[gelöst] Cache Problem

Begonnen von pater1971, 24 Oktober 2011, 01:02:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pater1971

Moin  :morning:

ich habe nach einer Neuinstallation von pragmaMx das Problem (siehe Anhang).
Ich benutze meine "alte" Datenbank.

Wenn ich z.b. vom Forum auf die Startseite wechsel ist es so wie auf dem Bild. Ich rufe meine Webseite auf und es ist so wie auf dem Bild. Ich muss ständig den Cache zurücksetzen.

Das Problem ist auf www.fm-trikots.de und ich denke das es mein Block "Hauptmenü" verursacht.

Kann mir jemand helfen bzw. erklären woran das liegen kann?

pragmaMx neuinstallation
Versionsüberwachung ist ok
SMF Bridge ist ein Updat
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

Moin :)

Merkwürdig, dass das immer wieder kommt...

Schau mal bitte folgende Optionen in den Systemeinstellungen nach:

> Sonstige Einstellungen > HTML-Seitencache aktivieren 
     >> das bitte auf Nein stellen, falls aktiviert

> Service- und Debug-Einstellungen > Design-Cache deaktivieren
    >> das bitte auf Ja stellen, falls auf Nein...

Dann beobachten, ob sich was ändert  ;)
schön´s Grüssle, Andi

pater1971

Zitat von: Andi am 24 Oktober 2011, 12:07:08
> Sonstige Einstellungen > HTML-Seitencache aktivieren 
     >> das bitte auf Nein stellen, falls aktiviert

> Service- und Debug-Einstellungen > Design-Cache deaktivieren
    >> das bitte auf Ja stellen, falls auf Nein...

Sonstige Einstellungen war so eingestellt und Service- und Debug-Einstellungen  habe ich umgestellt.

Ich beobachte es jetzt einmal und melde mich dann wieder.

Danke Andi für den Hinweis.  :thumbup:
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

pater1971

Zitat von: Andi am 24 Oktober 2011, 12:07:08
> Service- und Debug-Einstellungen > Design-Cache deaktivieren
    >> das bitte auf Ja stellen, falls auf Nein...

Nach dem Einstellen auf Nein ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Danke Andi  :thumbup:
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

Moin :)

das ist aber nur ne Flicklösung....

Kannst du mir das Theme mal zukommen lassen?
schön´s Grüssle, Andi

pater1971

Moin Andi,

das ist ein geändertes:

Defaulttheme for pragmaMx 0.1 Content Management System Platform
Design by Rene Henschke
Additions by Andreas Ellsel, http://pragmamx.org

Ich kann es dir schon schicken musst mir halt sagen wohin.  :gruebel:
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

Jop, schick mal :)

info@pragmamx.org
schön´s Grüssle, Andi

pater1971

Moin Andi,  :morning:

ich habe dir das Theme zugesendet.

Den Thread öffne ich wieder bis wir keine Flicklösung  ;) sondern ein sinnvolle Lösung gefunden haben.

Danke für deine Hilfe.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

tus_leider

Hi,
ich habe auf http://www.kickers-aschaffenburg.de/ das gleiche Problem. Ich muss an jedem Browser den cache zurücksetzen aber externe Nutzer haben es. Das angepasste Theme heist "furturemag".

Und nun?


Danke,
Guido
Tus Leider Admin

Andi

Moin :)

ich bin noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen, habe es aber im Bugtracker eingetragen damit es nicht vergessen wird.

Das deaktivieren des Themeaches hilft ja erstmal aus der Misere ;)
schön´s Grüssle, Andi

pater1971

Zitat von: Andi am 08 November 2011, 22:45:45
Das deaktivieren des Themeaches hilft ja erstmal aus der Misere ;)

Lasse dir ruhig Zeit Andi.

Wir alle haben auch ein Leben neben pragmaMx & Co
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

Hoi :)

also i.M. kann ich das nicht nachvollziehen.
Kannst mir evtl. FTP-Zugang geben, dass ich direkt bei dir probieren kann?
schön´s Grüssle, Andi

raideg

Gleiches Prob.

