Administrator Mailadresse

Begonnen von hallopaps, 27 Juni 2013, 20:55:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hallopaps

Hallo allerseits,
ich spiele ab und zu mit verschiedenen CMSs rum, darunter auch mit pragmaMx - d.h. ich installiere, spiele rum und probiere aus und deinstalliere wieder (der Weg ist halt das Ziel :BD:)

Was mir bei pragmaMx immer wieder auffällt ist, dass bei der Installation meine "richtige" Mailadresse als Adminmailadresse vorgeschlagen wird. Als Beispiel: meine richtige Adresse: mail@aaa.de, Installation auf www.bbb.de: vorgeschlagene Adresse: mail@aaa.de Meine Frage: woher kennt die Installationsroutine meine richtige Adresse?

Sorry für die blöde Frage - aber das wundert mich schon die ganze Zeit. Für eine verständliche Antwort wäre ich echt dankbar.

:bye: Axel

AlternativeComputing

Wenn Du das PragmaMx komplett frisch auf eien Jungfräulichen Webspace aufspielst, kennt die Installationsroutine Deine E-Mailadresse nicht.
Dies passiert nur, wenn Du das PMX Updatest oder noch die config.php vorhanden ist.
MfG

Peter

Cafepause

Stichwort -> Browsercache

Manchmal merkt der Browser sich schlichtweg Formulardaten  ;)

hallopaps

#3
- definitiv Neuinstallation
- definitiv kein Browsercach

- ist mir bisher auch nur bei pragmaMx aufgefallen (und irgend ein unbekannten, kleines CMS, keine Ahnung mehr welches es war)

- kann es damit zusammen liegen, dass meine Domains auf einem Webhosting-Pakete mit mehreren Domains laufen, darunter auch meine Email-Domain? Allerding ist für jede Domain eine separate Zuordnung editiert. Laufen alle auf Hosteurope.

AlternativeComputing

Zitat von: hallopaps am 28 Juni 2013, 19:22:35
...
- kann es damit zusammen liegen, dass meine Domains auf einem Webhosting-Pakete mit mehreren Domains laufen, darunter auch meine Email-Domain? Allerding ist für jede Domain eine separate Zuordnung editiert. Laufen alle auf Hosteurope.

Nein daran kann es nicht liegen.
Ist mir bei meinen Hoster nicht aufgefallen und ich hab auch mehrere Domains.
Prüfe mal Deinen Browser auf "Autovervollständigung" oder ob  Automatisch Formularfelder gefüllt werden, insbesondere E-Mailfelder. Des weiteren bitte mal mit verschiedenen Browsern testen.
MfG

Peter

hallopaps

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. :thumbup:

Also Browsercach, Autovervollständigung und ähnliches kann ich eigentlich ausschließen - bin da eher paranoid eingestellt  ;)
Auch beim Server kann eigentlich nichts im Cach liegen: Bei einer Neuinstallation werden die Daten mit Filezilla gelöscht und anschließend per Web-ftp überprüft, Datenbank grundsätzlich gelöscht und anschließend neu eingerichtet. Meist liegen auch Installationen von anderen CMSs dazwischen (bei denen das Phänomen nicht auftaucht).

Ich werde es am WE noch einmal austesten. Bin gerade dabei eine Installation und Datenbank eines anderen CMS zu löschen. Morgen werde ich dann pragmaMx neu installieren - bis dahin wird wohl auch der Cach auf dem Server gelöscht sein.

Bin gespannt was wird - werde mich dann nochmal melden

hallopaps

Also - hab es gerade nochmal ausprobiert:

Ich habe insgesamt 5 de-Domains, aaa.de nutze ich als Haupt-Mail-Domain, auf bbb.de hatte ich bis gestern eine CMS-Installation von einem anderen System. Dann noch 3 weitere Domains, die zZ ungenutzt sind allerdings bei denen Mail-Adressen eingerichtet sind (alle Mailadressen in Form von mail@domain.de) Ich nutz die Domain nur zum "Rumspielen" und um verschiedene CMSs auszuprobieren und zu vergleichen. D.h es werden ständig irgendwelche CMS installiert und wieder deinstalliert, jedes mal wird auch die entsprechende Datenbank gelöscht und eine neue eingerichtet (sind ja nur ein paar Klicks).  ;)

Die Installation und Datenbank auf bbb.de hatte ich gestern Abend gelöscht (mit Filezilla, dann per Webcenter überprüft: war definitiv leer), heute Mittag Browser- und Windowscach geleert, neuste pragmaMx-Version herunter geladen und aufgespielt, neue Datenbank erstellt, Installation gestartet: nach Eingabe der Datenbankinfos wurde im darauf folgendem Fenster als Administartor-Mail mail@aaa.de automatisch eingetragen.

