pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

pmx-blank Menü links Farben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
pmx-blank Menü links Farben
« am: 23 Januar 2015, 12:24:47 »
Hallo,
bin gerade beim pmx-blank Themes anpassen, das Oberteil habe ich schon zum Teil so wie ich es haben wollte... bis auf die Seitenüberschrift... wäre ganz nett wenn einer mir mal flüsstern könnte wo ich die Schriftfarben dafür ändern könnte :gruebel: wenn ich die Farbe da reinschreibe, wo ich auch die Schriftart geändert habe, tut sich nichts  :gruebel:
Und das Menü (Links), da steige ich komplett nicht durch  :gruebel: wohl sehr gut versteckt  :gruebel: wollte Schriftfarbe/Stärke ändern und die des Hintergrunds. Das, was ich dachte, es wäre im style.css dafür vorgesehen, ist wohl ohne Wirkung irgendwie  :gruebel:
wäre ganz nett, wenn mir einer auf die Sprünge helfen würde.
Danke im voraus
Lijana


Offline waltkemper

  • ****
  • 337
  • +2/-10
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #1 am: 24 Januar 2015, 07:26:26 »
Hallo, da bräuchte man noch einen Link und ein paar Angaben:
Zhemename
Pragma Version
usw.

Ich verwende das Firefox Plugin Firebug um herauszufinden welche Änderung wo eingestellt werden muß.

Grüße aus Winterscheid

Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #2 am: 24 Januar 2015, 12:05:47 »
Hallo, Link wäre:
tettens.vokietija.de
habe irgendwie eine Farbe geändert, aber da hatte ich den Cache noch nicht aus... keine Anung wo ich das gemacht habe bzw. wo dieses helle grau plötzlich her kommt, wenn man mit der Maus drauf geht  :gruebel: zum Haare raufen ist das  :smile:
Themes wie oben beschrieben pmx-blank in der neusten PragmaMX

Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #3 am: 24 Januar 2015, 13:54:32 »
der Quellcode bringt mich da nicht weiter...  :gruebel: bin kein Profi, auch mit 14 Jahre Homepage- bastellei aufm Buckel  :red:

Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #4 am: 26 Januar 2015, 18:35:19 »
keiner eine Idee :gruebel:

Offline icebreaker

  • ****
  • 306
  • +1/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #5 am: 26 Januar 2015, 22:16:55 »
Hi
Wie du schon richtig bemerkt hast, kannst du die Farben in der style.css ändern. Im unteren Teil stehen alle Einträge zum "Headmenu". Da diese gut gekennzeichnet sind, verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht. Zudem solltest du dir, wie schon von Waltkemper vorgeschlagen, das Firebug AddOn für deinen Browser installieren und die gewünschten Bereiche damit kontrollieren.

Gruß
icebreaker

Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #6 am: 27 Januar 2015, 15:36:19 »
Headmenü habe ich doch schon alles fertig(siehe oben), mich interessiert nach wie vor das Menü auf der linken Seite(sidebar-left, oder was soll das anderes sein?) und sicher, da ist auch was in der style.css dafür hinterlegt nur funken die Änderungen dort nicht, wie schon geschrieben... sonst würde ich ja nicht fragen.

Offline icebreaker

  • ****
  • 306
  • +1/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #7 am: 27 Januar 2015, 17:34:21 »
Hi
Sorry, das habe ich wohl übersehn. Einige Angaben zur sidebar left sind in der pragmamx.default.css Datei ab Zeile 240 hinterlegt.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter.

Gruß
icebreaker

Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #8 am: 28 Januar 2015, 19:57:40 »
nicht wirklich, alle Farben sind geändert und nix tut sich  :gruebel: aber danke für die Mühe, werde mich morgen wieder dran setzten und gucken was da faul ist, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr  :gruebel: vielleicht habe ich vor lauter Verzweiflung das Themes irgendwo zerschossen und es reagiert deswegen nicht :gruebel:

Offline nudels64

  • ****
  • 282
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieben Gruß Andreas
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #9 am: 28 Januar 2015, 20:59:44 »
Die Überschriften in den Seitenblöcken (Blocktitel) kannst Du in Zeile 157 der dein_theme/style/style.css ändern. sidebar-left erbt die Eigenschaften von dort.

