[gelöst] Clean Installation, alte Inhalt

Begonnen von cihan, 28 Dezember 2011, 17:01:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cihan

Hallo  :)
bei mir hat sich nun über die Jahre viele Daten angesammelt, ohne dass ich weiß, was alles wofür ist usw. Es befindet sich also viele Datei-Leichen, die ich loswerden will.
Ich habe derzeit pragmaMx 0.1.11.3.

Ich möchte so langsam auf die neue Version updaten und will nur noch das haben, was benötigt wird...
Ich dachte, ich lösche einfach alle Daten von Webspace und lade pragmaMx 1.12.0 hoch und führe als Update durch... Nur habe ich noch SMF und KalenderMx...

Daher die Frage, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte... Ich möchte also erstmal pMx neu mit SMF und Kalender... Natürlich mit dem alten Datenbank-Inhalt...

Schonmal vielen Dank im voraus und wünsche euch allen guten Rutsch ins neue Jahr.

grafikmurkser

Hallo cihan,
da bisher keiner geantwortet hat mach ich es.
In wie weit sich der Kalender, nach dem Update, noch nutzen lässt weiß ich leider nicht. Ich benutze Schedule von Terraprojekt.
Ansonsten sollte es keinerlei Probleme bei Deiner Vorgehensweise geben. Vorrausgesetzt das Du in den "alten" Pragmadateien nix geändert hast. Diese Änderungen gehen sonst nämlich verloren.
Also: Alle alten Dateien löschen (auch die config.php - die Du vorher aber, wegen den DB-Daten sichern solltest).
Module die nicht "standartmäßig" zu pragma gehören brauchst Du auch nicht löschen (darauf achten die Dateien welche im admin-Verzeichnis liegen vorher zu sichern, da Du dieses ja auch löschen musst - und die Dateien hernach wieder brauchst.)
SMF kannst Du ebenfalls "oben" lassen. Nach dem Löschen: Neue pragma-Dateien hochladen, die config.php anpassen (Datenbankdaten eintragen...). Dann die Updateroutine aufrufen......
Das Ganze funktioniert aber wirklich nur fehlerfrei wenn die alte Version nicht zusehr modifiziert wurde.
Beim SMF musst Du zum Schluss noch die neue Bridge installieren.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

cihan

Hallo grafikmurkser,
danke für deine Antwort. Ja, soweit ok, nur wie mache ich das mit dem Forum?
Würde es ausreichen, wenn ich /modules/Forum behalte und dann SMF-Bridge 1.12 neu installiere? Oder brauche ich noch mehr Daten, damit das Forum wieder läuft?

Ja, Kalender werde ich dann auch mal durch Schedule ersetzen... Nur eine Frage am Rande: Wird die Daten von KalenderMx übernommen oder fängt es von vorne an?

lg
cihan

grafikmurkser

Hallo cihan
ZitatWürde es ausreichen, wenn ich /modules/Forum behalte und dann SMF-Bridge 1.12 neu installiere?
richtig. Mehr ist nicht nötig. Nach der Installation der Bridge prüfen ob sie wirklich installiert is. Bei mir wurde zwar angezeigt das sie installiert wurde, Andi hat aber später fest gestellt das dies nicht stimmte.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Moin :)

wenn es nur im die Entsorgung von unnötigen Dateileichen geht, würde ich das ganz anders machen.

1.)
Update auf 1.12, beim Setup werden dann schon die unnötigen Dateien, die einmal zu pragmaMx/phpNuke gehörten und nicht mehr benötigt werden zum löschen aufgelistet. Diese Dateien dann löschenl lassen, oder falls nicht möglich, diese manuell löschen.

2.)
Auf der lokalen Festplatte ein pragmaMx Downloadpaket (Vollversion) entpacken. Darin, gemäss der Ordnerstruktur auch alle Module, z.B. Forum und Kalender zusätzlich entpacken. So dass quasi ein gespiegeltes Wunsch-Web lokal entsteht.

3.)
Beyond-Compare besorgen: http://www.scootersoftware.com/
Es gibt davon auch eine 30 Tage Testversion

4.)
Mit Beyond Compare einen Ordnervergleich machen zwischen der "lokalen Installation" und der Online Installation per FTP. Ja, Beyond Compare kann FTP...

5.)
In Beyond Compare dann nur die Dateien/Ordner auflisten lassen, die nur auf der Online Installation existieren.
Jetzt hat man die potentiellen Dateileichen im Blick...

Durch diese Methode passiert der Datenbank, selbst aus Versehen, garnichts. Es kann für jede Datei, ganz individuell entschieden werden, ob sie noch benötigt wird, oder nicht.
Man darf ja nicht vergessen, dass z.B. irgendwelche Bilder oder andere Inhalte, die evtl. in Artikeln oder Forenbeiträgen verlinkt sind, erhalten bleiben sollen. Und die lagen früher nicht unbedingt alle in einem gemeinsamen media-Ordner...

Diese gespiegelte Version kann man aufbewahren, nach wichtigen Änderungen in der Online Version mit dieser abgleichen und hat so immer im Blick was sich Online verändert hat....
schön´s Grüssle, Andi