. Somit sollten auch eigene Entwicklungen von "Fremdautoren" in der Zukunft mit pmx laufen. Mit der V2 von pmx haben wir einen schon längst überfälligen Schritt gemacht und werden auf dieser Basis weiter entwickeln.

Sicher kann nicht gleichzeitig alles und jedes Modul auf den neuesten Stand gebracht werden. Deshalb sind sicher auch an der ein oder anderen Stelle noch ungereimtheiten im Code. Nach und nach werden wir aber versuchen diese Stellen zu bereinigen. (Superglobals z.Bsp.)

Sollten weitere Fragen dazu sein, bitte "raus damit". :D
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

LOKy-S

hallo,

wollte heute pmx 2.2.4 installieren, trage die DB daten und erhalte dann folgenden fehler:

mysql /is/htdocs/wp12418347_29CTBKJV36/www/polo/setup/includes/mx_db_mysqli.php 396 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-2 CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci' at line 1 1064 ALTER DATABASE db12418347-2 CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;

wenn ich mysql oder mysqli auswähle; wenn ich pdo auswähle bekomme ich im anschluß nur eine leere weiße seite ...

MySQL

Server Version: 5.5.46-0+deb6u1-log
    Protokoll-Version: 10
    Benutzer: ... @...dbadmin.hosteurope.de
    MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver

lighttpd/1.4.31
    MySQL-Client-Version: 5.5.47
    PHP Erweiterung: mysqli

wo kann das problem liegen???

Olaf / TerraProject

schau mal hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-34739.html
Da haben wir das ganze schon mal aufgerollt. Die dort genannte Änderung im Setup sollte dein Problem lösen.
...und nimm bitte mysqli (PDO ist noch BETA)
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!

LOKy-S

danke für die info!

ist jedoch bei einer neuinstallation erfolglos ...