alaMobile Modul

Begonnen von pikar, 25 Juli 2013, 07:34:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pikar

Hi @ all,

Fragen zum Modul

http://www.pragmamx.org/Downloads-alaMobile-PragmaMX-fuer-mobile-Endgeraete-view-857.html

Also vorne weg, hab das getest ist das beste Modul was es seit langem gibt, glaube funktioniert auh so weit ganz gut.   :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber eine Frage:

Wie bringe ich das Navigationsmenü nach oben? Es erscheint bei mir am ende der Seite ganz unten immer?

AlternativeComputing

Das machst Du in der Theme.
Es scheint, das in der Demo Theme das Menu als rechte Blöcke  eingestellt ist. Du musst, um das Menü oben anzeigen zu lassen, den Menüblock links setzen.

Eventuell musst Du sogar alle links setzen.

Hab das Modul nicht getestet, da ich die Mobilefähigkeit direkt über die Theme steuere.
MfG

Peter

Webfan

Hallo,
ich habe auch Fragen zum Modul, nämlich wünscht ein Kunde eine mobile Ansicht, das System ist ein angepasstes, erweitertes und modifiziertes PragmaMx 1.12.
Das alaMobile Modul modifiziert die mainfile.php laut readme, ich habe es nicht vollständig untersucht, möchte es aber aus verschiedenen Gründen zumindest in der Download Version nicht einsetzen, was die Erkennung eines Mobilgerätes betrifft verwende ich https://github.com/serbanghita/Mobile-Detect und ich möchte auch nicht das alaMobile Modul so verwenden. Die mobile Erkennung und Themeauswahl und alles ist bereits implementiert, bei einem Endnutzer mit Mobilgerät wird ein alternatives Theme ausgewählt mit der optionalen Möglichkeit das Theme selbst auszuwählen/zur normalen Ansicht zurückzuschalten.
Das alternative Theme kann ich leider nicht selbst bereitstellen, da ich nur programmiere aber keine kreativen Design Aufgaben oder nur in sehr begrenztem Maße ausführen kann, daher soll die Erstellung des mobilen Themes ausgelagert werden.

Es sind eigentlich schon Webdesigner dafür ins Auge gefasst, dennoch kam mir die für den Kunden kostengünstige Idee das alaMobile Theme, also nur das Theme unabhängig vom Modul zu verwenden.
Wenn ich das Theme auswähle ohne das alaMobil Modul zu installieren wird nur eine weiße Seite angezeigt (der Hoster des Kunden erlaubt leider keine php Fehlerausgabe nach STDOUT, wirklich böse, aber das ist ein anderes Thema).

Frage also:
- Kann ich das mitgelieferte alaMobile Theme verwenden OHNE dafür vorher das ganze alaMobile Modul installieren zu müssen?
- (Ich gehe davon aus das der Autor nichts dagegen hätte?)

Viele Grüße

nudels64

Zitat von: pikar am 25 Juli 2013, 07:34:54
Hi @ all,

Fragen zum Modul

http://www.pragmamx.org/Downloads-alaMobile-PragmaMX-fuer-mobile-Endgeraete-view-857.html

Also vorne weg, hab das getest ist das beste Modul was es seit langem gibt, glaube funktioniert auh so weit ganz gut.   :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber eine Frage:

Wie bringe ich das Navigationsmenü nach oben? Es erscheint bei mir am ende der Seite ganz unten immer?

Vielen Dank auch von meiner Seite an den Entwickler. Es scheint alles problemlos zu laufen. Passe es gerade meiner Umgebung an.
Bezüglich des Menüs: Es rutscht nur nach unten, wenn auf der rechten Seite kein Platz mehr für die Darstellung ist. Auf einem Pad ist die Darstellung korrekt.
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache

alaniso

Hallo zusammen,

zuersteinmal vielen Dank für die Blumen!

@pikar:
Die mobile Seitendarstellung wird über die theme.html und die dazugehörige css/mobile.css gesteuert.
Um die Ausrichtung des Navigationsmenüs von unten nach oben zu ändern, kann die Reihenfolge in der theme.html wie folgt geändert werden:

Der Seitenaufbau ist über "data-role"<div>-tags definiert. Für den Inhalt (hier wird sowohl der content als auch das Navigationsmenü aufbereitet) ist die folgende Struktur zuständig:

<div data-role="content"...>
  <div id="grid">
     (hier wird der Seiteninhalt aufbereitet)
  </div> <!--  Grid -->
  <div id="nav">
      (hier wird das Navigationsmenü aufbereitet).
  </div><!-- nav -->
  ...
  </div><!-- content -->

Um nun die Anordnung zu ändern, kannst Du einfach die Reihenfolge der id-Blöcke "grid" und "nav" ändern (bitte den kompletten Block). Dann sollte das Navigationsmenü bei ungeänderter css/mobile.css direkt nach links (bei schmalem device nach oben) rutschen!

@webfan:
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn das Theme verwendet bzw. kopiert und geändert wird.
Nur leider kann das mobile-Theme nicht als normales pmx-Theme eingesetzt werden :-(
Grund ist die Aufbereitung der einzelnen HTML-tags für die Verwendung der jQuery-mobile Bibliotheken. Und diese funktionieren nur im Zusammenspiel mit dem Modul alaMobile.
Die Modifikation in der mainfile.php ist sehr gering! Es wird lediglich die direkte Zuordnung des ausgewählten pmx-Theme durch eine alaMobile-Funktion ersetzt. Diese übernimmt bei mobilen Endgeräten das Umschalten auf das jQery-mobile fähige Theme!

