SiriusGallery - Wer hat Probleme ?

Begonnen von m-t, 15 November 2011, 13:09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

m-t

Also zuerst mal find ichs gut dass eine Alternative zur Coppermine geschaffen wird es gibt zwar den ein oder anderen Punkt der meiner Meinung nach noch fehlt wie z.B. eine Uploadmöglichkeit für komplette Verzeichnisse.

Momentan würde mich aber mal interessieren ob es evtl. noch andere gibt die mit der SiriusGallery Probleme haben Vielleicht finden sich ja Gemeinsamkeiten anhand derer sich der Fehler besser eingrenzen lässt.

Vorab... Die Gallery läuft.

Die Übernahme der Coppermine-Bilder läuft durch. Es wird auch alles übernommen, zumindest fast :-)

1.) Ich habe momentan 9398 Bilder nach dem Import. In Sirius wird mir aber 94xx angezeigt ?

2.) Nachträglich habe ich die Thumbnailgröße geändert, danach ist es nötig über die Admintools "Thumbnail und Kategoriebilder neu zu erzeugen". Wenn ich diese Option auswähle und einmal auf weiter klicke sind schon alle bisherigen Thumbnails und Kategoriebilder verschwunden obwohl ich noch nicht auf Starten geklickt habe.

2a.) Während dem Erzeugen der "Thumbnail und Kategoriebilder" zählt das Script die Anzahl der bereits erzeugten Bilder in 50er Schritten hoch. Das Problem ist nur dass es nicht aufhört :-) So steht dann beispielsweise da: "16000 / 9398 Bilder" erzeugt. Bis das Script abgearbeitet ist sind locker mal 4 Stunden draufgegangen.

3.) Es gibt einige Kategorien die nur sichtbar werden wenn im Admin "Leere Kategorien anzeigen" ausgewählt wird. Die Kategorien sind aber nicht leer, es befinden sich einige tausend Bilder darin.

Screenshots habe ich zu Hause, werden später nachgeliefert.

Die Gallery hat was, wenn man jetzt noch die Fehlerchen korrigieren könnte wäre das natürlich super.

Wer schauen will, die Gallery ist hier.

Olaf / TerraProject

Zitat von: m-t am 15 November 2011, 13:09:32

2.) Nachträglich habe ich die Thumbnailgröße geändert, danach ist es nötig über die Admintools "Thumbnail und Kategoriebilder neu zu erzeugen". Wenn ich diese Option auswähle und einmal auf weiter klicke sind schon alle bisherigen Thumbnails und Kategoriebilder verschwunden obwohl ich noch nicht auf Starten geklickt habe.

Dazu hab ich gleich eine Anmerkung: beim Starten der Thumbnailkonvertierung werden die Bilder in der Datenbank nur mit einem Flag gekennzeichnet. Die Bilder werden nacheinander Konvertiert und dann das Flag entsprechend zurückgesetzt. Irgendwie muss ich die Bilder ja markieren, da nich alle Bilder in einem Scriptaufruf konvertierbar sind. Damit stelle ich sicher, dass die Bilder nicht doppelt konvertiert werden. Sollte man das ganze Abbrechen, sind trotzdem auch die alten Thumbs und Bilder noch vorhanden. Durch die bestehende Markierung werden sie nur nicht angezeigt.
Dafür einfach noch mal die Option anklicken, und dann statt auf "weiter" auf "Abbrechen" klicken. Dadurch werden alle Flags zurückgesetzt und die alten Bilder sind auch wieder da.

3.) Es gibt einige Kategorien die nur sichtbar werden wenn im Admin "Leere Kategorien anzeigen" ausgewählt wird. Die Kategorien sind aber nicht leer, es befinden sich einige tausend Bilder darin.

Gerade nach einer CPG-Konvertierung oder der Verschiebung vieler Bilder/Kategorien hatte die SG nicht immer die aktuellen Zahlen für Bilder in einer Kategorie. Mit dem jetzigen Update hab ich das noch mal optimiert. Im Normalfall sollte es aber ausreichen im Adminbereich ->"Kategorien" aufzurufen. Damit werden automatisch alle Kategorien (entsprechend gesetztem Filter) aktualisiert.

... es gibt zwar den ein oder anderen Punkt der meiner Meinung nach noch fehlt wie z.B. eine Uploadmöglichkeit für komplette Verzeichnisse.

...definier das mal genauer...
auch evtl. weitere Ideen....

