Fehler bei Benutzer Reaktivierung

Begonnen von Soraphia, 20 Mai 2012, 11:27:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soraphia

Hallo,

vor einiger Zeit  hat meine Co Admina sich gelöscht.
Sie war Admin ohne Einschränkungen, konnte das Amt aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiter tragen.
Da es damals schon Probleme gab ihre Rechte auf die eines einfachen Users hinunter zu schrauben, erstellte sie einen namensähnlichen neuen Account.

Nun habe ich diesen Account reaktiviert und sie kann auch drauf zugreifen. Allerdings hat sie laut Angabe "0" Beiträge im Forum geschrieben und mit den Adminrechten stimmt auch was nicht. Sie hat keine mehr und ich habe heute das 2. Mal im Forum als Admin eingestellt. Es scheint aber immer zurück zu springen :(

Woran kann das liegen? Was kann ich daran tun?

MfG

Sora
...Wer nicht fragt bleibt dumm!

grafikmurkser

Hallo,
als erstes zur Frage woran es liegt:
Wenn ein Account gelöscht wird werden ALLE Daten (außer dem Usernamen) aus der Datenbank entfernt. Auch die User-ID.
Wenn Du in Deine Users-Tabelle nach gelöschten Usern suchst kannst Du diese leicht an dem " deleted....." erkennen.
Die Daten die gelöscht werden können nicht mehr hergestellt werden. Wenn Du ein gelöschtes Account wieder reaktivierst bnekommt dieses eine neue User-ID. Und genau hier liegt das "Problem". Der Username ist für das System relativ uninteressant. Es arbeitet fast immer mit der User-ID (Forenbeiträge werden zB über diese zugeordnet). Da reaktivierte Accounts eine neue ID bekommen ist es logisch das sie keine Forenbeiträge etc haben. Systemintern sind sie nämlich "neue" User, mit neuer ID.

Abhilfe (zumindest sollte es bei den Forenbeiträgen funktionieren):
Such in einem alten Backup der Datenbank, in der Users-Tabelle, nach dem Datensatz Deiner Co-Admina. Dort die User-ID suchen (steht ganz am Anfang). Dann die Datenbank öffnen (mit Hilfe von zB phpmyadmin) und dort, in der Users-Tabelle den "neuen" Datensatz der Co-Admina suchen. Bei diesem änderst Du die User-ID ("neue" gegen "alte" ID).

Bei mir hat es jedenfalls vor fast 3 Jahren mal so funktioniert.
Ob sich damit auch, gleichzeitig, die Adminrechte wieder richtig herstellen lassen weiß ich nicht. Möglich währ es.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Soraphia

Danke für die schnelle Antwort.
Ich geb es mal weiter und wir versuchen es einfach mal.

Falls es nicht klappt melde ich mich wieder ;)

Grüße Sora
...Wer nicht fragt bleibt dumm!

Soraphia

/push

Die Beiträge haben wir noch nicht wieder, weil die Priorität bei den Adminrechten lag.
Gelöst dank Beitrag und Uridee ;)

Folgendes Problem lag vor:

Meine Co Admina hatte im PMX den Status "Admin" bis HEUTE.
Nun bekam sie ja eine neue UID nach der Reaktivierung, die User ID des im System eingetragenen Admins war aber eine andere.
Mir ist das aufgefallen, da sie im Adminbereich des Forums (SMF) immer wieder aus dem Adminstatus raus rutschte.

Nachdem ich die Tabelle "authors" auf der DB mal verglichen habe mit der aktuellen UID, diese dann angepasst habe, scheint es zu funktionieren.
:)

Also der Tipp hat geholfen uns auf die Idee zu bringen...Danke dafür...

Was die Beiträge angeht versuchen wir das in nächster Zeit.

Liebe Grüße Sora
...Wer nicht fragt bleibt dumm!