Menü bei Seitenaufruf mit Handy weg

Begonnen von Dukewh, 17 Mai 2012, 23:31:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dukewh

Ich bräuchte mal wieder Eurer Hilfe bei einem seltsamen Problem:

Als Menü habe ich auf der Seite www.baerweiler.de seit 3 Jahren im linken Block das "Sothink Tree Menu" eingebunden.
Das funktionierte anscheinend auch Prima - aaber jetzt hat mich ein Besucher darauf aufmerksam gemacht, dass beim Aufruf der Seite mit einem Smartphone das Menü nicht erscheint.
Den Fehler kann ich nachvollziehen, aber habe noch keine Lösung gefunden.
Rufe ich die Seite mit dem Handy über mein Wlan auf ist alles in Ordnung - geh ich dann über t-mob auf die Seite, ist das Menü weg. Das ganze auch mit verschiedenen Browsern (Standart-Telekom, Firefox und Opera Mobil)
M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22

Andi

Hi :)

ich kann das zwar nicht mit einem Internetfähigen Handy nachvollziehen, weil ich keins hab...

Aber was mir auffällt, wenn ich die Seite besuche und habe Javascript abgeschaltet, ist das Menü auch weg. Anscheinend funktioniert das ausschliesslich mit Javascript. Milde gesagt, ist das Mist. Ohne Javascript befindet sich auf der Seite für Besucher keinerlei Navigation. Das bedeutet weiterhin, dass Suchmaschinen die Seite nicht richtig indexieren können, weil die normalerweise auch kein Javascript einsetzen.

Ich würde dir empfehlen das Menü komplett zu entfernen und den in pragmaMx integrierten Menümanager zu verwenden.
Ist vielleicht nicht so schön zu bedienen, aber es wird sich lohnen...
schön´s Grüssle, Andi

Dukewh

Hallo Andi,
das funktioniert normalerweise schon ohne Javascript, ich hatte jetzt zum testen den <noscript> Berich rausgelassen. Der ist aber wieder drin.

Wenn ich auf dem PC Javascript abschalte bekomme ich auch das Noscript-Menü zu sehen, aber auf dem Smartphone habe ich immer noch ein leeres Menü.

Seit +-Monaten nehme ich mir vor, das Ganze in den Menümanager zu übertragen, aber ich wollte dann gleich die ganze Struktur ändern. Oben das css-Menü mit den Hauptbereichen meines jetzigen Menüs und links sollen dann die entsprechenden Untermenüs erscheinen. Aber ich hab, auch hier im Forum, mir schon den Wolf nach einer für mich verständlichen Lösung gesucht.

M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22

FloridusAurich

Also bei mir klappt es auch bei wirklich Javascriptlastigen Seiten wie https://www.green-cup-coffee.de/ . Aber bei euch ist auch nichts zu sehen. Ist da vielleicht irgendetwas mit Flash zu machen?

Dukewh

Hallo Andi,
Zitat von: Andi am 18 Mai 2012, 10:35:13
Ich würde dir empfehlen das Menü komplett zu entfernen und den in pragmaMx integrierten Menümanager zu verwenden.
Ist vielleicht nicht so schön zu bedienen, aber es wird sich lohnen...

ich würde jetzt gerne Deinen Rat befolgen, habe da aber noch ein Problem.
Ich will ein Topmenü haben, und je nach (Haupt)Kategorie den passenden Menüblock links.
Wenn ich ein Java/CSS Menü in einem Block mache kann ich das verwirklichen z.B. mit:
if (!defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'deinModulName') { return; }

Gibt es eine Möglichkeit das auch mit dem MX-menü zu machen?

M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22