ContestMX - verständnisproblem

Begonnen von tus_leider, 30 Juni 2011, 12:50:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tus_leider

Hallo zusammen,

ich habe den Contest Manager für Pragma 1.11 installiert und nun auch verstanden wie man einen Wettbewerb anlegt und z.B. Bilder einsendet.

Allerdings habe ich auch eine Foto Seite erwartet, bei dem der Besucher eine Übersicht bekommt und diese dann bewerten kann. Eine solche wird aber wohl gar nicht generiert...

Auf einer Referenzseite habe ich festgestellt, das in der Bildergalerie eine Kategorie "Fotowettbewerb" angelegt wurde aber die Updloads des Besuchers werden ja nicht automatisch vorgenommen.

Also, irgendwie fehlt mir der Sinn oder der Überblick.

Wird nun eine Foto Übersicht zur Bewertung vom contestmanager generiert?

Danke,

Guido
Tus Leider Admin

anmShinichi

Du hast bei der Erstellung 3 Stati zur Auswahl, gleich unter dem Punkt "freigeben": Teilnehmen, Abstimmen, Ergebnisse.

Wenn du als Admin nun die Teilnahme-Phase beenden, bzw. zur Abstimmphase wecheln möchtest, musst du es dort machen. Sobald der Status auf Abstimmen gestellt ist, ist die gleiche Seite, die das Hochladen erlaubte, automatische die Abstimmseite. Genauso ist es dann am Ende. Wenn du als Admin auf Ergebnisse schaltest, kommt das Ende des Contests, siehe hier: http://www.myanm.de/modules.php?name=Contest&pid=2

~
MonsterWorks - www.monsterworks.de

grafikmurkser

Hallo Guido,
hier hast Du eine "Referenzseite", auf welcher Du sehen kannst wie ein laufendes Voting aussieht.
http://www.fraktal-schmiede.de/Contest-pid-17.html
Ich weiß nicht welche Seite  Du vorher angeschaut hast. Es ist gut möglich das dort die Funktionen für Gäste stark eingeschränkt sind ( zB kein Voten für Gäste möglich).  Dies lässt sich sowohl in den "Generaleinstellungen"  als auch beim Kategorie, bzw Contestmanager ( für einzelne Wettbewerbe separat) einstellen.

Zitataber die Updloads des Besuchers werden ja nicht automatisch vorgenommen.
Versteh da leider nicht was Du meinst. Einen "automatischen Upload" gibt es nirgends. Bilder müssen immer vom User selbst hochgeladen werden. Der Betreiber hat auch hier die Möglichkeit fest zulegen ob Gäste Bilder hochladen können, Bilder sofort freigegeben werden ( sie müssen in dem Fall nicht extra kontrolliert werden) oder ob eine Kontrolle nötig ist ( keine sofortige Freigabe). Sichtbar werden die Bilder erst beim Voting. Während des Uploadzeitraumes bleiben alle Pics, für Gäste und reg. Mitglieder, "versteckt".  Damit bleibt das Modul / der Wettbewerb übersichtlicher, außerdem wird so eine größere Chancengleichheit gewahrt.
Ich hoffe das Deine Fragen halbwegs beantworten konnte.
lG grafikmurkser (aka apo-freak)

PS:anmShinichi war schneller ;)

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Olaf / TerraProject

ich hatte eigentlich gehofft, in der Hilfedatei alles erklärt zu haben. Die Dokumentation ist im Zip-File hinterlegt, oder auch hier.

Grafikmurkser hat das ja schon schön erklärt. Er muss es ja wissen, denn ER war mein bester Beta-Tester!!

Im Grunde genommen erstellt man zu einem Thema einen Wettbewerb(Contest). Nach der Aktivierung dieses Wettbewerbs steht dieser auf dem Status Teilnehmen und gibt es dazu eine Uploadseite, wo die Teilnehmer die Bilder hochladen können. Nach Ablauf des Einsendeschlusses, wird der Upload automatisch gesperrt und nun muss der Admin die Bilder ggf. Freischalten und den Status des Wettbewerbs auf Abstimmen setzen. Nun können auf der Seite des Wettbewerbs die Bilder bewertet/kommentiert werden. Auch hier gibt es wieder einen Abschlusstermin. Nach Ablauf wird auch hier das Formular automatisch gesperrt. Nun kann der Admin, den Wettbewerb im Adminmodul aufrufen und mit Status Ergebnisse die Ergebnisse anzeigen lassen.
so einfach geht das.

Die Einstellung der Optionen dazu sind vielfältig.

