pmx-blank und FAQ Modul

Begonnen von icebreaker, 30 Januar 2012, 17:56:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icebreaker

Hallo @ All

Seit es das pmx-blank und die darauf basierenden Themes gibt, tauchen damit immer wieder Probleme auf. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei verwendung des FAQ Moduls das Layout zeschossen wird. Ich habe das mit dem original pmx-blank, dem tp-darkbreak und dem pmx-love getestet. Die Übersicht vom FAQ Modul wird noch richtig angezeigt. Sieht man sich dann die Fragen und Antworten an, ist der mittlere Block viel zu breit und der Text wird unter den rechten Block geschoben.

Kein Problem habe ich mir gedacht. Schalte ich halt den linken und rechten Block für das Modul ab. Die "settings.php" geändert und hochgeladen. Dabei wird dann der linke Block nicht angezeigt und der rechte Block erscheint unter den FAQ.

In einem anderen Thread hat Andi mal angedeutet, das es für die Templates bald mal eine Lösung geben soll. Wenn ich mir diesen "Huddel" mit den neuen Themes so ansehe, wäre es sicher nicht schlecht, wenn da bald mal was passiert.

Gruß
icebreaker

comedi

Hoi icebreaker,  :)

sind das die unveränderten Themes oder hast du an diesen was geändert?

Ich habe das mal an meinen geänderten Themes versucht nachzuvollziehen und am Original pmx-blank. Bei mir ist dort alles genau so wie es sein soll.  :gruebel:

Hast du mal einen Link?
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

icebreaker

Hallo Comedi

Du kannst das über den Weblink ansehen. Ich habe den Themetest mal für alle Besucher frei geschaltet. Findest du ganz unten links. Dann kannst du die FAQ klicken und es dir ansehen. Das pmx-blank ist original. Einige andere Themes sind farblich verändert. Einige basieren auf dem tp-darkbreak. An den GRID Einstellungen habe ich nichts verändert.

Ich habe in den letzten Wochen schon einige Male was zu Fehlern in den Templates geschrieben.

Gruß
icebreaker


comedi

Hoi icebreaker,  :)

auf welche deiner Seiten ist das zu sehen? Habe jetzt nichts auf Anhieb gefunden.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

icebreaker

Hi Comedi

www.martin-beurskens.eu  das ist der Weblink hier links.

PS: bei dem mb-1020 ist der linke und rechte Block abgeschaltet.

Gruß
icebreaker

Andi

#5
Moin :)

alle Themes haben kleine Mängel.
Aber nicht aller Mist, der im Browser angezeigt wird, wird auch vom Theme verzapft.

Ich fine es schön, dass deine FAQ Seite genau das Problem, bzw. Feature beschreibt > "Überlagerungen"....

Warum wird denn der mittlere Bereich unter den rechten Block geschoben, bzw. "überlagert"?

Weil Dein Inhalt wegen unsinnigen HTML-Verschachtelungen zu breit ist!
Schau Dir einfach den folgenden Codeschnippsel aus deinem Seitenquelltext mal genauer an, denke dann wirst du das Problem erkenen: <p><b>Überschneidungen</b><br /> Dank der absoluten Positionierung ist es
sehr einfach Container zu verschachteln, beziehungsweise sie über- oder
untereinander zu setzen. Da Container sowohl mit Texten, als auch mit
Bildern gefüllt werden können, wird es möglich Text direkt über ein
Bild zu legen, respektive zwei Grafiken miteinander zu verbinden. Achten
Sie auf die Maße für "left" und "top".</p> <pre> <code>&lt;div id="Layer1" style="position:absolute; width:200px;
height:100px; z-index:1; background-color: #0099CC; border: 1px solid #000000;
left: 50px; top: 70px"&gt;&lt;/div&gt;
&lt;div id="Layer1"
style="position:absolute; width:200px; height:100px; z-index:1; background-color:
#009999; border: 1px solid #000000; left: 150px; top: 120px"&gt;&lt;/div&gt;</code><sup> <br /><br /><br /><br /><br /><br /></sup><br /><sup>(1) </sup>Davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen, sondern Ihre Seitenbesucher darauf aufmerksam machen, immer die neusten Browser<br />Versionen zu benutzen.<sup><br /><br /></sup></pre>

Nicht wundern, dass du den Code soweit nach rechts scrollen musst, denn genau das verursacht auch das Problem der Überbreite.
Tip dazu: http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm


Also, erst mal den eigenen Huddel aufräumen, bevor man rumtönt....


Bei anderen Themes, wo die Bereiche durch Layout-Tabellen gestaltet sind, wird der mittlere Bereich, wenn er zu breit ist, einfach auseinandergedrückt. Das ist zu sehen wenn du auf das mx-default umschaltest.
Wieder andere Themes, die nur mit float ohne Positionierung arbeiten, werden die rechten Blöcke unter dem Inhalt angezeigt, wenn der Inhaltsbereich zu breit ist.
Irgendwo muss der Text ja hin. Manche Themes schneiden den Text aber auch einfach ab...


PS: hier der Link zum ansehen, damit nicht jeder erst 5x rumklicken muss:
http://www.martin-beurskens.eu/modules.php?name=FAQ&cat=1
schön´s Grüssle, Andi

icebreaker

Moin Andi  :puzzled:

Ich habe mal den HTML Code bereinigt (mit der Wirkung, das einiges vom Text verschwunden ist) und nun wird nichts mehr unter den rechten Block geschoben. So weit so schön. Wenn ich den gleichen Text (unbereinigt) in der Ency verwende, verschiebt sich nichts! Der Text wird sauber in der Mitte angezeigt. Seltsam, oder?

Wie ich schon in einem anderen Tread geschrieben hatte, gibt es noch ein Problem. Wenn ich auf der Startseite eine Mitteilung habe, in der links oder rechts ein Bild ist und daneben einen Text, der kürzer ist, als das Bild hoch und dann darunter das News Modul, dann schieben sich die News auch unter den rechten Block. Das hat wohl eher nichts mit HTML Code zu tun. Ich habe das so auf der Startseite. Um das Problem zu lösen, habe ich ein paar Zeilenumbrüche in der Mitteilung hinter den Text gesetzt, damit ich unter das Bild komme. Eine elegante Lösung ist das ja wohl auch nicht.

Gruß
icebreaker





Andi

Zitatin der Ency verwende, verschiebt sich nichts! Der Text wird sauber in der Mitte angezeigt.
Stimmt nicht, es fällt nur nicht so auf, weil keine rechten Blöcke da sind ;)

Siehe screenshots.

Beim zweiten Screenshot wurde per Firebug der fehlerhafte Bereich entfernt.
Schwupps ist unten die Scrolleiste für die ganze Seite verschwunden und die Texte enden alle schön am Seitenrand.
Das Problem ist ja auch nicht der <pre> Tag selbst, sondern der lange Satz "(1) Davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen, sondern ..." der nicht umgebrochen wird, weil er innerhalb des <pre> Tags steht. Der sollte dabestimmt nicht drin sein....

ZitatIch habe mal den HTML Code bereinigt
nicht richtig, siehe screenshot 3 und validator



Das Thema mit dem Bild war für mich abgeschlossen, weil der Effekt nicht mehr zu sehen war und das pmx-love aktiv war...
Wenn das noch aktuell ist, sollten wir dort weiter machen, nicht hier.
Dazu gleich, schau dir vorher an, wie das Bild formatiert ist und gugg da:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clear
schön´s Grüssle, Andi