Irgendwie ist mir das unheimlich. Warum mail@aaa.de (also meine Hauptmailadresse) und nicht z.B. mail@ccc.de (irgendeine von meinen anderen Mailadressen) Oder mail@bbb.de - wäre ja noch nachvollziehbar, schließlich läuft darauf ja die pragmaMx-Installation? (bbb.de ist übrigens die erste Domain, die ich bei meinem Hoster registriert habe - quasi die Hauptdomain, unter der das Webpaket läuft).  :puzzled:

Also - wenn jemand einen Vorschlag hat, warum das so ist - bin für jeden Hinweis, Tipp, Antwort, Kritik.... dankbar  :thumbup:

Bis dann
Axel

PS: aaa.de, bbb.de etc sind nur Alias für meine richtigen Domains  ;)

hallopaps

Mir fiel gerade ein, hab ja noch ne Domain, auf der noch nie etwas installiert war (beim selben Hoster). Also gleich ausprobiert: selbes Vorgehen, selbes Ergebnis...  :puzzled:
:bye: Axel

AlternativeComputing

Kannst Du es mal Lokal testen? Hab da einen Verdacht.
Mit welcher E-Mail sind Deine Domains registriert? Mit der, die immer in Setup eingetragen wird?
MfG

Peter

AlternativeComputing

So hab jetzt mal eine frische Installation bei 1&1 gemacht. Es wird hier die Adresse des Webmasters mit der Domain, wo installiert wird, genommen.
Eventuell ist Deine Haupt-E-Mailadresse bei Deinen Hoster als Webmaster für alle Domains eingetragen.
MfG

Peter

hallopaps

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Mühen...  :thumbup: :thumbup:

In diese Richtung scheint es zu gehen. Hab kurzerhand mal die Mailadresse gelöscht und dann neu installiert - und schwupp wurde die nächste Mailadresse aus der Liste übernommen, aber wieder von einer anderen Domain. Es stellt sich mir auch immer noch die Frage, woher kennt pragmaMx die Mailadresse. Kann die Installationsroutine in meinem Web-Account lesen welche Emails ich eingerichtet habe? Hieße das nicht - rein theoretisch gesprochen - das jemand, der in die pragmaMx-Installation eindringen kann auch meine anderen Domains lesen und manipulieren kann? Gibt es da irgendwo eine Verbindung? Es ist mir klar, dass man grundsätzlich alles so gut wie möglich absichern soll und dass es keine absolute Sicherheit gebt etc... Trotzdem, irgendwie bleibt bei mir ein komischer Nachgeschmack...

Aber trotzdem, oder gerade deshalb...
Vielen Dank nochmal
:bye: Axel

AlternativeComputing

Also, wenn ich jetzt bei 1&1 z.B. die Domain "Hans-Wurst.de" habe und dort nun ein PMX installiere, wird folgende E-Mailadresse genommen:

webmaster@hans-wurst.de, auch wenn diese E-Mailadresse nicht Existent ist.

Zitat von: hallopaps am 29 Juni 2013, 17:58:06
...

In diese Richtung scheint es zu gehen. Hab kurzerhand mal die Mailadresse gelöscht und dann neu installiert - und schwupp wurde die nächste Mailadresse aus der Liste übernommen, aber wieder von einer anderen Domain. Es stellt sich mir auch immer noch die Frage, woher kennt pragmaMx die Mailadresse.

Das kann Dir Andi verraten, wie das zustande kommt.

Zitat von: hallopaps am 29 Juni 2013, 17:58:06
...

Kann die Installationsroutine in meinem Web-Account lesen welche Emails ich eingerichtet habe?