Ich rate allerdings zur Version von ContestMX für pmx 1.12 (setzt natürlich auch ein pmx 1.12 ff voraus), da die alte Version für pmx 1.11 nicht mehr von mir weiterentwickelt wird.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

tus_leider

@An alle,

jetzt habe ich es verstanden. Danke!

Mit war das Phasenmodell so nicht klar und habe es aus der Hilfe so deutlich nicht entnommen, sorry! Vielleichthilft da so ein kleines Prozess Bild.

Ich bin davon ausgegangen, das alle Phasen parallel laufen. einstellen von Bildern, gleichzeitig, das mögliche Bewerten und das automatisierte Ergebnis. Schlusstermin gäbe es eben nur einen...

Viel Dank,
kann jetzt loslegen.

GUido
Tus Leider Admin

grafikmurkser

Zitatdas alle Phasen parallel laufen. einstellen von Bildern, gleichzeitig, das mögliche Bewerten und das automatisierte Ergebnis. Schlusstermin gäbe es eben nur einen...

Hallo,
sowas würde den Wettbewerb total verzerren. Beispiel : für einige Bilder hat man 4 Wochen Zeit zum Voten, für andere ( die zu Letzt hoch geladenen) nur paar Stunden, oder Minuten - oder gar keine Zeit, da sie erst wenige Minuten vor Ende hochgeladen werden.

ZitatIch rate allerdings zur Version von ContestMX für pmx 1.12 (setzt natürlich auch ein pmx 1.12 ff voraus), da die alte Version für pmx 1.11 nicht mehr von mir weiterentwickelt wird.
Sehr schade....
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Olaf / TerraProject

Zitat von: grafikmurkser am 02 Juli 2011, 15:29:13
Sehr schade....

die unterschiede im Core vom pmx sind doch zu vielfältig, das es mir nicht möglich ist, beide Versionen aktuell zu halten....
tut mir leid, geht aber nicht anders..... :red:
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

grafikmurkser

wie gsagt -sehr schade. denn die  aktuelle (offiziell) version - und die von wahrscheinlich den meisten (auch contestbenutzern) verwendete version ist: pragmaMx 0.1.11.3

comedi

Hoi grafikmurkser,  :)

also ich habe alle privaten und nicht private Seiten, bis auf eine Seite noch, auf der Version 1.12 laufen. Mein persönlicher Eindruck ist, daß die kommende Version 1.12 jetzt schon so stabil läuft, daß man bedenkenlos das/die System/e updaten kann. ;)

Schönen Sonntag noch  :bye:
LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

AlternativeComputing

Zitat von: comedi am 03 Juli 2011, 12:32:35
Hoi grafikmurkser,  :)

also ich habe alle privaten und nicht private Seiten, bis auf eine Seite noch, auf der Version 1.12 laufen. Mein persönlicher Eindruck ist, daß die kommende Version 1.12 jetzt schon so stabil läuft, daß man bedenkenlos das/die System/e updaten kann. ;)

Schönen Sonntag noch  :bye:

Moin Comedi :D

ich muß aber grafikmurkser recht geben, es setzen die meisten nur Stable Realeses ein und bei Betas / RCs /Alphas wird vom Produktiven Einsatz abgeraten. Das ist insbesonders bei Shops so.

Auch ich entwickel noch auf pragmaMx 0.1.11.3  und gebe erst Updates der Module frei, die nun komplett auf PMX 0.1.11.3 laufen, wenn die 1.12.0 Stable und aus dem RC Status raus ist. Das macht Sinn, denn wenn sich doch noch mal was in der RC Core des 1.12 ändern sollte (z.B. Funktionen, bugs etc) was die Lauffähigkeit von Modulen verändern könnte, müßte ich nur noch Updates schreiben. Nein dann lieber warten bis der Stable Realese raus ist, da ich mitbekommen habe das es für ein Projekt nicht Gesund ist auf 4 CMS Systeme gleichzeitig am selben Modul zu arbeiten.

:BD:
MfG

Peter

Olaf / TerraProject

um das hier, von meiner Seite abzuschließen sei gesagt:

die ContestMX-Version für 1.11.x wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber es werden natürlich evtl. Fehler weiterhin behoben.

Für pmx 1.12.x  musste ich so viele Dateien ändern, so dass dort dann auch die neuen Funktionen und verbesserungen einfließen. Deshalb gibt es die beiden Versionen. Und wer dann mal auf die kommde pmx 1.12 updated, kann dann auch problemlos auf die neue Contest-Version wechseln.
g

Olaf