[gelöst] Headerbreite bei pmx_blank ändern

Begonnen von grafikmurkser, 06 Oktober 2011, 17:31:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grafikmurkser

Hallo@ all
Ich hab mich nun für das blank-Theme entschieden, da ich es (relativ) leicht an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Einiges bereitet mir aber Kopfzerbrechen, da ich da mit Webdeveloper und Firebug nicht weiter komme:
Kann man bei dem Theme den Headerbereich (die Box) irgendwo verbreitern? Die Ränder stören mich (und User). Mit einem Banner "dehnen" klappt ja hier leider nicht.
Link zur betreffenden Seite:
http://www.fraktal-schmiede.de/testversion/
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Aenigma001

müsste in der style.css zu finden sein.

comedi

Hoi grafikmurkkser,  :)

Schau mal in der themes/pmx-blank/style/style.css von Zeile 34 bis 63:

z.B. so:
.grid-centered {
   margin-left: auto;
   margin-right: auto;
   width: 1120px;
}

.box-4,.box-8,.box-12-expand,#main-body,#sidebar,#sidebar2 {
   display: inline;
   float: left;
   margin-left: 10px;
   margin-right: 10px;
   position: relative;
}

.box-12-expand {
   margin-left: 0;
   margin-right: 0;
}

.box-4{
   width: 300px;
}

.box-8{
   width: 780px;
}

.box-12-expand{
   width: 1120px;
}


und dann in der themes/pmx-blank/style/layout.fixed.css
Dort z.B. Zeile 13 bis 19:
/* 3 colonnes default */

.fixed.col-3 #main-body{width:620px;left:240px;}

.fixed.col-3 #sidebar{width:220px;left:-640px;}

.fixed.col-3 #sidebar2{width:220px;}


Du kannst das aber auch darunter einstellen, kommt darauf wie viel Spalten du willst und wo diese sein sollen.

LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

grafikmurkser

merci aber genau DAS funktioniert NICHT ...
ich kann  die Box ( den Header allein) NICHT über die ganze Breite ziehen. Es wird immer das ganze Theme in die Breite gezogen. Komischerweise muß ich, bei einer AUflösung von 1024px - bei der selben Einstellung -scrollen.
Ich hatte erst gestern ein langes Gespräch mit TP, wo es auch darum ging das die Themes nicht with-screen-tauglich sind. Mich bombardieren jetzt wieder die User mit PNs, weil alles "in die Mitte gekl.. aussieht" :(
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

comedi

hmmm.........  :)

ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. ;)

Suche in der themes/pmx-blank/theme.html

<div class="grid-centered">
ersetze:
<!-- Verbreiterung -->
    <div class="grid-centered-head">



suche:
<!--  header -->
      <div id="header" class="box-12-expand">

ersetze:
<!--  header -->
      <div id="header" class="box-12-expand-head">



suche:
<!-- main-nav -->
      <div id="headmenu" class="box-12-expand">

<!-- main-nav -->
      <div id="headmenu" class="box-12-expand-nav">



suche:
<!-- //main-nav -->
und füge dahinter:
</div>
      <!-- //Verbreiterung -->
      <div class="grid-centered">



nun füge in der themes/pmx-blank/style/style.css noch das ein

Zitat
/*   Verbreiterung
----------------------------------------------------------------------------------------*/
.grid-centered-head  {
   margin-left: auto;
   margin-right: auto;
   width: 1220px;
}

.box-12-expand-head,.box-12-expand-nav  {
   display: inline;
   float: left;
   margin-left: 10px;
   margin-right: 10px;
   position: relative;
}

.box-12-expand-head,.box-12-expand-nav  {
   width: 1220px;
   margin-left: 0;
   margin-right: 0;
}



LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

grafikmurkser

Danke für den erneuten Versuch mir zu helfen  :)  :thumbup:
Hab genau die Änderungen durchgeführt.. allerdings mit ... Auswirkungen. Siehe Screenshots.
Das Gesamte Theme wird extrem in die Breite gezogen (siehe unterer Scrollbalken auf einem der SC). Außerdem wird der ganze Header nach rechts verschoben.
http://www.fraktal-schmiede.de/ab/shoot1.jpg
http://www.fraktal-schmiede.de/ab/shoot2.jpg
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

comedi

#6
Moin,  :)

hast du sonst noch was geändert?

Schau mal hier. Dort habe ich genau das gemacht was ich gepostet habe.