Viele Grüße
André

AlternativeComputing

@ alaniso:

Wäre es nicht einfacher mit einer responsiven Theme?

Dies hat dann den Vorteil, das alle Module abgedeckt werden und diverse Frameworks ala Bootstrap, jQueryMobile oder gar Zurb Foundation 3 eingesetzt werden können.
jQuery benötigen ja alle.
Des weiteren wäre dann kein Eingriff in die mainfile.php nötig, sondern nur 2 Zeilen in der Header.php.

Das Gridsystem beherrschen ja alle Themes ab PMX 1.12.
MfG

Peter

Webfan

Hallo alaniso,
ok, vielen Dank!

Ich habe nun mal auch das Modul-Verzeichnis ins PMX kopiert (jedoch nicht installiert) und mir das Modul mal angeschaut:
- Im Prinzip scheint es nur nötig zu sein class.alaMobile.php einzubinden damit das Theme läuft.

Meine vorhandene Mobilerkennung funktioniert nun mit dem Theme "standalone" problemlos zusammen.

Habe gesehen das Dein Modul ja ebenfalls scheinbar Mobile_Detect benutzt (es gibt lediglich eine neue Version der Klasse), jedenfalls ist die Datei der Klasse im Modulverzeichnis vorhanden, scheint jedoch gar nicht verwendet zu werden, lediglich der reguläre Ausdruck für den Useragent, oder hab ich da was übersehen?

Ehrlich gesagt ich bin nicht 100% überzeugt und würde das Theme oder Modul wohl selber so nicht einsetzen.
Ich werde aber den Kunden fragen ob ihm das Theme gefällt welcher letzendlich die Entscheidung fällen muß.
Persönlich bin ich überhaupt kein Fan von pmxHeader::add_script('http://code.jquery.com/jquery-1.9.1.min.js'); , sicherlich sehen das viele Leute ganz anders.
Das das PragmaMx Theme- oder Templatesystem in der bisherigen Version nicht unbedingt ein Paradebeispiel für Trennung von Funktionalitäts- und Designaspekten ist, ist bekannt und ebenfalls nicht Dir anzulasten.
Wie gesagt war ich halt nur auf der Suche nach einem mobilen Theme da ich offensichtlich nicht selber ein solches Theme erstellen kann und stelle nun fest das offenbar das halbe Theme sich in einem Modulordner befindet mit ganz viel php den Code den ich nicht benötige. Die Funktionalität der Browsererkennung benötige ich auch nicht, diese haben wir ja schon in Mobile_Detec vorliegen und ich bin nicht damit einverstanden das diese wiederum an eine Designkonstruktion gebunden scheint welche mir ein Theme "aufzwingt".
Das Theme alleine ist mir "zu gelb" und so vom Design her auch nicht ohne größere Überarbeitung in das "Corporate Design" des Kunden übernehmbar.

Soviel zu meinem subjektiven Eindruck. Möglich wäre auch das dem Kunden das Theme gefällt und er damit als Grundlage weiterarbeiten möchte. Das Modul (oder Theme?) ist sauber und ordentlich geschrieben nach meinem ersten oberflächlichen Eindruck und bietet dem PragmaMx Benutzer die Möglichkeit ein Mobil Theme anzubieten was das PMX von Haus aus nicht kann, und das mit bequemer Installationsroutine (habe ich nicht getestet aber unterstelle ich einfach mal).
Das Modul wird also mit Sicherheit viele PMX User erfreuen, tolle Arbeit,danke dafür  :thumbup:

Viele Grüße

AlternativeComputing

Zitat von: Webfan am 28 Juli 2013, 02:27:57
...
und bietet dem PragmaMx Benutzer die Möglichkeit ein Mobil Theme anzubieten was das PMX von Haus aus nicht kann
...

Ähmmm, ^^

Mit diesen Zeilen:

<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $stylesheet ?>" type="text/css" media="all" />

in der header.php kann es auch das PMX und nichts anderes macht das mobile_detect. Des weiteren mit responsiven CSS:

http://t3n.de/news/pure-minimalitsitsche-css-module-473838/
http://t3n.de/news/responsive-webdesign-html5-css3-grundlagen-335305/ (geht auch mit xhtml)
http://www.webmasterpro.de/coding/article/css-responsive-webdesign-media-queries-fuer-iphone-ipad-und-smartphones.html

;)

Persönlich bin ich überhaupt kein Fan von [b]pmxHeader::add_script('http://code.jquery.com/jquery-1.9.1.min.js'); [/b], sicherlich sehen das viele Leute ganz anders.

Das fett markierte kann sogar zu Kompatibilitätsproblemen in anderen Modulen führen, da diese eine niedriger jQuery Version brauchen. jQuery 1.9.1 kommt erst im PMX 2.x.

Ansonsten, für die Dummis im Bereich Themes nettes Gimmik.
MfG

Peter

Webfan

Hallo AlternativeComputing,
ZitatMit diesen Zeilen:
Code: [Select]  
<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $stylesheet ?>" type="text/css" media="all" />

in der header.php kann es auch das PMX und nichts anderes macht das mobile_detect. Des weiteren mit responsiven CSS:
Da irrst Du Dich gewaltig, die Mobile_Detect Klasse von welcher ich spreche untersucht den UserAgent String und diverse HTTP Header und ermöglicht eine serverseitige Entscheidung welches CSS oder HTML auszuliefern ist, ich wäre doch sehr beunruhigt wenn PragmaMx sowas mithilfe von CSS könnte  ;)

mfg