Probleme bei Update auf 2.2.x (von 1,x)

Begonnen von FunkyChris, 18 Juni 2015, 19:56:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FunkyChris

Moin, nachdem Strato PHP auf Version 5.5 aktualisierte, gab es mit der 1er Version von pragmaMx Probleme mit dem preg_replace (/e) und das CMS wurde somit leider unbrauchbar.

Eine Sicherung der Datenbank als sql (plain und gzip) als auch der CMS Dateien ist vorhanden. Nun habe ich die 2.2er pragmaMx updaten bzw installieren wollen. Nachdem ich hier schon einen guten Tipp gefunden habe, der mich in der Setup-Routine einen Schritt weiter brachte, stoße ich allerdings weiterhin auf folgen Fehler:

"Bitte Warten
Setup konfiguriert nun Ihr pragmaMx-System.

Die Anpassung der Datenbanktabellen kann eine ganze Weile dauern, bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Beenden oder aktualisieren Sie die Seite nicht und schließen Sie auch nicht den Browser."

----> 500 Internal Server Error

"Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log."


Dies geschieht, wenn ich Updaten möchte, also zu Beginn des Setups nicht die Variante "Neuinstallation" gewählt habe, sondern "Update einer bestehenden Installation".

Bei der Neuinstallation steht zwar, dass die DB davon unberührt bleibt, jedoch weiß ich nicht, ob dies auch wirklich so ist...


Nun zu meiner Frage:
Wo genau liegt jetzt das Problem beim Update?
Kann ich alternativ die Neuinstallation nehmen und mit dem Datensatz des 1.1er Forums arbeiten? Sprich ist eine Datenbank"optimierung", sofern eine beim Updateprozess durchgeführt wird, nötig?


Für weitere Informationen wäre ich euch dankbar!

LG Chris

pyr0

Nabend,

also ich hatte bei Hetzer ein ähnliches Problem, hab dann die Datenbank einfach via phpmyadmin drauf geschaufelt und die config dazu passen gemacht. Dann die Verzeichnisrechte angepasst und fertig war das ganze.
Das Problem wird aber mit dem Forum weiter gehen vermute ich. Aber welches Forum benutzt DU denn?
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!