Auf meiner privaten Seite (http://www.raideg.de) habe ich noch 1.12.0.1.33.4.3 laufen, da konnte ich das nicht beobachten.

Eine andere Seite habe ich letztens auf die endgültige 1.12 geupdatet und von da an ist dieses Problem aufgetaucht.

Cache leeren hilft zwar, aber man kann ja schlecht jeden Besucher auffordern erstmal seinen Cache zu leeren, damit die Seite richtig angezeigt wird. 
"Sollten Sie Darstellungsprobleme haben, leeren Sie den Cache Ihres Browsers, wie das geht erfahren Sie in der Hilfedatei Ihres Browsers oder auf der Entwickler-Homepage"  :)

waltkemper

Hallo miteinander. Habe das Problem auch auf einer Seite seit Update auf 1.12. Theme ist angepasstes default. URL: http://wwwneunkirchen-nightmares.de

Grüße aus Winterscheid

Andi

Moin :)

also ich kann das immernoch nicht nachvollziehen.

Es ist euch bewusst, dass wir hier vom pragmaMx-Cache reden, nicht vom Browsercache?
schön´s Grüssle, Andi

waltkemper

Ja ist durchaus bewusst. Tritt auch nur auf dieser einen Installation auf obwohl ich noch weitere 1.12er am laufen habe. Der "Fehler" sieht aus wie wenn man das Menü (Menümanager) geändert und vergessen hat den Cache zu leeren. Nur tritt es immer wieder sporadisch auf (alle Browser) ohne das irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden und lässt sich dann nur über Cache leeren in Pragma beseitigen.

Grüße aus Winterscheid

SvenW

Zitat von: Andi am 31 Januar 2012, 13:21:41
Moin :)

also ich kann das immernoch nicht nachvollziehen.


Wenn ich mich recht entsinne... hatte ich mal ein ähnliches Phänomen in einer Beta und es auch mal im Bugtracker geschildert.
Als ich mit http://domain.tld den Cache gefüllt habe und dann die Seite mit http://www.domain.tld aufgerufen habe.

Evtl. auch umgekehrt.  :puzzled:  :BD:

Vielleicht lässt sich der Fehler so provozieren...

Andi

Moin :)

ich habe ne Spur...
Das Theme von pater1971 habe ich mal hier installiert und surfe schon ne Weile damit. Eben ist der fehler auch hier aufgetreten. Es liegt vermutlich doch irgendwo am Theme.

Es passiert anscheinend, wenn die linken Blöcke ausgeblendet sind (z.B. im Forum) und gleichzeitig der Theme-Cache neu geschrieben wird. Bin am testen....
schön´s Grüssle, Andi

Andi

#18
Oki :)

alle die das Problem haben und bei sich selbst nachvollziehen können, bitte mal mit der beigefügten /includes/mx_themes.php testen. Original sichern und dann ersetzen.

Problem kommt wirklich vom Theme, allerdings sind fast alle etwas älteren Themes betroffen. Auch das mx-default und all dessen "Nachkömmlinge". Ich habe aber (hoffentlich) eine Lösung gefunden, ohne etwas an den Themes zu verändern...


PS:
Themecache natürlich wieder einschalten ;)
schön´s Grüssle, Andi

Andi

zum Nachvollziehen des Problems:


  • der Themecache muss eingeschaltet sein
  • Es muss ein Modul aktiv sein, wo über das Theme die linken Blöcke ausgeblendet sind (nicht der Adminbereich)
  • per FTP alle Dateien im Ordner /dynadata/cache/ löschen, die diesem Dateinamensmuster entsprechen: 002916e2990331ce5eade51b04b4a536583688fd.cache.php
  • sofort nach dem löschen der Dateien, auf der betroffenen Webseite das Modul mit den ausgeblendeten linken Blöcken aufrufen
  • Der Cache wird dadurch ohne die linken Blöcke neu geschrieben, und auf der Startseite müsste sich das Fehlerbild zeigen.
  • Bei gut besuchten Seiten kann sein, dass man das ein paarmal wiederholen muss um den Fehler zu provozieren...
schön´s Grüssle, Andi