Inhalte / New nur für bestimmte benutzergruppen

Begonnen von xidefix, 09 Juli 2012, 12:21:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xidefix

Hallo,
ich baue gerade für den Schulsozialverein Weilheim die Internetrepräsentanz auf. (www.schulsozialverein-weilheim.de)
Nun möchte ich noch zwei Bereiche aufbauen, einen für den Vorstand und einen für Mitarbeiter des Vereins. Dazu habe ich zwei Benutzergruppen eingerichtet.

Nun weiß ich aber nicht, wie und wo ich das nutzen kann. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich je Artikel die Berechtigung zuteilen könnte.
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb wäre es nett, wenn ich da mal von Euch Hinweise bekommen könnte.

LG
Peter
Gruß
xidefix

xidefix

Hallo,
wie kann ich es Organisieren, dass einige Inhalte und/oder Artikel nur für bestimmte Benutzerguppen sichtbar sind.
Z.B. sollen einige Inhalte nur für den Vorstand des Vereins zugänglich sein.

Habe den Verdacht, das ich ein zweites Sytem aufbauen muss...

LG
Peter
Gruß
xidefix

icebreaker

Hallo

Hast du mal im Adminbereich/Benutzer/Benutzer Gruppen nachgeschaut, dort, wo du die Gruppen anlegst? Da kannst du doch einstellen, welche Rechte die Gruppe hat.
Gruß
icebreaker

xidefix

Ja, das ist richtig, aber ich möchte ja nicht generell den Zugriff auf Artikel Oder und Inhalte verwalten, sonderrn es soll Inhalte sowohl für die Allgemeinheit als auch exklusiv für den Vorstand geben.
Nun dachte ich, dass ich das durch Kategorien regeln kann, geht aber nicht, da ich die Kategorien keiner Benutzergruppe zuweisen kann.

Grüße Peter
Gruß
xidefix

anmShinichi

Ich glaube, dass das so nicht geht, aber generell eine gute bzw. interessante Idee wäre. Es gibt schließlich immer mal Inhalte, die bei Nutzung mehrerer Gruppen nicht für alle einsehbar sein soll.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

comedi

Hallo xidefix,  :)

ist zwar nicht genau das was du möchtest aber du könntest dir z.B. ein zweites Conentmodul installieren. Schau mal z.B. hier, ist zwar schon etwas älter und muss bestimmt angepasst werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du für den Vorstand das Modul Spezialbreiche verwendest, welches du dann noch in weitere Bereiche aufteilen kannst innerhalb dieser Gruppe.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

xidefix

Danke für die Antwort. Ja, in die Richtung hatte ich auch gedacht, aber da fürchte ich den Aufwand.
Ich muss mal sehen ob das überhaupt das ist was Sinn macht. Es darf ja auch nicht sein, dass es einfach gehackt werden kann. Denn es könnten ja (hier zwar nicht) kritische Bereiche sein. Z.B. auch Planung von Veranstaltungen, die ja nicht frühzeitig an die Öffentlichkeit geraten dürfen.
Aber bisher Danke !

LG
Peter
Gruß
xidefix