Sirius: Kann keine Bilder hochladen

Begonnen von plingo, 20 April 2015, 13:51:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plingo

Hallo,

jetzt hab ich mal versucht, Sirius (Sirius 2.0.7 und pragmaMX 2.2.2.107) zu installieren, und die Oberfläche läuft auch soweit, bis auf den unten genannten Fehler.

Ich kann zwar Bilder hochladen, bekomme auch die Meldung, dass es geklappt hat, aber sie werden nirgends sichtbar. Weder in Sirius, noch im Verzeichnis modules/SiriusGallery/images.

Hier im Forum wird irgendwo gesagt, dass die CHMODS laut Anleitung gesetzt sein müsen. Diese Anleitung finde ich nur leider nirgends, und weiß daher auch nicht, wie sie gesetzt sein sollen.

Ich habe Kategorien freigegeben, Cache zurückgesetzt, Hooks gesichert, Browser neu gestartet - alles gemacht.

Der Debugger zeigt an:
unserialize(): Error at offset 0 of 7077 bytes
in includes/tecmu/functions.tecmu.module.php on line 80

Weiß vielleicht jemand, was noch falsch sein könnte, und wo ich die Anleitung finde?

Vielen Dank, Ingo

plingo

Nachtrag: Wenn ich Bilder einzeln hochlade, tauchen diese im Verzeichnis modules/SiriusGallery/temp/ auf. Aber im cms sehe ich die nicht.

Olaf / TerraProject

schau mal nach, ob deine Bildgrößeneinstellungen in den SG-Einstellungen mit den hochgeladenn Bildern korrespondieren. Das Ganze kann auch ein Problem mit dem Hauptspeicher des Servers sein.
ggf. die Bilder mal in einer kleineren Form testweise hochladen.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

plingo

Ja, die Bilder sind deutlich kleiner als die Vorgaben - ich habe auch mehrere Größen probiert. Auch GD wird als funktionierend gemeldet.

Der Provider ist Strato, Platz ist genug vorhanden. Coppermine lief da vorher problemlos.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass ein Bekannter, der mit PragmaMX eine Schulhomepage (nicht bei Strato) macht, ein vergleichbares Problem hat, und daher bei Coppermine geblieben ist. Dort werden von Sirius nicht alle JPGs angenommen, sondern nur manche.

Ich würde wirklich gern Sirius nutzen, die Oberfläche gefällt mir. Also zumindest der Adminbereich - den Rest kenne ich ja noch nicht :-)

cheers, Ingo

Olaf / TerraProject

ok... wenn es dir recht ist, würde ich mir das gern mal ansehen. Dazu benötige ich einen Adminzugang und bestenfalls noch einen FTP-Zugang zu dieser betroffenen Seite. Es ist sonst immer schwer, das wirklich richtig zu analysieren, denn bei dem einen Server gehts, beim anderen nicht, das muss ich mir genau ansehen....
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

plingo

Olaf / TerraProject

ok, habs mir angeschaut...
Das Problem ist bei dir der erweiterte Upload. im "Einfachen" Upload funzt alles. Zu große Bilder werden nicht hochgeladen, bzw gelöscht, alleings wird kein Fehler ausgegeben :(   *hmmmm*
Bilder mit den richtigen Abmaßen werden anstandslos verarbeitet....
Woran es im Einzelnen liegt, muss ich noch nachsehen....

Also bitte erstmal den einfachen Einzelbildupload verwenden und vor dem Hochladen bitte eine Kategorie angeben, das machts einfacher (geht aber auch ohne Kategorie) :D
g

Olaf

plingo

Danke, TerraProject! Vor allem für die super Beratung!

Der Einzelupload klappt. Damit komme ich schonmal weiter.

cheers, Ingo

Für andere Sirius-Interessierte: Es war keine Fehlinstallation oder dergleichen, sondern es sieht so aus, als ob nicht jeder Server mit dem Multiupload klar kommt.