Die Übernahme der Coppermine-Bilder läuft durch. Es wird auch alles übernommen, zumindest fast :-)

Kategorien werden alle importiert. Probleme gibt es immer dann, wenn ein Album einem User angehört, der sonst nicht mehr existiert. Da die SG die Usergallerien anders anlegt, als die CPG kommt sie da ins stolpern, nach dem Motto: "was soll ich eine Usergallery anlegen, für einen, der nicht mehr da ist..."

desweiteren kann in CPG ein Album ohne Titel angegeben werden.... (soll mir mal einer erklären, wozu das gut ist)...
diese Alben/Kategorien werden von SG ebenso tunlichst ignoriert.....

... ich weiß, ich habe mir mit SG ganz schön was angetan...
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

m-t

Zitat von: TerraProject am 15 November 2011, 13:51:04
...definier das mal genauer...

gerne... hoffe es wird dir nicht zuviel.

FTP Upload:
---------------

-
Wählen Sie die gewünschten Bilder aus und kennzeichnen Sie eine Kategorie, in welche die Bilder hochgeladen werden. Bilder im FTP-Ordner : modules/SiriusGallery/ftp/
-

Upload in ein Verzeichniss das ich auswählen kann wie bei Coppermine wäre besser.

Fotos müssen von Anfang an gut sortiert werden ich denke das ist ein wichtiges Thema.

Beispiel von meiner Seite jetzt:

Ordnerstruktur:

USA

USA-Bundesstaat

USA-Bundesstaat-Ort

USA-Bundesstaat-Ort-Veranstaltung

Mein SiriusGallery Bilderordner "SiriusGallery/images" hat jetzt momentan 18948 Dateien, die Ladezeit liegt bei ~20 Sekunden. Jedes Jahr kommen bei mir ~2000 Bilder hinzu. In Original, Thumbnail und Vorschaugröße ~ 6000 Dateien mehr...

-
max. :50
-

Ich habe Verzeichnisse mit mehreren hundert Bildern da ist das nicht wirklich nützlich.

Dateiname:
---------------

Folgende Bilder wurden hochgeladen und in die Datenbank integriert. 1

Als Upload Name wird mir angezeigt: 9d06d19096

Der tatsächliche Dateiname ist dann: 9d06d19096e4b0d381fd898fa64a251d.png

Warum wird der Name überhaupt geändert ?

Ich und viele andere die Fotografieren auch geben sich viel Mühe um die Dateinamen von Fotos nach einem bestimmten Schema, siehe oben die Ordnerstruktur, zu vergeben. Importierte "Original"bilder von Coppermine behalten ihren Dateinamen. SiriusGallery vergibt aber beim Upload eigene Namen.

Stell dir mal vor du suchst später ein Bild. Da wünsche ich viel Spaß wenn der Dateiname "df94f6abb5ccb7e4ae9df78e8ed6cb75.jpg" lautet.

Olaf / TerraProject

ok, das mit dem FTP-Upload hab ich begriffen... wäre ne Option...

wobei solche Lademengen an Bildern sicher nicht der Normalfall für eine Webgalerie ist, oder?

..ebenso klar mit den Ordnern...

das mit den Dateinamen hat folgenden Ursprung:

1. es gibt genug Leute, die nicht diese Arbeit in Dateinamen stecken. Da heißen die Bilder IMG_0815.JPG aus der Kamera etc. Wenn nun dieser Dateinamen schon mal existiert, hab ich ein Problem... umbenennen ist da die Lösung. Also hab ich es mir "einfach" gemacht : es wird immer eine eindeutige ID erzeugt. Das ist dann der Dateiname. Der Originalname wird mit abgespeichert und beim Download der Bilder erhalten diese wieder Ihren ursprünglichen Namen.

2. die Anzeige des verkürzten Dateinamen ist eigentlich noch ein Relikt aus der Entwicklungszeit der SG...
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

m-t

Zitat von: TerraProject am 15 November 2011, 20:07:40
Da heißen die Bilder IMG_0815.JPG aus der Kamera etc. Wenn nun dieser Dateinamen schon mal existiert, hab ich ein Problem...

Das passiert auf jeden Fall, neue Speicherkarte und manche Kameras beginnen mit der nummerierung von vorne ;-) Spätestens wenn du bei IMG_9999.JPG bist hast du dann auch ein Problem.
Für solche Fälle kannst du ja Coppermine als Anregung nehmen da wird dann einfach eine Zahl in Klammern hinter den Dateinamen gesetzt.

m-t

Hier hats den Titel abgeschnitten, ich denk mal da ist das Feld in der DB zu klein angegeben.

