Support konnte einige Fehler korigieren, aber wie weiter?

Begonnen von Patchworker, 14 Juli 2011, 10:21:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patchworker

Hallo
so wie es aus sieht haben wir doch noch eine Chance unser Patchworkforum ans laufen zu bekommen.
Dazu benötige ich aber etwas Hilfe.

Ich bekam nun folgende Nachricht:

Wir haben Ihre Konfigurationsdatei überprüft und konnten feststellen, dass bei der Option "$mxConf['prefix'] ein Unterstrich fehlte, der zum Tabellenpräfix gehörte.
Nach dem Setzen des Präfixes kam wiederum mehr von Ihrem Forum zum Vorschein.

Leider ist uns jedoch die korrekte Konfiguration des Forums unklar, da sich in der Datenbank eine große Anzahl an Tabellen befinden und wir nicht klar zuordnen können, welche Tabellen nun zum SMF gehören, da offenbar zahlreiche Softwareinstallationen in die selbe Datenbank durchgeführt wurden.

Empfehlenswert wäre es daher, Websoftware jeweils separat in eine Datenbank einzuspielen um späteren Verwirrungen vorzubeugen. Bitte überprüfen Sie daher die Konfigurationsdatei, die Sie zuvor hatten, da diese Datei die richtigen Präfixeinstellungen enthalten würde.

Ich habe nun versucht mich im Admin.php anzumelden und nun kam folgende Meldung:

error:

table '{dbname}.{prefix}_sys_session' doesn't exist

BITTE BITTE BITTE Helfen, wir möchten unser Forum wieder an laufen bekommen.

VG
Janine und Alex  (sollte ich hier an falscher Stelle gepostet haben, bitte verschieben)

comedi

Hoi Patchworker,  :)

schau mal in die gesicherte modules/Forum/smf/Settings.php und passe diese Datei mit der jetzt vorhanden an.

:bye:
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Patchworker

#2
Hallo comedi

habe ich versucht bzw. nach geguckt .... ABER  :puzzled: :red: :gruebel:



edit by Andi: unnötigen Code entfernt >> Forenregeln > g.) Das Posten von Quellcode

Patchworker

#3
// Note that we're using the default URLs because we aren't even going to try to use Settings.php's settings.
echo '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-.....


edit by Andi: unnötigen Code entfernt
             

Patchworker

#4
    $host = empty($_SERVER['HTTP_HOST']) ? $_SERVER['SERVER_NAME'] . (empty($_SERVER['SERVER_PORT']) || .....



edit by Andi: unnötigen Code entfernt

Patchworker

#5
                        <form action="', $_SERVER['PHP_SELF'], '" method="post">....

wo ist da etwas was ich ändern muss?

VG
Alex




edit by Andi: unnötigen Code entfernt

comedi

Ich meinte die Datei modules/Forum/smf/Settings.php

<?php
/**********************************************************************************
* Settings.php                                                                    *
***********************************************************************************
* SMF: Simple Machines Forum                                                      *
* Open-Source Project Inspired by Zef Hemel (zef@zefhemel.com)                    *
* =============================================================================== *
* Software Version:           SMF 1.1                                             *
* Software by:                Simple Machines (http://www.simplemachines.org)     *
* Copyright 2006 by:          Simple Machines LLC (http://www.simplemachines.org) *
*           2001-2006 by:     Lewis Media (http://www.lewismedia.com)             *
* Support, News, Updates at:  http://www.simplemachines.org                       *
***********************************************************************************
* This program is free software; you may redistribute it and/or modify it under   *
* the terms of the provided license as published by Simple Machines LLC.          *
*                                                                                 *
* This program is distributed in the hope that it is and will be useful, but      *
* WITHOUT ANY WARRANTIES; without even any implied warranty of MERCHANTABILITY    *
* or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.                                            *
*                                                                                 *
* See the "license.txt" file for details of the Simple Machines license.          *
* The latest version can always be found at http://www.simplemachines.org.        *
**********************************************************************************/


########## Maintenance ##########
# Note: If $maintenance is set to 2, the forum will be unusable!  Change it to 0 to fix it.
$maintenance 0; # Set to 1 to enable Maintenance Mode, 2 to make the forum untouchable. (you'll have to make it 0 again manually!)
$mtitle 'Maintenance Mode'; # Title for the Maintenance Mode message.
$mmessage 'Okay faithful users...we\'re attempting to restore an older backup of the database...news will be posted once we\'re back!'; # Description of why the forum is in maintenance mode.

########## Forum Info ##########
$mbname 'SMF-Forum'; # The name of your forum.
$language 'german'; # The default language file set for the forum.
$boardurl 'http://www.XXXXXXXXXXXXXX.de/modules/Forum/smf'; # URL to your forum's folder. (without the trailing /!)
$webmaster_email 'XXXXXXX@XXXXXXXXXXX'; # Email address to send emails from. (like noreply@yourdomain.com.)
$cookiename 'SMFCookieXXXX'; # Name of the cookie to set for authentication.