Definitiv Nein. Sonst würde das PMX Setup ja alle meine Mailadressen kennen, das ist aber nicht der Fall

Zitat von: hallopaps am 29 Juni 2013, 17:58:06
...

Hieße das nicht - rein theoretisch gesprochen - das jemand, der in die pragmaMx-Installation eindringen kann auch meine anderen Domains lesen und manipulieren kann?

Auch hier ein klares Nein. Denn Deine Domains und Mailadressen legst Du ja im Webinterface Deines Hosters an.

Zitat von: hallopaps am 29 Juni 2013, 17:58:06
...

Gibt es da irgendwo eine Verbindung?

Und auch hier wieder ein klares Nein.

Zitat von: hallopaps am 29 Juni 2013, 17:58:06
...

Es ist mir klar, dass man grundsätzlich alles so gut wie möglich absichern soll und dass es keine absolute Sicherheit gebt etc... Trotzdem, irgendwie bleibt bei mir ein komischer Nachgeschmack...

Aber trotzdem, oder gerade deshalb...
Vielen Dank nochmal
:bye: Axel

Das einzige Sicherheitsloch ist das Webinterface Deines Webspace bei Deinen Hoster und die FTP Zugänge für die einzelnen Domains, wenn die Passwörter zu Schwach sind oder aber Du zu alte Nuke Module einsetzt die Sicherheitslöcher haben.
MfG

Peter

hallopaps

Zitat von: AlternativeComputing am 29 Juni 2013, 18:20:01
Also, wenn ich jetzt bei 1&1 z.B. die Domain "Hans-Wurst.de" habe und dort nun ein PMX installiere, wird folgende E-Mailadresse genommen:

webmaster@hans-wurst.de, auch wenn diese E-Mailadresse nicht Existent ist.

Aber genau das ist ja mein Problem, es wird eine existierende Adresse übernommen... :gruebel:



Zitat von: AlternativeComputing am 29 Juni 2013, 18:20:01

Das kann Dir Andi verraten, wie das zustande kommt.


Gerne  ;)

:bye:Axel

AlternativeComputing

Ist es immer die, die als Primäre E-Mail-Adresse im KIS gesetzt ist?
MfG

Peter

hallopaps

Also, ich habe für jede Domain eine primäre Email eingerichtet. Bei der letzten Testinstallation habe ich dann die primäre Email dieser Domain gelöscht, da wurde dann die primäre von einer anderen Domain übernommen.

Als Kontaktemail habe ich eine ganz andere (Yahoo) genommen.

:bye: Axel

PS: ich hoffe ich gehe Dir nicht auf den Geist...  :red:

AlternativeComputing

Hmmmm  :gruebel:

Zitat von: hallopaps am 29 Juni 2013, 19:03:39
...

PS: ich hoffe ich gehe Dir nicht auf den Geist...  :red:

Nein tust Du nicht

MfG

Peter

hallopaps

Zitat von: AlternativeComputing am 29 Juni 2013, 19:06:55
Hmmmm  :gruebel:

Nein tust Du nicht


:drinks:

Hab die selbe Frage auch mal an den Support von Hosteurop gestellt - mal sehen was die meinen...

:bye: Axel

AlternativeComputing

Wollte ich Dir gerade vorschlagen, kannst da aber auch anrufen.
MfG

Peter

hallopaps

heute nicht mehr - it´s Kinotime...  :BD:

Ich melde mich wenn ich was von denen gehört habe.

Bis dahin viel Spaß noch...

:bye: Axel

AlternativeComputing

Noch ne Frage:

Auf welchen Weg versuchst Du das PMX zu installieren? Über KIS oder per FTP?
MfG

Peter

hallopaps


comedi

Hallo hollapaps,  :)

wenn du auf deinem Sytem Autovervollständigung oder E-Mailadresse, Nutzer und PW eingetragen hast und einmal diese Einstellungen gespeichert hast, werden diese in dem jeweiligen Browser gespeichert und beim Klick in das Feld E-Mail alphabetisch sortiert angezeigt.

Daher erkennt das System diese Adressen. Um das abzustellen musst du alle beim Browser hinterlegten Kennwörter etc. löschen.

