Recipes Modul

Begonnen von icebreaker, 20 Oktober 2011, 16:14:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icebreaker

Hallo @ All

Ich habe mir das neue Rezeptmodul " Recipes 3.0" mal angesehen und muß sagen, dass es im Vergleich zum alten Modul recht modern und gut geworden ist. Was mich allerdings stört (und das war schon beim alten Modul so), ist die Tatsache, dass die "Echtnamen" der Bilder umgeschrieben werden. Meine Frau betreibt eine Webseite mit mehr als 4000 Rezepten und die Bilder sind nach der geplanten Umstellung auf das neue Modul nicht mehr zuzuordnen. Meiner Meinung nach, wäre es also sinnvoller, die "Echtnamen" der Bilder beizubehalten.

Als Schmankerl wäre es noch schön, wenn es unterhalb der Textfelder die Möglichkeit gäbe 3-5 Bilder (auch mit Lightboxeffekt) einzustellen, um Schritt für Schritt Anleitungs Bilder zu plazieren. Falls keine Bilder eingegeben werden, sollte dieser Bereich - genau wie bei den Textfeldern - unsichtbar bleiben.

Gruß
icebreaker

Andi

Moin :)

freut mich, dass es einigermassen gefällt  :BD:

Gerade wegen der eindeutigen Zuordnung der Bilder zu den Rezepten, werden diese umbenannt.
Der Bildname wird generiert aus:
- dem String "recipe-", damit man sieht, dass das ein Bild von einem Rezept ist
- einer mindestens 8 stelligen Zahl, diese Zahl ist vorne aufgefüllt mit nullen, wegen der Sortierung in Dateimanagern, FTP-Programmen, etc. und die eigentliche Zahl ist die eindeutige ID des Rezeptes.
- dazu kommt die jeweilige Dateiendung
- dann gibt es noch Bilder mit ähnlichem Dateinamen, mit einem Suffix der versch. möglichen Bildgrössen (big, smll, mini)

Das Bild "recipe-00000352.jpg" gehört also eindeutig zum Rezept mir der ID #352, welche ja beim Aufruf des Rezeptes immer in der Adresszeile des Browsers dabeisteht.

Beim Update, wenn die Bilder manuell in den neuen Ordner kopiert werden, dann bleiben die alten Dateinamen erhalten und werden auch weiterverwendet. Allerdings nur in der ursprünglichen Grösse, ohne die automatisch generierten anderen Grössen... Es empfiehlt sich also, diese Dateien im laufe der Zeit neu hochzuladen, damit sie den neuen Dateinamen und ihre anderen Grössen erhalten.


Das Schmankerl wäre nett, würde aber i.M. den Anspruch eines einfachen Moduls übertreffen.
Verwirklichen kann man das ja eigentlich schon über den wysiwyg Editor, wenn auch etwas umständlicher.

schön´s Grüssle, Andi