Wer kann mir helfen Coppermine Bildergallerie update

Begonnen von leubsy, 13 Oktober 2014, 21:45:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leubsy

Hallo

nach dem update von PragmaMX auf 2.X
hat meine Coppermine Gallerie Probleme die Bilder anzuzeigen
in Verzeichnissen mit Umlauten, die Bilder werden nicht gefunden.

Gibts da ne Lösung ?

Meine Version 1.4.27

ich wollte auf die neue Version 1.4.28 updaten aber wie
dazu finde ich nichts
hochgeladen habe ich die Dateien aber wenn ich die update.php
starten will kommt nur access denied  :red:

Vielen Dank im voraus MfG

icebreaker

Hi
Das Problem mit den Umlauten resultiert aus der Umstellung der Sprachdateien auf UTF8 im neuen PMx. Du solltest dir alle Dateneinträge in der Datenbank die mit der Coppermine Galery zu tun haben (mx444-cpg###) sichern und mit einem Editor, wie Notepad++, oder Bluefish, die Daten als UTF8 abspeichern. Wenn sich der Präfix nicht geändert hat, wo ich bei einem Update von ausgehe, kannst du ihn so lassen.

Was das Update der Coppermine Bridge angeht, kann ich nur spekulieren. Aber ich denke mal, dass du die vorhandene Coppermine und eventuell verwendete Blöcke deaktivieren mußt, bevor du das Update startest. Falls das dann immer noch nicht funktioniert, würde ich die vorhandene Version deinstallieren, dann die, wie oben beschriebenen Datenbank Einträge neu einspielen und die neue Version installieren und aktivieren.

Falls du Blöcke verwendest, die zu Coppermine gehören, solltest du diese dann nach und nach aktivieren. Es scheint da einige zu geben, die in der neuen PMx Version nicht mehr funktionieren. So kannst du das dann eingrenzen und ggf. direkt rausschmeißen.

Gruß
icebreaker

leubsy

Du solltest dir alle Dateneinträge in der Datenbank die mit der Coppermine Galery zu tun haben (mx444-cpg###) sichern und mit einem Editor, wie Notepad++, oder Bluefish, die Daten als UTF8 abspeichern. Wenn sich der Präfix nicht geändert hat, wo ich bei einem Update von ausgehe, kannst du ihn so lassen.

na Prima das werde ich nicht hinbekommen  :gruebel:

also ich habe die Datenbank der Website
bei meinem Anbieter in diesem PHP My Admin geöffnet
kann aber nirgends so einen Eintrag mx444-cpg### entdecken ?
Kann ich mit diesem php my admin dort auch etwas verändern ??
Ansonsten könntest du mir bitte mehr Details schreiben, wie ich das mit UTF8 hinbekomme.

Vielen Dank im voraus MfG

icebreaker

Hi

Der Präfix mx-444 ist nur ein Beispiel und sieht bei dir sicher anders aus. Aber, wenn du die Coppermine installiert hast, dann müssen auch entsprechende Einträge in der Datenbank vorhanden sein! Also mit "cpg" in der Bezeichnung. Markiere diese Einträge in der Datenbank, dann scrolle ganz nach unten. Dort ist ein Kasten wo du auswählen kannst, was du mit den markierten Einträgen machen willst. Wähle dort "Exportieren" aus. Dann bekommst du noch ein paar Kriterien zur Auswahl, die du ignorieren kannst, Wichtig ist nur, dass du die Datei als SQL Datei exportierst. Nach dem Export sollte die Datei in dem Ordner liegen, den du auch sonst für Downloads auf deinem Rechner angegeben hast. Nun kannst du diese Datei mit einem der genannten Editoren als UTF8 Datei abspeichern. Das ist in den meisten Editoren als Standardformat eingestellt. Danach kannst du die Datei mit der Funktion "Importieren" wieder hochladen. Dabei sollten die vorhandenen Einträge überschrieben werden.

Gruß
icebreaker