Schriftbild und Schriftgröße im Mitteilungstext

Begonnen von PeterGeorgAnton, 17 November 2014, 09:13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterGeorgAnton

Hallo Spezialisten,

Tagen versuche ich unter "localhost" auf die Startseite über "Mitteilungen" einen Begrüßungstext einzustellen.
Das gelingt auch. Aber leider erscheint das Schriftbild "Comic Sans MS" nicht in der gewünschten Größe, obwohl ich in der Mitteilungs-Administration die Größe entsprechend eingestellt habe.
Ich habe mit der Suchfunktion alle möglichen Infos gelesen. Komme damit aber leider auch nicht weiter.
Kann es möglich sein, dass das Schriftbild "Comic Sans MS" im Theme "mx-css-supersimple" nur bestimmte Größen zulässt? Im Theme "mx-default" funktioniert es nämlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das im style.css in "mx-css-supersimple" regeln kann.
Wer kann mir helfen?

Beste Grüße
Peter
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!
Karl Valentin, bayer. Humorist, Kabarettist und Sprachkünstler
(1882 - 1948)

PeterGeorgAnton

Hier der Vergleich der beiden Themes:

In der Mitteilungs-Administration jeweils die gleichen Einstellungen.

Theme: mx-default

Theme: supersimple

Wie kann ich erreichen, dass ich im Theme supersimple das Schriftbild vergrößere?

Beste Grüße
Peter
(1882 - 1948)

icebreaker

Hallo Peter

Installiere dir mal die Browser Erweiterung "Firebug". Dann markiere einen Teil vom Text und mache einen Rechtsklick darauf. Dort "Element mit Firebug untersuchen".

Gruß
icebreaker

PeterGeorgAnton

Hallo Icebreaker,

danke für den Hinweis. Habe mich etwas in die Materie reingekniet und die Erweiterung Firebug installiert.
Ich habe mit dem css-code auch getestet.
Wenn ich im css-code
.bodymain * {
    font-size: 12px;
deaktiviere, wird mein Text in der richtigen Größe angegeben.
Um den nächsten Schritt zu gehen, reichen meine Programmierkenntnisse leider nicht aus.
Wie kann ich mit dem HTML-Editor den css-code deaktivieren?

Beste Grüße
Peter
(1882 - 1948)

icebreaker

Hallo Peter

Im Editor kannst du eine Zeile auskommentieren, indem du das hier am Zeilenanfang einfügst //
Übrigens funktioniert es mit dem Spaw Editor, die Schriftgröße zu ändern, allerdings ist die Auswahl an Schriften kleiner.

Ich habe mir das Template mal angesehen. Ich würde es nicht verwenden! Statt dessen würde ich dir zum pmx-blank raten. Das ist auch weiß und erfüllt die neueren Standards.

Aber das ist deine Entscheidung.

Gruß
icebreaker

PeterGeorgAnton

Hallo Icebreaker,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Informationen waren mir eine große Hilfe. 
Ich werde zumindest jetzt im Neuaufbau das Template pmx-blank verwenden. Mir hat das supersimple von der Raumaufteilung und vom Gesamteindruck besser gefallen.

Beste Grüße
Peter
(1882 - 1948)