php 8 - Umstellung (ionos)

Begonnen von gagscreen, 06 September 2023, 08:31:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gagscreen

Hallo,

Wenn ich (Version : 2.8.4.652) PHP auf 8.0 oder neuer umstelle, ist die Seite nicht mehr aufrufbar - auch nicht der Admin Bereich (Debug ist an)

Fehlermeldung:

Es sind Probleme bei der Seitenerstellung aufgetreten.

Fatal error: Uncaught exception:
in_array(): Argument #2 ($haystack) must be of type array, bool given (code: 0)
in includes/classes/Language.php on line 300

hab ich schon durch:
https://forum.pragmamx.org/index.php/topic,35273.0.html
https://forum.pragmamx.org/index.php/topic,35250.0.html

Ich wüsste nicht, dass Fremdmodule im Einsatz sind - zwischenzeitlich hab nicht genutzte Themes gelöscht, aktives Theme auf STD-eingestellt, ich hab pragmaMx auch schon mal neu installiert..

Wenn ich unter PHP 7.4 debug an habe und Fehler und Warnungen für Administratoren anzeigen lasse, dann erhalte ich Hinweise:
pragmaMx notice:
undefined property 'deactivated' in includes/classes/Language.php line 289
in includes/classes/Config.php on line 191
PHP Run-time warning:
in_array() expects parameter 2 to be array, bool given
in includes/classes/Language.php on line 300
pragmaMx notice:
undefined property 'deactivated' in includes/classes/Hook.php line 182
in includes/classes/Config.php on line 191
PHP Run-time warning:
in_array() expects parameter 2 to be array, bool given
in includes/classes/Hook.php on line 194


Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

Dirk

Olaf

fürs erste, versuche es mal mit der BETA https://www.pragmamx.org/Downloads-PragmaMx-V-zwei-dot-acht-dot-fuenf-dot-sechshundertsechzig-BETA-view-1106.html
, da ist schon einiges gelöst. Ansonsten kommt in den nächsten Wochen auch ein neues Release, was dann auch viele Bugfixes bzgl. PHP8 löst.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

gagscreen

Danke, Olaf,

die Beta hatte ich auch schon drauf - gleiches Problem  :embarassed:

Dann warte ich mal die nächsten Wochen ab und hoffe...

Olaf

bitte führe folgendes aus:
Adminbereich->Sytem ->Hooks verwalten ->Änderungen speichern
Dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

gagscreen

Super,
Fehler wird nun nicht mehr angezeigt.. Danke!
Aber nun bin ich ich soweit wie hier in diesem Beitrag: https://forum.pragmamx.org/index.php/topic,35272.0.html 
Es kommt eine weiße Seite - außer für den angemeldeten User (nur der Admin) :puzzled:

Olaf

 :gruebel:
also bei mir unter 8.2 geht das alles, auch auf verschiedenen Plattformen etc. Neuinstallation, Update ....
ich schau noch mal alles durch
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

gagscreen

Hallo,
probiere auch noch ein wenig herum  - evtl hilft das ja zur Eingrenzung der Suche:

mit PHP 8.2 kommen folgende Fehler beim Seitenaufruf:

PHP Deprecated warning:
Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead
in includes/mx_detect.php on line 144
PHP Deprecated warning:
Creation of dynamic property pmxTemplate::$message is deprecated
in includes/classes/Template/Savant3/Savant3.php on line 922

mit php 8.1
weisse Seite

in Firefox ok, wenn der Aufruf Nicht über "www" erfolgt..  mit www = weiße Seite...

nur in Firefox:
Ich hab eine Subdomain, welche über die Weblinks weitergeleitet wird - hier erscheint folgender Fehler, wird dann nach 30sec weitergeleitet:

Es sind folgende Fehler aufgetreten:

modules/Web_Links/includes/functions.php:
    · auto_detect_line_endings is deprecated on line 1212

PHP 8.0 - Weiterleitung funktioniert
.. nur in Firefox

Olaf

wir haben jetzt das neue Release online. -> guggst du hier

Da sollten die Fehler behoben sein. Wir habe u.a. auch getestet http/https jeweils auch auf Chrome/Firefox/Edge....
Neuinstallation und Updates.... :puzzled:
wir hoffen, da haben wir nichts übersehen...  :gruebel:
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

gagscreen

Danke!!

 aber leider:  unverändert zu #6
 :gruebel:

Olaf

also, die Fehlermeldungen #6 bei dir sollten jetzt weg sein, da Fehler im Script behoben.
Bitte mal alle Blöcke nacheinander deaktievieren und Testen, oder mal alle ausblenden, ob da irgendwas dabei ist...
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

gagscreen

Hallo,

die Fehler aus #6 unter php8.2 sind weg - aber halt immer noch ne weisse Seite ...

Hb alles probeweise der Reihe nach abgeschaltet: Pluguns, Module, Blöcke - Theme auf Standard- keine Änderung  :embarassed:

Gruß

D.

Olaf

Wenn du mir einen Admin und FTP Zugang geben willst, kann ich mal drauf schauen...
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!