[gelöst] Schedule für Web-Radios

Begonnen von Cafepause, 29 April 2013, 23:40:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cafepause

Hallo!

Ich baue gerade für unser Radio alles auf Pragmamx um. Jetzt bräuchten wir auch einen Sendeplan. Ich habe bei Google nachgeschaut, und dabei gesehen das es möglich ist Pragmamx für ein Radio herzunehmen.

http://radio-artgerecht.de/modules.php?name=Schedule ist so ein Sendeplan. Ich habe mir das Add-On hier auch schon herunter geladen, aber ich kann diese Listen- und Spaltenansicht nicht finden. Was muss ich wo einstellen, damit es so aussieht wie bei dem Radio?

(Und wo finde ich hier die anderen Add-Ons? Gerade die Streamanzeige und die Wunschbox wäre schick. Gerade für ein Webradio.)

Das wichtigste aber wäre zu wissen wie ich den Terminkalender so eingestellt bekomme wie auf dem Link.

Danke & LG,
Cafepause

Olaf / TerraProject

Das AddOn hier, ist nicht identisch, mit dem auf der genannten Seite. Das "Schedule" hier ist ein Veranstaltungskalender. Im Zweifelsfalle müsstest du dich mal an die genannte Seite wenden, ob sie dir das Modul überlassen.....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Cafepause

Hallo TerraProject!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!  Ich dachte eben das Schedule <-> Schedule ist. Ich fürchte aber das man das Add-On nicht bekommen wird. Denn das verlinkte Radio schreibt in seinen Modul-Informationen:
ZitatSchedule
Written © 2013 by M. v. Waechter (RtR aka RiotheRat)
Based on an earlier e107 idea by Peer-Mario Reinhardt
No GPL-Licence, no Copyleft Licence, all Rights reserved!

Schade, schade ... da hat jemand nicht verstanden was "freie Software" ist. Trotzdem Dir lieben Dank TerraProject für die Antwort. Es hätte ja auch eine bessere sein können.

LG,
Cafepause

AlternativeComputing

Moin Cafepause,

Zitat von: Cafepause am 30 April 2013, 14:06:51
...
Schade, schade ... da hat jemand nicht verstanden was "freie Software" ist. Trotzdem Dir lieben Dank TerraProject für die Antwort. Es hätte ja auch eine bessere sein können.
...

Na ja, nur weil die ein PragmaMX einsetzen und eigene Module dafür schreiben, müssen die diese nicht der GPL unterstellen.
Anfragen würde ich dort dennoch und wenn Du denen ein Obolus für die Verwendung anbietest.

Fragen kostet nichts. Und wenn Du die nicht nutzen darfst, müssen solche Module eben geschrieben werden.
Entweder von Dir selber oder Du musst in die Tasche greifen und jemanden beauftragen, diese Module zu schreiben.
MfG

Peter

RiotheRat

Ich habe diesen Thread in den Referern des besagten Radios entdeckt. Daher von demjenigen der das "verbockt" hat, ein paar Anemerkungen.

Zunächst einmal weiss ich sehr gut was "freie Software" ist. Ich habe lange genug an pragmaMx mit entwickelt, und setze das System, wenn es passt, immer noch gerne ein.

Des weiteren wurden diese Module speziell für Artgerecht geschrieben. Die Wunschbox, der Stream-Block, das Stream-Archive und eben der Sendeplan teilen sich eine zentrale Konfiguration, d.h. gruppenbasiertes Rechtemanagment. Da irgendetwas auszubauen und solo zu veröffentlichen wäre schlichtweg Quatsch. Man muss dies als "Radio-Package" sehen.

Der Sendeplan heisst "Schedule" weil da vorher das Modul von TerraProject installiert war. Das war den Radiomachern aber zu tricky, zu umfangereich und konnte nicht die Ansicht darstellen die vom Radio gewünscht war. Um nicht alles ändern zu müssen, habe ich den Modulnamen "Schedule" übernommen. Hinterher betrachtet vielleicht ein Fehler.

Das Radio-Package (oder Teile daraus) werde ich nicht freigeben. Einer der Gründe ist, dass es z.B. keinerlei Lang-Files gibt. Alle Ausgaben sind in den Modulen hardcodiert. Der Streamblock, z.B. ist strikt auf Icecast2 (nicht Streamcast) ausgelegt und fragt genau diesen einen Streamserver mit den entsprechenden Parametern ab. Auch dies müsste man dann konfigurierbar machen, usw.

Last but not least ... so lange pragmaMx nicht so etwas wie einen Nightly für Interessierte, sondern eben nur die Stables anbietet, ist das immer ein "Fuchs und Hase - Spiel". Man muss warten bis die neue mX-Version da ist, und kann dann erst reagieren. Für einige wenige Seiten die man betreut mag das gangbar sein, wenn man aber Entwicklungen freigibt, dann gibt es auch ein berechtigtes Interesse der Anwender die sich die Module und Blöcke geladen haben. EIn berechtigtes Interesse an einer aktuellen Version des Produkts. Und diese Aktualität kann man so nicht gewährleisten.

In der Gesamtschau spricht also mehr für ein "nein", als denn für ein "ja". Zumal es ja kaum Internetradios gibt die für ihre Außendarstellung pragmaMx verwenden.

RtR

P.S.: Anfragen an das Radio sind zwecklos. Diese besitzen ein Nutzungs,- aber kein Vetriebsrecht. Das liegt alleinig bei mir.
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

AlternativeComputing

Moin RtR,

Schön Dich mal wieder zu lesen und das Du Dich hier meldest  :thumbup:

Zitat von: RiotheRat am 01 Mai 2013, 18:54:45
...

P.S.: Anfragen an das Radio sind zwecklos. Diese besitzen ein Nutzungs,- aber kein Vetriebsrecht. Das liegt alleinig bei mir.

Gut dann wäre der Punkt ja abgehackt und der TE muss sich die Module selber schreiben lassen.



MfG

Peter

Cafepause

Da das hier wohl zu keinem Erfolg führt, habe ich mich jetzt wider besserem Wissens, für ein PHP-Fusion entschieden. Da gibt es (leider / zum Glück) die Erweiterungen die man für ein Web-Radio braucht.

Was nicht ist, ist eben nicht.

Euch einen schönen Restfeiertag & Gruß,
Cafepause