ElkArte als SMF ersatz?

Begonnen von AlternativeComputing, 20 Juli 2015, 15:10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlternativeComputing

Schaut Euch mal ElkArte an: http://www.elkarte.net/

Gerade für SMF Liebhaber wäre das eine Alternative.

<edit>

Hier das ganze auch mal auf Deutsch mir guten Bildern:

http://elkarte-erste-schritte.de

</edit>
MfG

Peter

waltkemper

Hi, ist die eigentliche Frage nicht nur die nach einer möglichst einfachen Integration in Pragma?
Wie stehts damit?

Finde das MXBoard für die meisten auf Pragma aufgebauten Seiten völlig ausreichend. Wer ein größeres Forum braucht kann ja auch Standalone arbeiten.

Grüße aus Winterscheid

AlternativeComputing

Ich wollte die SMF User damit ansprechen, bevor ich mit der Bridge anfange.

Ich sehe in dem ElkArte den selben Umfang wie im SMF, da es auf dem SMF aufbaut.
Es bringt aber von Haus aus viele Funktionen mit, die auch mit dem PMX möglich sind.

Von dem mxBoard sprechen wir hier nicht.
MfG

Peter

nudels64

#3
Für mich ist interessant, ob alle Beiträge, Anhänge, User etc. aus dem 1.1.21 übernommen werden können.

EDIT: Hab es mir grad angeschaut. So richtig warm werd ich damit nicht. Das SMF ist kompakter und bietet trotzdem übersichtlich mehr Informationsgehalt.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

AlternativeComputing

Es ist das SMF V2, wovon es abgeleitet wurde.

Hab mir die Dateien angesehen. Die Ordnerstruktur ist ein wenig anders aufgebaut, aber ansonsten identisch.
Und um die Frage zu beantworten:

Ja man kann die Forumstabellen vom SMF 1.x und 2.x nach ElkArte migrieren.
MfG

Peter

nudels64

Wenn das lizenzrechtlich besser ist ne Bridge zu basteln würd ich es testen. Die Möglichkeit das alte SMF Forum zu behalten sollte aber bestehen bleiben.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

AlternativeComputing

Ich hab 2 Demos vorbereitet, damit Ihr die Unterschiede zwischen ElkArte und SMF 2 sehen könnt:

ElkArte: http://elkarte.bdmdesign.org

SMF 2.0.x: http://smf2.bdmdesign.org

Dort als User registrieren und "BdMdesigN" eine PN schicken, damit ich Euch dann als Admin eintragen kann.
MfG

Peter

nudels64

1. Fazit

ElKarte wirkt insgesamt frischer und moderner. Teilweise sind Optionen im Admin-Center gut versteckt, liegt aber wohl am Admin-Layout.

Das SMF2 ist wie gewohnt aufgebaut, wirkt etwas altbacken, aber gut bedienbar.

Ich würde mich vorerst noch für das SMF2 entscheiden, da es dem ElKarte an einem entscheidenen Punkten fehlt und das sind ausreichend Mods und die große Community.

Peter vielen Dank für die Einrichtung der beiden Plattformen.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache