pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Datenbankzugriff (Vorschlag für später)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Webfan

Datenbankzugriff (Vorschlag für später)
« am: 02 Oktober 2014, 15:51:25 »
Hallo,
wie bereits verkündet kommen die neuen Webfan Module in der Regel komplett ohne PMX Core Modifikationen aus.
Dennoch habe ich, wie gewohnt, am core noch einiges zu meckern.
(Eine Art "Core-Refactorer mit Rollbackfunktion" ist bereits in Planung/Angedacht, damit einige meiner Erweiterungen allgemein verwendet/geteilt werden können...)

Heutiges Thema: Datenbankzugriff
Das auf PDO umgestellt werden sollte wurde bereits angemerkt und ist zunächst nicht Thema,
aber:
- Die mainfile.php bzw. includete sql.php baut bei jedem Aufruf eine Datenbankverbindung auf.
Kritik:
Um Bibliotheken zu laden, Sessions, dies- und das- zu booten oder zu initialisieren möchte ich gerne eine mainfile.php einbinden können, ohne eine Datenbankverbindung aufbauen zu müssen.
Dies kann nützlich sein, z.B. um nur ein Beispiel zu nennen, um per php (-Router) javascript oder css Dateien zu serven. Oder ich möchte vielleicht einen Seiten-Inhalt aus einem Datei-Cache laden.

Abhilfe:
Ich habe bei mir die includes/sql.php so verändert, das erst wenn der erste Query/Datenbankzugriff angefragt wird eine Datenbankverbindung aufgebaut wird.

Bitte in einer nächsten Version übernehmen!


---

Um alte Scripte für zukünftige Versionen "kompatibel" zu machen, gibt es einen Ansatz/fertiges Script dazu:
http://www.phpclasses.org/package/8221-PHP-Access-MySQL-databases-using-PDO-wrapper-functions.html


Viele Grüße
 :bye:

Offline TerraProject

  • ******
  • 1.959
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datenbankzugriff (Vorschlag für später)
« Antwort #1 am: 05 Oktober 2014, 12:27:37 »
@webfan
Deine Idee in Ehren, aber wir entwickeln hier ein CMS für die User und deren Webseite und nicht vorrangig für Drittentwickler.
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!


Webfan

Re:Datenbankzugriff (Vorschlag für später)
« Antwort #2 am: 05 Oktober 2014, 14:38:54 »
Versteh ich jetzt nicht? Für Entwickler ist die Idee OK, für User-Webseiten aber nicht  :mad2:
Oder sind Verbesserungsvorschläge von Usern OK, von Entwicklern aber nicht?
Bitte klär mich auf!

Offline TerraProject

  • ******
  • 1.959
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datenbankzugriff (Vorschlag für später)
« Antwort #3 am: 05 Oktober 2014, 18:32:12 »
nein, ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaune zu brechen.....
Wir konzentrieren uns auf das CMS und nicht auf spezielle Wünsche einzelner (Dritt-)Entwickler. Für das reine CMS ist es nicht falsch, die DB-Verbindung an der momentanen Stelle zu starten. 
Und ich denke, hier wird es wohl sonst kaum einen interessieren, wann und in welcher Datei der DB-Connect stattfindet. Also ist das für mich eine "Sonderanwendung" ohne allgemeines Interesse und deshalb werden wir da nicht vorrangig auf diese "Idee" eingehen. Sollte es sich anderen Grundes ergeben, welchen wir für das CMS für sinnvoll erachten, dann würden wir es auch umsetzen....

Und die Vorschläge von Entwicklern sind uns uns ebenso wilkommen, wie die von Usern. Allerdings sollte uns in diesem Falle auch die Entscheidung überlassen werden, welche Ideen wir einbauen können. Alles geht eh nicht, und im Gegensatz zu den einzelnen Detail-Ideen müssen wir das gesamte CMS im Blick haben.

In diesem Sinne, habe ich diese Idee registriert, werde aber keinen Kommentar dazu abgeben, ob das umgesetzt werden kann/sollte.....
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!


Webfan

Re:Datenbankzugriff (Vorschlag für später)
« Antwort #4 am: 05 Oktober 2014, 19:57:50 »
Zitat
In diesem Sinne, habe ich diese Idee registriert
Danke, vielmehr wollte ich gar nicht  :bye: