[gelöst] keine Anmeldung mehr möglich

Begonnen von Schmanke, 01 November 2011, 21:25:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmanke

Hallo,

nach verzweifelten stundenlangen Versuchen :'(, einem Login Problem auf den Grund zu gehen, wende ich mich nun an das Forum.
Ich habe noch 0.1.9.1 laufen und gemäß des Motto "Never change a running system" seit über zwei Jahren programmierseitig nichts mehr an meinem Portal verändert (nur regelmäßig Content hinzugefügt). Ich bin alleiniger Betreiber meiner Seite und logge mich stets als Admin ein (God Modus), um neuen Content zu publizieren. Das Portal ist bei einem großen Webspace Anbieter gehostet (der mit den zwei Einsen im Namen).
Nun mein Problem: Ich kann mich seit letzten Wochenende nicht mehr einloggen (evtl. existiert das Problem unwissentlich auch schon ein paar Wochen). Ich erhalte jedesmal nach Eingabe von Benutzername/Password den Fehler: "Sie haben versucht, eine ungültige Operation durchzuführen!". Ich habe inzwischen unzählige Dinge versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Im Forum findet man teils sehr veraltete Beiträge, u.a Cookies zu löschen und andere Browser zu verwenden. Hat alles nichts geholfen. Auch ein Update auf 1.12 hat nur zu einem Fehler geführt (zum Glück hatte ich diverse Backups, Fehler kann ich gerade nicht mehr beschreiben, bei Bedarf würde ich versuchen ihn zu reproduzieren). Der Admin User ist aber sehr wohl in der DB gespeichert, natürlich mit verschlüsseltem Passwort, sodass ich ihn nicht datenbankseitig löschen und wieder anlegen kann.

Meine Fragen:
Gibt es eine Option, den User zu löschen und über ein Script wieder anzulegen? Macht das überhaupt Sinn?
Wäre es möglich, den Admin User irgendwie neu anzulegen, ohne eine vollständige Updateroutine laufen zu lassen?
Kann ich die User Tabellen aus der MS-SQL DB löschen, um sie irgendwie scriptseitig wieder anzulegen und mit dem AdminUser zu füllen?
Gibt es eine Updatefunktion, um von 0.1.9.1 auf 1.12 upzudaten?

Wenn ich seperat von Scratch eine 1.12er installiere auf einer zweiten Datenbank, klappt alles wunderbar und ich kann mich als Admin anmelden. Insofern funktioniert PragmaMX prinzipiell bei meinem Hoster.

Aus meiner Sicht sieht es so aus, als hätte der Hoster etwas verändert, sodass ich jetzt diese Probleme habe. Vor kurzem gab es auch eine Email mit Informationen zu geplanten Wartungsmaßnahmen/Updates.

Ich bin weder PHP-Programmierer noch MySQL Experte, insofern nicht in der Lage, mir eigene PHP-Scripte zu basteln.

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen  :cul:

Die URL zur Website lautet übrigens: http://www.naturschutz-rheinbach-voreifel.de

Volkhard

Sitki

Hi,

soviel Text zum Lesen. Das schreckt i.d.R. ab. :pardon:

Zusammengefasst geht es zum einen darum, dass du dich aktuell nicht einloggen kannst und zum anderen, wie du von 0.1.9.1 auf 1.12 updaten kannst. Richtig?

zu 1.) "Sie haben versucht, eine ungültige Operation durchzuführen!"
Bitte mal die Tabelle mx******_sys_session "Leeren" und erneut versuchen, dich anzumelden.

zu 2.) Gibt es eine Updatefunktion, um von 0.1.9.1 auf 1.12 upzudaten?
Ja, siehe hier.
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:installation_und_upgrade_des_systems
ZitatDieses Installationspaket (gemeint ist die Vollversion) eignet sich
- zur Neuinstallation von pragmaMx, zum Update von allen bisherigen pragmaMx Versionen
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Andi

Moin :)

was mich noch irritiert, du schreibst das wäre eine Version 0.1..9.1, aber im Quelltext der Seite findet sich folgendes:
Zitat<meta name="generator" content="pragmaMx 0.1.10 - by http://pragmamx.org">

Sind da evtl. versch. Versionen gemischt?
schön´s Grüssle, Andi

Schmanke

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung und sorry für die lange Schilderung des Problems (so ist das, wenn man selbst im Software Support arbeitet und ständig bei Kunden um mehr Information bitten muss  :smile:).
Ich kann leider nicht mehr alle Aktionen geistig reproduzieren, aber u.a. hat ein paralleles Aufsetzen einer zweiten DB sowie ein Upgrade auf 1.12 zum Ziel geführt (1.12 Upgrade war ein FTP Client Problem -> trotz overwrite Aktivierung wurden die Files nicht auf dem Server überschrieben).
Dann gestern Abend noch dank Forumseinträgen das Debug Anzeigethema gelöst (Admin Modus voller Bebug Meldungen) und nun noch ein kleiner Grafikfehler aus meinem Template resultierend übrig, den ich aber selbst beheben kann.

Das Forum ist top  :thumbup:

Vielen Dank

Volkhard