Das steht dort bei Dir:

#sidebar-left .block-title, #sidebar-right .block-title {
    border-bottom: 3px solid #0101df;
    color: #0101df;
    font-size: 1.3em;
    text-transform: uppercase;
}

In Zeile 7 steht:

body {
    background: none repeat scroll 0 0 #0101df;
    color: #ffffff;
    font-family: Arial;
    font-size: 74.5%;
    line-height: 1.5;
}
Das sollte das gesamte Schriftbild ändern.

Installiere Firebug in Firefox und mache einen Rechtsklick auf das Element welches Du ändern willst und klicke dauf "Element mit Firebug untersuchen". Du landest direkt an der richtigen Stelle. Lade die Seite mit dem Browser mittels "Seite neu laden" wenn Du Änderungen vorgenommen hast. Verwende gegegenenfalls verschiedene Browser.
« Letzte Änderung: 28 Januar 2015, 21:08:15 von nudels64 »
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #10 am: 29 Januar 2015, 18:36:38 »
Danke, mein Problem ist aber nicht Blocktitel-wie man sieht, der ist schon in der Farbe, die ich haben will also 0101DF, mein Problem sind die Links(siehe die Überschrift), denn genau die wollen nicht wie sie sollen:
nur mal ein Beispiel:
in der css
#sidebar-left ul.menu a:hover,
#sidebar-right ul.menu a:hover {
   background: #0101DF;
   color: #ffffff;
   text-decoration: none;
}
und
 .mx-menu li div.hover,.mx-menu li div:hover{background-color:#0101DF;color: #ffffff;}
in der default.css sollte man meinen dass wenigstens einer die Farben ausspuckt und es tut keiner davon. Weder der Text ist weiß, noch der Hintergrund des Links ist blau wenn ich mit der Maus drüber gehe. Ich habe hier bald alles nur noch in zwei Farben...aber nur in den Dateien  :morning:

Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #11 am: 01 Februar 2015, 10:24:23 »
so, ich habe es aufgegeben, in den css Dateien kann ich ja noch was ändern, aber das bringt ja nichts, zumindest habe ich nicht gefunden wo ich das ändern kann, was ich eigentlich wollte(siehe eine Nachricht vorher). alle "hover" Text Farben sind an ein und das gleiche gebunden, im ganzen Themes... da pfusche ich nicht in den php Dateien rum um das zu ändern... soviel Ahnung habe ich da nicht von. Muss also so bleiben wie es ist. Schade.
Danke trotzdem an alle, die versucht haben zu helfen.

Offline TerraProject

  • ******
  • 1.965
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #12 am: 01 Februar 2015, 12:35:36 »
Versuchs doch mal mit einem anderen Theme, das deinen Wünschen vielleicht (ohne so viele Änderungen) näher kommt.
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!


Offline Lijana

  • ***
  • 130
  • +0/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #13 am: 07 Februar 2015, 19:31:39 »
 :BD: das war das einzigste aktuelle Themes, die meinen Vorstellungen am nächsten lag... egal, es ist fertig, leider nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe

Offline waltkemper

  • ****
  • 337
  • +2/-10
Re:pmx-blank Menü links Farben
« Antwort #14 am: 08 Februar 2015, 07:32:40 »
Auch wenn das jetzt langsam durchgenudelt ist und du sagst das du fertig bist, trotzdem noch eine Info:

Es gibt auch noch ein Plugin namens Color Picker. Damit kann man die aktuelle Farbe herausfinden. Dann in einem Editor (ich nehme Notepad ++) in Dateien suchen. Das kann auch eine ganze Pragma Installation sein! Jetzt die gefundenen Orte ändern.

Grüße aus Winterscheid