Hatte anfangs auch mal diese Fragestellung für mich gehabt und nachdem ich alles in Browser gelöscht hatte war dieses Phänomen erklärt. Es erkennt nicht das System die E-Mailadresse, sondern dein Browser.  ;)
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

AlternativeComputing

@comedi:
In diesen Fall muß ich Dir widersprechen.

Die Daten werden von Server geholt, egal wie der Browser konfiguriert ist.

Wird keine "Webmaster" E-Mailadresse in der Apache Konfiguration angegeben wird z.B. bei hans-wurst.de die Domain genommen und einfach webmaster@ voran gesetzt.

Bei lokalen Installationen  kann es auch mal so aussehen:

root@localhost (hier ist root der Serveradmin und Webmaster)
webmaster@192.168.0.1

Nun da ja alle Eingetragene E-Mailadressen als Primäre gesetzt sind, werden auch alle als "Serveradmin/Webmaster" vom KIS bei HE benutzt.
Somit wird immer, wenn eine Mailadresse wegfällt, z.B durch löschen, wird die nächste verfügbare E-Mailadresse benutzt und dem Browser übergeben.

Jetzt kommt es noch darauf an, was für ein Paket der TE hat: MS (Managedserver), DRS (Root Server) oder WHP (Webhosting Paket)
MfG

Peter

hallopaps

Hallo Michael,

1. kein Autovervollständigung, keine Passwortspeicherung, nichts...
2. Browsercach wird regelmäßig beim Beenden geleert
3. Mails rufe ich nur per Mail-Client ab

Hallo Peter,

ich nutze ein WHP
Übrigen: Antwort von Hosteurope: "Leider können wir keinen Support für sofware Dritter leisten. eine Hilfe für Ihr CMS finden Sie unter http://www.pragmamx.org/ Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung."

Naja, geholfen hat das nicht wirklich... :BD:

:bye: Axel

hallopaps

Ne Frage zwischendurch: ist das bisher nur mir aufgefallen, oder ist das normal so?

AlternativeComputing

Dein Fall ist ein Sonderfall. Da bei Dir reale Mailadressen verwendet werden. Bei anderen Usern scheint es so zu laufen, wie es soll.
MfG

Peter

AlternativeComputing

Zitat von: hallopaps am 30 Juni 2013, 15:38:06
...

ich nutze ein WHP
Ok so wie ich auch.

Lass mir mal bitte eine der URLs, wo ein PMX Installiert ist via PM zukommen.

Zitat von: hallopaps am 30 Juni 2013, 15:38:06
Übrigen: Antwort von Hosteurope: "Leider können wir keinen Support für sofware Dritter leisten. eine Hilfe für Ihr CMS finden Sie unter http://www.pragmamx.org/ Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung."

Naja, geholfen hat das nicht wirklich... :BD:

:bye: Axel

Ok das ist eine Standart antwort, weil die Frage falsch gestellt wurde. Das kannst Du aber so nicht wissen.
MfG

Peter

hallopaps

Hallo Peter,

hab die ne PM geschickt. Ist sie angekommen, sie wird bei mir im Ausgangsordner nicht angezeigt... :gruebel:

:bye: Axel

AlternativeComputing

Alles gut.
Nur wird man aus dem Whois nicht schlauer.

Welches WebPack hast Du?
MfG

Peter

hallopaps

Webpack L

So, jetzt ist mir was aufgefallen. Man kann im KIS ja für die von Hosteurope installierten Webanwendungen eine StandardMailadresse angeben. Und das ist die Adresse, die bei der Installation von PMX auch übernommen wird (hab es gerade bei einer anderen Installation überprüft). Aber die Frage bleibt ja immer noch bestehen: woher kennt das Installationsscript von PMX diese Emailadresse? PMX gehört ja nicht zu den bereits installieren Webanwendungen. Und müsste/ muss da nicht auch eine aktive Abfrage von der PMX-Installation nach eine Mailadresse erfolgen, die vom KIS (oder wen oder was auch immer) beantwortet wird?  :gruebel: :gruebel:

:bye: Axel


AlternativeComputing

#30
Die wird vom Server mit übergeben.

Der Server Übergibt die Daten an den Browser und das PMX Setup holt sich über PHP Befehle die Infos vom Browser.

<Edit>
Zitat von: hallopaps am 30 Juni 2013, 16:25:49
...

