Umlaute in der Benachrichtigungsmail

Begonnen von nudels64, 30 Juli 2015, 22:24:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nudels64

Hallo,

bei mir werden die Themen mit Umlauten in der Benachrichtigungsmail falsch dargestellt. Im Forum ist aber alles i. O. Wo kann ich da ansetzen? (SMF 1.1.21)

Bsp:

Metropolis Helmfach wurde neu รผberarbeitet und deutlich grรถร er
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

AlternativeComputing

Recht spät:

Die UTF-8 Sprachdateien hast Du?

Wenn Du die Nachricht per Hand eingibst arbeite mir der HTML Kodierung für Sonderzeichen.

http://sonderzeichentabelle.de/
MfG

Peter

nudels64

Hallo Peter, hab ich. Die Spracheinstellungen sind auch auf UTF-8. Das Forum läuft ja auch perfekt, nur die Betreffzeile in der Mailbenachrichtigung über eine Antwort im Thema stellt die Umlaute falsch da.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

AlternativeComputing

Die Betreffzeile musst Du ja per Hand eintragen.
Somit testet das mal bitte mit den HTML oder ASCII Codes.

Das Problem mit den UTF-8 Sprachdateien vom Forum ist, es sind keine 100% tige UTF-8 Dateien.
hier wird mit eben diesen ASCII Codes getrickst.
MfG

Peter

nudels64

Das Forum hat wirklich ein seltsames Verhalten. Wenn ich ein neues Thema erstelle und den Code:

ä in die Betreffzeile und in das Beitragsfenster einfüge erhalte kein "ä" angezeigt. Antworte ich auf dieses Thema und setze die gleichen Zeichen in den Beitrag wird das "ä" angezeigt.
In der Benachrichtigungsmail wird im Betreff auch nur der Code Angezeigt.


Thema gelöscht: Test ASCI ä
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

Webfan

Der Vollständigkeit halber merke ich an:

ZitatDas Problem mit den UTF-8 Sprachdateien vom Forum ist, es sind keine 100% tige UTF-8 Dateien.
hier wird mit eben diesen ASCII Codes getrickst.

htmlentities();

ist eine Lösung.

Wenn man Fan des Forums wäre und etwas php kann

RecursiveDirectoryIterator + utf8_encode()

oder man öffnet alle Dateien in seinem Editor, kopiert alles in einen UTF8 Editor, notfalls editor.exe und speichert sie als UTF-8.

Wie gesagt, wenn man Fan des Forums ist, Zeit dafür hat, und eine nachhaltige Lösung benötigt  ;)

Ggf. muß die Kollation der Datenbank geändert werden (hierzu die Textfelder zuvor als BLOB/binär speichern).

:bye:

Olaf

es ist nicht das Problem der Sprachdateien etc.
Das Problem liegt in der Mailfunktion von SMF

gehe in die Datei : ...modules/Forum/smf/source/Subs.php

suche nach :
function un_htmlspecialchars($string)
{
return strtr($string, array_flip(get_html_translation_table(HTML_SPECIALCHARS, ENT_QUOTES))
+ array(''' => '\'', ' ' => ' '));
}


ändere in :
function un_htmlspecialchars($string)
{
return strtr($string, array_flip(get_html_translation_table(HTML_SPECIALCHARS,
ENT_QUOTES,"UTF-8")) + array(''' => '\'', ' ' => ' '));
}


Die Einstellung der Codierung muss auf UTF-8 definiert werden.... dann sollte es gehen. Hab ich hier in dieses Foprum auch erst eingebaut....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

nudels64

Ich habs mal geändert und nun sieht mein Betreff in der Benachrichtigung so aus:

ZitatAntwort: Test ASCII ä ä ä ä

Der Antwortbeitrag wird jetzt auch korrekt dargestellt.

Die Datei war als Western Roman gespeichert. Jetzt liegt sie als UFT-8 auf dem Server.

Zitatä
ä
ä

ä

Danke Euch für die schnelle Hilfe.

Die subs.php sieht übrigens bei mir so aus mit der angegebenen Funktion:

// Removes special entities from strings.  Compatibility...
function un_htmlspecialchars($string)
{
return strtr($string, array_flip(get_html_translation_table(HTML_SPECIALCHARS, ENT_QUOTES,"UTF-8")) + array(''' => '\'', ' ' => ' '));
}

if (!function_exists('stripos'))
{
function stripos($haystack, $needle, $offset = 0)
{
return strpos(strtolower($haystack), strtolower($needle), $offset);
}
}
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

nudels64

Das gibt es doch nicht. Jetzt sieht der Betreff in der Mail so aus:

ZitatTEST UTF-8 ร  รผ ร  รค ร  รถ ? ร
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

nudels64

Hallo Olaf,

ich kann machen was ich will. Die Betreffzeilen in der Beitrags-Benachrichtigung und in den PM-Benachrichtigungen werden nicht korrekt dargestellt.

Im Textkörper ist alles ok.

Das:
ZitatGrüße, Öffnung, Fälschung ?

wird zu:
ZitatGrรผร e, ร ffnung, Fรคlschung ?
in der Betreffzeile der Mail.

Liegt es an meiner PHP-Version?
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

nudels64

Ich hab immer noch die Probleme mit den Umlauten in der Mail-Betreffzeile der Forumsbenachrichtigung. Die Änderungen in der Subs.php haben nichts gebracht. Hab ich nur die Probleme im SMF? Olaf kannst Du mir hier noch einmal helfen?
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

Olaf

nimm bitte mal die Änderungen, die ich oben beschrieben hatte, wieder zurück und ändere in der "modules/Forum/config.php" den Wert
$mxsmf['disableQuotedPrintable'] von TRUE nach FALSE
probiere es mal und gib Feedback
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

nudels64

Bis jetzt sieht es gut aus. Ich teste mal ne Woche und melde mich dann wieder. Danke Olaf.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

nudels64

Bisher läuft es so wie es soll. Vielen Dank für die Hilfe.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache