Idee: Caching in PragmaMx  2.0

Begonnen von Webfan, 19 September 2013, 20:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Webfan

Mit php 5 kann man mit
  var_export
Variablen serialisieren und stabiel z.B. in einer Datei speichern.
Damit könnte man bspw. Blöcke cachen, viel schneller als mit der DB?

Unbedingt einbauen!!!

AlternativeComputing

Zitat von: Webfan am 19 September 2013, 20:40:43
Mit php 5 kann man mit
 var_export
Variablen serialisieren und stabiel z.B. in einer Datei speichern.
Damit könnte man bspw. Blöcke cachen, viel schneller als mit der DB?

Unbedingt einbauen!!!

Sorry, aber was Du willst macht das PMX im Original schon.
Ich wiss ja nicht welches PMX Du einsetzt oder wie vers**** Dein Webfan-Clone schon ist, aber meine Versionen (Originale) speichern die Caches unter dynadata/cache/
MfG

Peter

Webfan

Lieber Alternative,
ZitatSorry, aber was Du willst macht das PMX im Original schon.
Ich wiss ja nicht welches PMX Du einsetzt oder wie vers**** Dein Webfan-Clone schon ist, aber meine Versionen (Originale) speichern die Caches unter dynadata/cache/
Ich glaube Du vergreifst Dich etwas im Ton  ;)
Bitte immer freundlich und auch auf dem Teppich bleiben!

ZitatSorry, aber was Du willst macht das PMX im Original schon.
Also das kann ich schonmal mit Sicherheit ausschliessen!

ZitatSorry, aber was Du willst macht das PMX im Original schon.
...Nochmal zum Thema, ich sehe kein "schlüssiges" Caching Konzept welches das von mir angesprochene Prinzip verwendet, die Blöcke scheinen in der DB gecached zu werden? Mag sein das var_export schon stellenweise implementiert ist eine systematische konzeptionelle und sinnvolle Anwendung kann ich aber hier so nicht erkennen, zumal
auch das Cachen einiger Daten von der (aufgaben-, modulabhängigen) Anwendung abhängen mag.
Und ich rede vom Cachen von Variablen(werten) nicht etwa vom cachen von irgendwelchen Templates oder html Ergebnissen! Wenn ich die Berechnungen und Queries so überfliege sehe ich da keine Anwendung...?

Aber Du hast natürlich recht, ich bin nur der Webfan mit seiner immer noch laufenden 0.9 Version und Du bist der  PtagmaMx Gott, tut mir leid wenn ich da eine Neuerung verpasst habe, danke für Deine freundliche Aufklärung  ;)

Ich wiss ja nicht welches PMX Du einsetzt oder wie vers**** Dein Webfan-Clone schon ist
Ich setze das PMX ein welches vom Kunden gefordert ist, also meist das neueste mit ein paar 1.x Versionen.
Es gibt keinen "Webfan Clone", was auf Webfan zu sehen ist hat fast gar nichts mehr mit PragmaMx zu tun auch wenn manche Altlasten noch danach aussehen, ist dafür aber meilenweit weniger versch*** als ein plumpes PMX im Default-Modus, mit Verlaub. Webfan.de ist auch meine technische Spiel- und Testwiese, vieles was da läuft ist gar nicht zu sehen oder erst irgendwann einmal.... http://webfan.de/%21

Wenn Dein Ziel ist PragmaMx zu studieren dann ist das Dein Ding, ich beschäftige mich gerne auch damit, schaue aber auch über den Tellerrand und beschäftige mich auch mit Webprogrammierung im Allgemeinen, wenn ich hier eine PragmaMx spezifische Eigenart übersehen haben sollte so bitte ich um Nachsicht und um einen etwas freundlicheren Umgangston.

Liebe Grüße
Till

Webfan

Hab das nun bei mehreren Seiten getestet, ohne Benchmark aber subjektiv enorme Geschwindigkeitsvorteile!

Hier gibts ein Script dazu:
http://www.phpclasses.org/package/5877-PHP-Cache-variable-values-in-PHP-scripts.html
//start cache file
$cache_file = "<?PHP\n\n";

//set description to cache file
$cache_file .= "/*\n CACHE FILE NAME: ". $name ."\n GENERATE TIME: ". date('c') ."\n*/\n\n";

//set data to cache file
$timeout = $timeout + time();
$cache_file .= "//cache timeout\n" . '$timeout = '. $timeout . ";\n\n";

//set variable to cache
$cache_file .= "//cache content\n" . '$cache_variable = '. var_export($value, true) .';';

//end cache
$cache_file .= "\n\n?>";


ZitatIt generates a PHP script file that assigns the values of the variables. This way it can be loaded much faster using a PHP opcode cache extension that may be available under the current PHP installation.

Viele Grüße

Olaf

in pmx2 ist eine neues/geändertes Cahing-System eingebaut, worin auch einzelne Werte/Variablen gecacht werden können.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Webfan

Hallo TerraProject,
sehr gut!

Habe noch jede Menge mehr Ideen und Fragen, allerdings:
Nur zu schade das es noch nichts vom PMX2 zu sehen gibt, Downloads updaten macht so bisher noch keinen Sinn und Fragen und Anregungen sind so bisher eher Spekulation. Klar, gute Arbeit braucht seine Zeit, ich bin gespannt...

Viele Grüße