So, jetzt ist mir was aufgefallen. Man kann im KIS ja für die von Hosteurope installierten Webanwendungen eine StandardMailadresse angeben. Und das ist die Adresse, die bei der Installation von PMX auch übernommen wird (hab es gerade bei einer anderen Installation überprüft).

Das hab ich mir fast schon so gedacht. Das ist die E-Mailadresse, die als "Apache Serveradmin / Webmaster" für diese Domain vom Server an den Browser übergeben wird.

Zitat von: hallopaps am 30 Juni 2013, 16:25:49
...

Aber die Frage bleibt ja immer noch bestehen: woher kennt das Installationsscript von PMX diese Emailadresse?
PMX gehört ja nicht zu den bereits installieren Webanwendungen.

Nein das nicht, aber wahrscheinlich wird der Apache (Webserver) als bereits installierte Webanwendung behandelt.


Zitat von: hallopaps am 30 Juni 2013, 16:25:49
...

Und müsste/ muss da nicht auch eine aktive Abfrage von der PMX-Installation nach eine Mailadresse erfolgen, die vom KIS (oder wen oder was auch immer) beantwortet wird?  :gruebel: :gruebel:

:bye: Axel



Nein, das wie schon oben erwähnt, werden die Daten via Browser/PHP vom server gelesen. Und das was der Server der Webanwendung sagt (Browser/PHP) kann auch nur verarbeitet werden.

PHP kann nicht alle Deine Mails wissen, geschweige den wissen welche davon aktiv ist und welche nicht.
Rest siehe vor dem Edit.

</Edit>
MfG

Peter

hallopaps

Na, dann muss ich mal blöd nachfragen: warum gibt der Server die Mailadresse an den Browser? 

Ist es nicht so, dass die Standardmailadresse für die Webanwendungen nur dann vonnöten ist, wenn auch eine (bereits installierte) Webanwendung am laufen ist? Wenn nicht, dann interessiert die auch nicht?
Bei einer PMX-Neuinstallation geht das Setup doch nicht davon aus, dass irgendwo eine Standardmailadresse für Webanwendungen vorhanden ist. Oder wird routinemäßig danach abgefragt? Ist das eine Standardabfrage per php, sql oder so? Oder gibt der Server von sich aus diese Mailadresse an das Setup weiter, wenn es merkt dass etwas installiert wird (oder Datenbanktabellen eingerichtet werden)?

Hey - ich will wirklich nicht nerven oder lästern - es interessiert mich halt einfach nur...  :pardon:
Und danke für deine Geduld

:bye: Axel

AlternativeComputing

Sagen wir mal so:

Es kommt darauf an, wie z.B der Apache Webserver konfiguriert ist.

Mann kann den so einstellen, das der keine Webmaster E-Mailadresse auswirft.
Oder eben die vom Serveradmin (hier Dein Hoster) eingestellte möglichkeit.

Sprich die "Standartadresse für installierte Webanwendungen".

Probiere es doch mal aus, in dem Du Dir das XAMP Paket unter Windows installierst.
MfG

Peter

hallopaps

Ok, gut, ich denke ich hab es jetzt soweit kapiert... Die Mailadresse wird ausgegeben, weil die bei den Webanwendungen angegebene Mail eben halt als Standardadresse des "Serveradmins" gilt. Das kann natürlich bei einer Installation oder Einrichtung einer Datenbank von Interesse sein. Ist halt interessant, dass mir das bisher nur bei pragmaMx aufgefallen ist (und ich habe schon die verschiedensten CMSs installiert, quasi das gesammte Who is Woh durchgespielt - man hat ja sonst nichts zu tun  ;) ) Die anderen CMS lassen das Feld einfach leer oder nehmen zu mindestens die Mailadresse, die zu der Domain passt.

Das mit XAMP werde ich dann mal ausprobieren - aber nicht gleich, hab momentan zu viele Dinge gleichzeitig am laufen...

Peter, vielen Dank für deine Antworten und Mühen  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich wünsche dir jetzt erst einmal einen beschauliches Restwochenende

:bye: :bye: Axel

AlternativeComputing

Freut mich das ich helfen und Dir die Angst vor dem PragmaMx nehmen konnte.  :bye:
MfG

Peter