Olaf / TerraProject

für einen Titel sollten 50 Zeichen ausreichen.... für Romane steht der Beschreibungstext zur Verfügung...
g

Olaf

m-t

Zitat von: TerraProject am 16 November 2011, 09:01:51
für Romane steht der Beschreibungstext zur Verfügung...

Etwas unflexibel, zumal der Author 60 Zeichen zur Verfügung hat, findest nicht ?

grafikmurkser

Sorry m-t, ich geb TP völlig Recht. Der Bildname sollte immer kurz und prägnant sein. Von einem langen Titel hat niemand etwas. Am wenigsten der Betrachter.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

m-t

ZitatDer Bildname sollte immer kurz und prägnant sein.

Das mag ja eure Meinung sein, ist ja auch ok, aber halt nicht meine. Mit kurzen Namen/Titeln komm ich aber nicht weiter bei der Menge an Fotos. Zumindest sollte diese Entscheidung dem Gallerybetreiber überlassen sein. Die Performance der DB leidet wegen den paar Zeichen mehr sicher nicht. So toll der Rest auch ist für mich ist das ein Grund Sirius wieder zu entfernen.

Sven4972

Hallo,

Da hat sich jemand Arbeit gemacht und viel Zeit investiert, stellt das dann alles noch gratis zur Verfügung
und es wird gemeckert.

Du kannst doch ganz einfach die Zeichenlänge, die in ein DB-Feld passen soll per Hand in der DB anpassen.

Soviel Ahnung von MySQL sollte man schon haben, wenn man damit arbeiten möchte.

LG Sven

m-t

Ich hab doch nicht gemeckert :-)
Glaubst du dass ich nicht in der Lage bin das passende Feld in der DB zu ändern ?

Es geht doch eher um Updates, denkst du da nicht an jede Kleinigkeit und übersiehst es dann sind eben plötzlich mal x Datensätze abgeschnitten.

Im übrigen wäre es das einzige Modul das einen so kurzen Titel hat.

Hier die anderen:

Web_Links: 100
Downloads: 100
Coppermine: 255
MxGallery: 255
MxMenu:128
Encyclopedia: 255

Auch das SMF hat lange Titel, mod_rewrite schreibt sogar zahlen in wörter um, aus 1996 wird dann eintausendneunhundertsechsundneunzig ;-) Das ist ein Roman...

Aber wie gesagt ich hab nicht gemeckert, es gibt 2 Möglichkeiten für mich.

Akzeptieren oder löschen, wenn TerraProjekt sagt das bleibt so dann akzeptiere ich das habe dann aber meine Wahl getroffen und verzichte darauf. Wenns an so Kleinigkeiten scheitern soll, bitteschön. Dann war es zwar schade um die bisher investierte Zeit aber ist eben so.

m-t

Ok, Probleme alle gelöst, keine antwort ist natürlich auch eine, in diesem Sinne -> Tschüß SiriusGallery.

Zukünftig weiß ich natürlich auch wie so etwas hier wirklich gemeint ist :puzzled:

Zitat...definier das mal genauer...

Olaf / TerraProject

Zitat von: m-t am 17 November 2011, 16:34:58
Ok, Probleme alle gelöst, keine antwort ist natürlich auch eine, in diesem Sinne -> Tschüß SiriusGallery.

Zukünftig weiß ich natürlich auch wie so etwas hier wirklich gemeint ist :puzzled:

Zitat...definier das mal genauer...

Wie sonst schon an anderer Stelle bereits erwähnt, stehe ich mom im Prüfungsstress und verdiene meine Geld auch sonst anderweitig....

...wenn du aber erwartest, das Deine Ideen hier innerhalb von 24h umgesetzt werden... tja... :pardon:
... aber so bleibt dir natürlich keine andere Wahl....

g

Olaf

m-t

Zitat von: TerraProject am 17 November 2011, 17:06:59
...wenn du aber erwartest, das Deine Ideen hier innerhalb von 24h umgesetzt werden... tja... :pardon:
... aber so bleibt dir natürlich keine andere Wahl....

hat doch niemand gesagt, eine antwort würde ja schon langen vor allem wenn ich sehe dass für andere antworten auch zeit ist.

nur wenn ich sowas lese...

Zitatfür einen Titel sollten 50 Zeichen ausreichen.... für Romane steht der Beschreibungstext zur Verfügung...

...dann frag ich mich eben wozu ich hier überhaupt was schreibe. das liest sich nämlich so als wenn man nicht ernst genommen wird.