Windows Server 2008 R2 - "Chmod" für Windows, aber wie?

Begonnen von Sasu1980, 11 März 2014, 20:05:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sasu1980

Hallo, ich komme jetzt mit einer ganz dummen Sache daher, aber ich hab davon echt keinen Plan.  :gruebel: :crash: :nuke:

Ich hab stundenlang gegooglet und den Strato-Service angeschrieben...
Das war die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.
Da es sich bei Ihrem Server um einen Windows Server handelt, können Verzeichnisrechte nicht mit dem Linux-Befehl CHMOD geändert werden.
Windows Server "verstehen" diesen Befehl leider nicht. Wenn Sie die Verzeichnisrechte ändern möchten, empfehle ich Ihnen eine Verbindung via Remotedesktop herzustellen und die entsprechenden Verzeichnisrechte über den Windows-Explorer auf Ihrem Server direkt zu bearbeiten.
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."

Nein! Helfen konnte er mir nicht, weil es um spezielle Module geht, die bei Installation die Rechte nicht automatisch setzen.

Ich habe die mxSchedule 1.4.2 - Da soll ich die config.php beschreibbar machen.
Und ich weiss nicht welcher Benutzer das sein muss und welche Rechte im speziellen gesetzt werden müssen. Chmod via TotalCommander war da einfach für mich als Dummy. Readme sagt mach 755... ich mach 755...

Ich entschuldige mich jetzt schon für diese verzweifelt klingende Anfrage aber HIIILFFE. Da hab ich Unterricht gefehlt.

Vielleicht ist ja einer gnädig und gibt mir nen Tritt in die richtige Richtung. Danke dafür. :drinks:

icebreaker

Hallo

Ganz falsch ist die Antwort von Strato nicht. Wenn du Zugriff auf die entsprechende Datei hast, mache einen Rechtsklick darauf. Klicke dann auf den Reiter "Sicherheit" und stelle dort die Rechte ein. Das sollte dann, wenn ich mich recht entsinne "für alle" sein, was CHMOD 777 entspricht.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
icebreaker