[gelöst] Chaos in Benutzergruppen!?

Begonnen von Biker, 16 Juli 2012, 14:54:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biker

Da ich gerade etwas an den Benutzergruppen ändern will, nämlich die beitragsbasierenden Gruppen nicht länger benutzen will und es stattdessen bei den regulären Benutzergruppen belassen will, ist mir im SMF unter "Benutzergruppen verwalten" aufgefallen, dass es unter reguläre Gruppen die Gruppe User / normale Mitglieder gar nicht gibt.

Ich habe dort die regulären Gruppen:
Name                    Sterne    Mitglieder
Administrator (?)    *******    1    
Moderator            *****    0    
Moderator (?)            *****    n/a    
Gesperrte                           0    
Prospect                    *            0    
Site-Admin            *********    1    
Walhalla                    *            2

und die beitragsbasierenden Gruppen:
Name           Sterne       Mitglieder    Benötigte Beiträge
Newbie            *               11                    0
Junior-Biker    **                 1                    50
Biker/in            ***                 3                    100
Senior Biker    ****             3                    250
Special-Biker    *****         2                    500
Super Biker    ******         0                  1000
Inventar            *******         2                  1500    

Im Pragma MX habe ich aber unter Benutzergruppen nur:
Gesperrte
Prospect
User
Site-Admin
Walhalla

Kann es sein, dass da ein heilloses Chaos herrscht?
Ich meine:
....wieso habe ich im SMF eine Gruppe Administrator UND eine Gruppe Site-Admin?
....wieso habe ich da zweimal die Gruppe Moderator?
....warum ist im SMF keine Gruppe User / normale Mitglieder?
...und wie krieg ich da Ordnung rein?

Wenn ich nun z. B. die beitragsbasierenden Gruppen lösche....was passiert dann mit den Mitgliedern, die dort in der jeweiligen Gruppe geführt werden?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke vorab.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Biker

Kann evtl. mal jemand bei sich nachsehen, ob unter regulären Gruppen im SMF die Standardgruppe des PragmaMX (in der Regel ist es die Gruppe User/Normale Mitglieder) angezeigt wird und wenn ja wie sie dort benannt ist!?

Danke!
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Biker

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir bitte jemand sagen könnte wie die Standardgruppe des Pragma im Normalfall im SMF unter den regulären Gruppen angezeigt wird....bzw. ob sie dort überhaupt angezeigt wird.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man früher in den Einstellungen des SMF auswählen, ob man beitragsbasierende Gruppen benutzen will oder nicht....oder!?
Diese Einstellung scheint es aber nicht mehr zu geben oder ich bin blind und finde sie nicht!?

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Biker

Nochmal meine Bitte....kann mir bitte mal jemand helfen?
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Sitki

Hi,

ZitatWenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man früher in den Einstellungen des SMF auswählen, ob man beitragsbasierende Gruppen benutzen will oder nicht....oder!?
Diese Einstellung scheint es aber nicht mehr zu geben oder ich bin blind und finde sie nicht!?

Mitgliedergruppen verwalten
./Forum-action-membergroups.html

Dort bei "Beitragsbasierende Gruppen" wählst du die zu ändernde Gruppe über den Link "Ändern" an und nimmst den Haken bei der Option "Beitragsbasierende Gruppe:   " raus.

Mit diesen Gruppen-Mitgliedern passiert insofern nichts, dass sie sich dann in der nächsten zutreffenden Gruppe wiederfinden sollten.

Es gibt auch noch die Option "Titel von beitragsabhängigen Gruppe bei schon gruppierten Mitgliedern verstecken?" unter "Aktuelles Theme".
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Biker

#5
Hallo Sitki,
erstmal danke für Deine Antwort.

Ich habe dort keine Option "Beitragsbasierende Gruppe", bei der ich einen Haken rausnehmen könnte!?

Dort gibt es nur diese Optionen:


Name der Gruppe:    
Farbe in Onlineliste:    
Anzahl der Sterne:    
Name des Sternenbildes:
Sie können '$language' für die Benutzersprache nehmen
   {Theme URL}/images/ *

Max. Private Mitteilungen:
0 = unlimitiert
   
Sichtbare Boards:
Achtung: Beitragsabhängige Gruppen brauchen normalerweise keinen Zugriff auf die betreffenden Boards, da die Mitglieder durch ihre speziellen Benutzergruppen den Zugriff erhalten.
   [ Zeige Boards ]



Im Pragma habe ich unter Mitgliedergruppen:
Prospect
Site-Admin
User
Walhalla

im SMF jedoch werden mir unter den regulären Gruppen folgende angezeigt:
Administrator (?)
Global Moderator
Moderator (?)
Prospect
Site-Admin
Walhalla

Die Standard-Gruppe User wird mir dort gar nicht angezeigt.

Liegt das daran, dass ich die beitragsbasierenden Gruppen benutze?
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Sitki

Hi,

wenn du beitragsbasierende Gruppen einmal angelegt hast, dann wird dort immer eins übrig bleiben. Diese wird die Option nicht haben,  weil erst ab der zweiten beitragsbasierenden Gruppe die "benötigten Beiträge" angeben werden können.

Lese dir dazu auch mal diesen Thread durch.
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=127675.msg815862#msg815862

Was ist dein Problem bzw. was möchtest du denn überhaupt genau machen?
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Biker

Zitat von: Sitki am 28 Juli 2012, 20:35:28
Hi,
wenn du beitragsbasierende Gruppen einmal angelegt hast, dann wird dort immer eins übrig bleiben. Diese wird die Option nicht haben,  weil erst ab der zweiten beitragsbasierenden Gruppe die "benötigten Beiträge" angeben werden können.

:gruebel:
Was meinst Du mit "wird immer eins übrig bleiben"?

Zitat von: Sitki am 28 Juli 2012, 20:35:28
Was ist dein Problem bzw. was möchtest du denn überhaupt genau machen?

Ich will keine beitragsbasierenden Gruppen mehr haben, nur noch normale "reguläre Gruppen".

Da mir aber die Standardgruppe des PragmaMX "User" nicht im SMF angezeigt wird....weder in den regulären, noch in den beitragsbasierenden Gruppen....frage ich mich was passiert mit den Usern, wenn ich die beitragsbasierenden Gruppen lösche?
Wohin werden die dann geschoben, wenn es im SMF keine Standardgruppe User gibt??? 
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Biker

Okay....ich habe jetzt - bis auf eine - alle anderen beitragsbasierenden Gruppen gelöscht und die Mitglieder, die zuvor in diesen nun gelöschten Gruppen waren, wurden automatisch der übrig bleibenden Gruppe zugeordnet.

War halt etwas verwirrend, denn wie schon erwähnt...es gibt im SMF unter der Gruppenverwaltung nicht die gleiche Anzahl an Gruppen, wie im Pragma Mx....und die Standardgruppe des Pragma Mx taucht dort gar nicht auf....da wird praktisch die beitragsbasierende Gruppe zur Standardgruppe.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!