Praktikum im it bereich

Begonnen von Telli, 21 Januar 2013, 16:24:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Telli

hey, ich muss ein Praktikum machen und würde das gerne im IT Bereich machen. Wisst ihr, was es da so im einzelnen gibt und wo sich ein Praktikum lohnen würde? Hab 3 Monate und die würde ich gerne so interessant wie möglich gestalten  :thumbup:

Webfan

Hallo Telli,
Zitathey, ich muss ein Praktikum machen und würde das gerne im IT Bereich machen. Wisst ihr, was es da so im einzelnen gibt und wo sich ein Praktikum lohnen würde? Hab 3 Monate und die würde ich gerne so interessant wie möglich gestalten
- IT Bereich ist ein weites Feld, ...?
- Handelt es sich um ein Schülerpraktikum bzw. wer sagt Du "musst" ein Praktikum machen, was sind Deine Ziele?
Die naheliegende Vorgehensweise ist die IT-Betriebe in Deiner Umgebung durchzugehen und diejenigen zu kontaktieren welche Dich interessieren.

Viele Grüße

Telli

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ist ein Schülerpraktikum. Hab aber jetzt auch schon was bei meinpraktikum gefunden :-)

dilerto

ähnliche Frage von mir: ich würde gerne ein Praktikum im Bereich IT-Security machen. Praktikum deshalb, weil ich mich beruflich umorientieren will und erst mal sehen ob das überhaupt was für mich ist, wenn ich es länger als drei Wochen im täglichen Geschäft mache. Jetzt hat mir neulich ein Bekannter erzählt, das Praktika gar nicht mehr so leicht zu ergattern sind, und das die Firmen inzwischen auch von Praktikanten richtige Präsentationsmappen von den Bewerbern haben wollen. Kann das sein? Ich dachte immer, die sind froh wenn jemand für kleines Geld oder gar umsonst arbeitet. Ausserdem: Präsentationsmappe, wie soll sowas denn aussehen? Bisher bin ich zu den Firmen immer hin und habe gefragt ob die mich brauchen. Dann gab es ein ja (meistens) oder eben ein nein... war aber in der Regel auch Handwerk, vielleicht ist das da anders?

Julika

#4
@dilerto, davon hab ich bisher echt noch nix gehört! Wichtig ist ein Lebenslauf und was die immer wollen ist ein Polizeiliches führungszeugnis, das ist eigentlich Voraussetzung. Oft auch ein Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis.
Präsentationsmappen zum Bewerben hab ich noch nie gehört.
Ich hatte mal in der Schule den job Präsentationsmappen für ein Referat zusammen zu stellen aber ansonsten hatte ich nie wieder Kontakt damit wenn ich ehrlich bin!

Julika

Xantippe

#5
Als ich zu meiner Zeit ein Praktikum gesucht habe, habe ich nicht nur die spannendste Firma sondern auch einen mittelständische Firma ausgesucht, da ich hier in viele Bereiche reinschnuppern konnte aber nicht nur einer von vielen Praktikanten war. Da haben sich alle Zeit genommen und das hat echt Spass gemacht.
Was anderes würde mir auch nicht mehr in die Tüte kommen.
Für alle die an einem Praktikum im interessiert sind und im Raum Freiburg suchen einfach mal hier nachfragen werbefreu.de

Webfan

#6
ZitatFür alle die an einem Praktikum im interessiert sind und im Raum Freiburg suchen einfach mal hier nachfragen werbefreu.de
ZitatSie benötigen individuell bedruckte, hochwertige Tragetaschen und einfallsreiche Verpackungen?

Dann sind Sie hier bei uns genau richtig!!  
Ach weißt Du Xantippe, ich benötige gerade eine hochwertige Tragetasche und eine einfallsreiche Verpackung im IT Bereich und einen Spamroboterpraktikanten.
Kannst Du mir da weiterhelfen?

Olaf

g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Hajo45

hi Leute :) .
Kommt zwar bisschen spät aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten ,dass für das Praktikum oft vorkenntnisse Erwartet werden. Wäre nicht schlecht wenn man sich bissl mit CMD beschäftigt. Habe mein Prak. bei Siemens gemacht.
lg Hajo :)

Adtank

#9
Hey,

wir suchen laufend noch neue Praktikanten im Bereich Social Media Marketing. Kannst ja mal auf adtank vorbeischauen. LG.

jellino

Zitat von: dilerto am 05 Juli 2013, 07:34:42
ähnliche Frage von mir: ich würde gerne ein Praktikum im Bereich IT-Security machen. Praktikum deshalb, weil ich mich beruflich umorientieren will und erst mal sehen ob das überhaupt was für mich ist, wenn ich es länger als drei Wochen im täglichen Geschäft mache. Jetzt hat mir neulich ein Bekannter erzählt, das Praktika gar nicht mehr so leicht zu ergattern sind, und das die Firmen inzwischen auch von Praktikanten richtige Präsentationsmappen von den Bewerbern haben wollen. Kann das sein? Ich dachte immer, die sind froh wenn jemand für kleines Geld oder gar umsonst arbeitet. Ausserdem: Präsentationsmappe, wie soll sowas denn aussehen? Bisher bin ich zu den Firmen immer hin und habe gefragt ob die mich brauchen. Dann gab es ein ja (meistens) oder eben ein nein... war aber in der Regel auch Handwerk, vielleicht ist das da anders?

Es ist gar nicht so einfach eine Praktikumsstelle zu bekommen (habe ich selbst gemerkt). Wirklich am besten alle Skills, Talente, Fähigkeiten, positive Eigenschaften erwähnen und um ein Vorstellungsgespräch bitten.