User Registration - Geburtsdatumseingabe 30.01.-1 - Anmeldung nicht möglich,...

Begonnen von bambussprosse, 09 März 2012, 01:32:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bambussprosse

Bei dem Versuch einer neuen Anmeldung springt das Geburtsdatum immer wieder zurück auf den 30.11.-1, was als falsches Geburtsdatum erkannt wird.
Somit kommt es immer wieder zu Fehlermeldung, die Anmeldung ist somit leider nicht möglich.

Zu sehen auf schmeckts.at wo liegt der Fehler?

Andi

Jo :)

teste mal bitte mit der hier angehängten /includes/mx_userfunctions.zip



edit: Datei entfernt
* mx_userfunctions.zip (9.72 KB - runtergeladen 14 Mal.)
schön´s Grüssle, Andi

wiederalleine

Hi Andi ...,

hatte eben das Problem auch festgestellt, mit der neuen Datei hat es aber funktioniert. Es gab nur Schwierigkeiten beim Benutzernamen (dieser Benutzernamen exisitiert bereits) ... obwohl dieser frei war. Klappte erst beim 3. Anlauf ....


Gruß

Peter

bambussprosse

Registrierung klappt nun (wenn auch mit einigen Schwierigkeiten, siehe Beitrag über mir) dafür habe ich nun andere folgende Probleme.



Meine Frau hat sich auf schmeckts.at angemeldet (Nick Koala) wenn sie versucht irgendetwas in ihren Profil zu ändern so bekommt sie folgende Antwort.(siehe Bild)

Nach Eingabe des zugesandten Passwortes funktioniert zwar das Einloggen, aber es ist keine Änderung (welcher Art auch immer) möglich. Ob nun Änderung des Passwortes oder Hochladen eines Bildes immer kommt die Fehlermeldung: ,,Die beiden Passwörter sind unterschiedlich. Sie müssen identisch sein". Obwohl beim Versuch das Passwort zu ändern, natürlich identische Passwörter verwendet wurden!

Ein Benutzerbild kann zwar raufgeladen werden nicht jedoch im Profil (verlinkt) gespeichert werden.
Wenn man dann versucht das Bild zu löschen kommt folgende Fehlermeldung.
Fehler: Benutzerbild konnte nicht gelöscht werden möglicherweise haben sie nicht die nötigen Rechte.

Andi

Die Sache mit den unterschiedlichen Passwörtern hat vermutlich eine recht einfache Ursache. Evtl. wurde irgendwann im Browser das Passwort gespeichert und es wird nun vom Browser immer in die Passwortfelder eingesetzt. In dem Fall, vor dem speichern der Daten, den Tab "Zugangsdaten" aufrufen und dort das voreingestellte Paswort löschen. siehe Screenshot

Komisch dabei ist, dass dies normalerweise von einem Javascript automatisch erledigt wird, bei dir auf der Seite, dies aber nicht funktioniert...


Die Meldung mit dem nicht gelöschten Userbild ist schlichtweg falsch. Das Bild wird gelöscht, aufgrund der Serverkonfiguration aber eine falsche Meldung generiert. Ursache ist der PHP-Befehl glob(), der auf versch. Serverumgebungen unterschiedlich arbeitet.
Eine Lösung hierfür habe ich bereits in Arbeit.


Was noch komisch auf Deiner Seite ist, dass das Geburtsdatum jetzt zwar nicht mehr mit 30.11.-1 vordefiniert wird, dafür aber mit 30.11.1999, was natürlich hier genauso falsch ist...
Darauf kann ich mir keinen Reim machen, muss ich noch guggen...
Kannst du mir evtl. nen FTP-Zugang geben, damit ich das direkt testen kann?
schön´s Grüssle, Andi

bambussprosse

@Andi, kann dir die Zugangsdaten heute Abend geben. Soll ich dir hier dann eine Private Nachricht senden?

Andi

schön´s Grüssle, Andi

bambussprosse


Andi

Sodale, müsste soweit alles funktionieren.  :thumbup:
Ich schreib Morgen noch was dazu....
schön´s Grüssle, Andi

bambussprosse

Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe, es scheint nun alles zu funktionieren.  :thumbup:


Andi

prima  :thumbup:


Es waren tatsächlich 3 bisher unentdeckte Fehler, die zum Teil aber nur bei bestimmten Serverumgebungen auftreten...

1.) Warum das Javascript zum löschen der Vorbelegung des Passwortes dort nicht funktioniert hat ist mir nach wie vor ein Rätsel. Habe aber eine Lösung gefunden die (hoffentlich) immer funktioniert. Damit erledigt sich die Meldung mit den unterschiedlichen Passwörtern beim speichern der Userdaten. Voraussetzung ist allerdings dass Javascript aktiviert ist...

2.) Zur Meldung beim löschen des Userbildes steht oben ja schon der Grund. Die Lösung sollte jetzt auf allen Servern funktionieren.

3.) Das immernoch falsche Geburtsdatum lag ebenfalls an einer (mir unbekannten) unterschiedlichen Auslegung verschiedener Datumsfunktionen in PHP. Jetzt müsste es überall funktionieren...



Für alle die diese Probleme, oder eines davon, auch bei sich beobachten können, habe ich die 3 geänderten Dateien hier angehängt. Einfach die alten ersetzen....
Die Versionskontrolle müsste dann bei diesen drei Dateien "neuere Version" anzeigen.
- includes/classes/Userpic.php
- includes/mx_userfunctions.php
- modules/Your_Account/templates/edituser.access.html
schön´s Grüssle, Andi

m-t

Gleiches Problem hier bei 5 pragmaMx Seiten...

Installation der Fix-Dateien hat nichts geändert.

Egal welches Datum man auswählt oder das Geburtstag Feld leer lässt es kommt nur die Meldung "Es wurde ein ungültiges Geburtsdatum angegeben."


m-t

Installierte Version ist: 1.12.2.1.33.4.13

das sollte doch aktuell sein, oder ?

Versionskontrolle sagt ok, bis auf mx_api.php

Andi

Jop, die ist aktuell.
Aber die mx-api nicht....

Welche Version wird da angezeigt, oder noch besser, was passiert, wenn du die aktualisierst?
schön´s Grüssle, Andi

m-t

includes/mx_api.php

Soll: 1.27.2.29.2.105

Ist: 1.27.2.29.2.104

ältere Version

---

Problem gelöst...

In 1.12.1 update von 1.12.0 ist mx_api -> 1.27.2.29.2.104
In 1.12.2 update von 1.12.1 ist keine mx_api das war auch mein updatestand