EDIT:// bei mir sieht deine Testseite vom obigen Link so aus:
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

grafikmurkser

#7
Hi Comedi,
irgendwas passt bei Deinem Browser nicht.
Sitename und Slogan (oben links, im Header) existieren nicht (komplett aus der Datei entfernt).
Das "Menü" links= Multitab -center.
Bei mir zeigt sowohl der FF 7 als auch der IE8 die Seite richtig.
www.fraktal-schmiede.de/ab/shoot-ie.jpg
www.fraktal-schmiede.de/ab/shoot-ff.jpg


Nachtrag: bei Deiner Demoseite muss ich seitlich scrollen. Genau DAS ist nicht erwünscht. Lässt sich aber wohl anders nicht machen da das Theme mit festen (fixen) Werten arbeiten.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

comedi

#8
Hoi grafikmurkser,  :BD:

so sieht es bei mir auch aus im Opera, FF7, IE9 und im Safari. Hatte den Browsercache mal geleert. Das Teil läuft immer durch. :BD:

Nur mit dem Scrollbalken verstehe ich nicht. Habe bei mir jetzt auf vier verschiedenen Monitoren geschaut. Ich sehe nirgends diese Scrollbalken.
Ich habe überall 1024x768 Auflösung eingestellt, denn ich habe sonst 1280x800 drauf.

EDIT://

Zitatbei Deiner Demoseite muss ich seitlich scrollen.
Das ist ja logisch, weil dort eine Mindestbreite von 1240px vorgegeben ist. Und da ich nur mit einer Auflösung von 1280 arbeite und die meinen Augen voraussetze muss ich nicht scrollen. Aber das mit der Auflösung ist ja Ansichtssache.

Und wenn du auf 1024er Auflösung das Theme ausrichten willst solltest du als max. Breite 1000 beim Theme nehmen, eher noch etwas weniger.

LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

grafikmurkser

Das Scrollen meinte ich bei Deiner Demoseite...
Bei einer Auflösung von 1024x768 sieht das bei mir so aus:
www.fraktal-schmiede.de/ab/shoot-demoseite.jpg
Achte bitte mal auf die Position des unteren (vertikalen) Scrollbalkens.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

comedi

Zitatbei Deiner Demoseite muss ich seitlich scrollen.
Das ist ja logisch, weil dort eine Mindestbreite von 1240px vorgegeben ist. Und da ich nur mit einer Auflösung von 1280 arbeite und die in meinen Augen voraussetze muss ich nicht scrollen. Aber das mit der Auflösung ist ja Ansichtssache.

Und wenn du auf 1024er Auflösung das Theme ausrichten willst solltest du als max. Breite 1000 beim Theme nehmen, eher noch etwas weniger.

Aber dann ist es ja jetzt wie du willst oder?

:)
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

grafikmurkser

ZitatAber dann ist es ja jetzt wie du willst oder?
öhm nicht wirklich... der header (die grafik ganz oben) soll über die ganze breite gehen. ohne die hellen"streifen". das scheint aber nicht zu funktionieren. die grafik wird sogar, seitlich, beschnitten.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Hoi :)

leg doch einfach eine entsprechende Grafik als Hintergrund für den <body> fest.
siehe screenshot, hier einfach mit dem headerbanner....

z.B. beim brightsideoflife ist es genauso gemacht.
http://demo.pragmamx.org/?themeselect=brightsideoflife


ZitatIch hatte erst gestern ein langes Gespräch mit TP, wo es auch darum ging das die Themes nicht with-screen-tauglich sind. Mich bombardieren jetzt wieder die User mit PNs, weil alles "in die Mitte gekl.. aussieht"
Das hat schon seinen Sinn, hier mal was zum Thema Seitenbreiten:
http://usability-now.com/usability/optimale-breite-einer-html-seite/
http://www.perun.net/2004/10/19/optimale-breite-einer-seite/
http://www.beesign.com/themen/optimale-breite.html
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

merci  :).. das ist ne echt gute Lösung !  :thumbup: :thumbup:
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

comedi

Hoi graphikmurkser,  :BD:

jetzt habe ich erst wirklich verstanden was du wolltest. Ich dachte du wolltest den Header nur ein paar Pixel größer haben als den Rest der Seite  :mad2:

Schönes Wochenende  :bye:
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

grafikmurkser

nene .. ;) Andi hat, gottseidank, gemerkt was ich eigentlich meine. Hab mich wohl auch missverständlich ausgedrückt.
Jetzt ist es so, wie ichs haben wollte :)  :thumbup: :thumbup:
Und deshalb hier auch closed. Danke nochmal an Comedi und Andi :)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000