########## Database Info ##########
$db_server 'XXXXXXXXX';
$db_name 'XXXXXXXXX';
$db_user 'XXXXXX';
$db_passwd 'XXXXXXXXX';
$db_prefix 'mxXXXXXX__smf_';
$db_persist 0;
$db_error_send 1;

########## Directories/Files ##########
# Note: These directories do not have to be changed unless you move things.
$boarddir '/srv/www/htdocs/XXXXXXX/html/XXXXXXX/modules/Forum/smf'; # The absolute path to the forum's folder. (not just '.'!)
$sourcedir '/srv/www/htdocs/XXXXXXX/html/XXXXXXX/modules/Forum/smf/Sources'; # Path to the Sources directory.

########## Error-Catching ##########
# Note: You shouldn't touch these settings.
$db_last_error 0;


# Make sure the paths are correct... at least try to fix them.
if (!file_exists($boarddir) && file_exists(dirname(__FILE__) . '/agreement.txt'))
$boarddir dirname(__FILE__);
if (!
file_exists($sourcedir) && file_exists($boarddir '/Sources'))
$sourcedir $boarddir '/Sources';

?>


Übefrall wo XXXXX steht gehören deine eigenen Angaben hin.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Andi

Hi :)

in Bezug auf Quellcode, bitte Forenregeln beachten ;)


Du solltest erstmal das eigentliche Problem beschreiben und uns evtl. einen Link zum anguggen geben.

ZitatWir haben Ihre Konfigurationsdatei überprüft und konnten feststellen, dass bei der Option "$mxConf['prefix'] ein Unterstrich fehlte, der zum Tabellenpräfix gehörte.
Nach dem Setzen des Präfixes kam wiederum mehr von Ihrem Forum zum Vorschein.

ZitatIch habe nun versucht mich im Admin.php anzumelden und nun kam folgende Meldung:
error:
table '{dbname}.{prefix}_sys_session' doesn't exist

Das zweite Zitat lässt vermuten, dass da mehr kaputt als ganz korrigiert wurde.


Ich glaube dir sind grundsätzliche Dinge nicht bewusst.
Deine Homepage läuft anscheinend auf pragmaMx. pragmaMx ist ein CMS, kein Forum. Das SMF-Forum ist dann ein Modul innerhalb dieses CMS. Wenn das CMS schon nicht richtig läuft, dann kann das Forum auch nicht laufen.
Also vergiss bitte erstmal das Forum, wir müssen erst wieder pragmaMx zum laufen bekommen.

GIb mal bitte nen Link zum anguggen.

schön´s Grüssle, Andi

Andi

Ok, habs per google gefunden...  ;)

So wie es aussieht, werden sämtliche Datenbanktabellen nicht gefunden.
Das kommt mit Sicherheit durch die Änderung des Tabellenpräfixes.

Zuerst muss also die Änderung die der Support vorgenommen hat, zurückgenommen werden.
Dann sehen wir weiter....
schön´s Grüssle, Andi

Patchworker

Hallo Andi

sorry erst mal das ich gegen die Forenregeln verstoßen habe, aber wenn man verzweifelt ist,
passiert so was schon mal  :red:

Wie sollen den die Änderungen zurückgenommen werden? Zumal wir jetzt aber mehr als vorher hatten.
Aber ich will deine Kompetenz nicht in frage stellen, ist nur für mich als unwissender nicht verständlich.

Wird es was bringen wenn ich die repair setting noch mal installiere?

Ich werde aber erst mal die Änderungen die Comedi gepostet hat, ändern.

VG
Alex, der gerade ganz aufgeregt ist (vor Freude :smile:)

comedi

Zitat
Ich werde aber erst mal die Änderungen die Comedi gepostet hat, ändern.

NEIN, mache erst das was Andi dir vorgeschlagen hat. Habe deine Seite auch gerade über Goggle gefunden.

Das stimmt wahrscheinlich schon sonst was nicht.


LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Patchworker

Zitat von: comedi am 14 Juli 2011, 11:49:42
Ich meinte die Datei modules/Forum/smf/Settings.php

<?php
/**********************************************************************************
* Settings.php                                                                    *
***********************************************************************************
* SMF: Simple Machines Forum                                                      *
* Open-Source Project Inspired by Zef Hemel (zef@zefhemel.com)                    *
* =============================================================================== *
* Software Version:           SMF 1.1                                             *
* Software by:                Simple Machines (http://www.simplemachines.org)     *
* Copyright 2006 by:          Simple Machines LLC (http://www.simplemachines.org) *
*           2001-2006 by:     Lewis Media (http://www.lewismedia.com)             *
* Support, News, Updates at:  http://www.simplemachines.org                       *
***********************************************************************************
* This program is free software; you may redistribute it and/or modify it under   *
* the terms of the provided license as published by Simple Machines LLC.          *
*                                                                                 *
* This program is distributed in the hope that it is and will be useful, but      *
* WITHOUT ANY WARRANTIES; without even any implied warranty of MERCHANTABILITY    *
* or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.                                            *
*                                                                                 *
* See the "license.txt" file for details of the Simple Machines license.          *
* The latest version can always be found at http://www.simplemachines.org.        *
**********************************************************************************/


########## Maintenance ##########
# Note: If $maintenance is set to 2, the forum will be unusable!  Change it to 0 to fix it.
$maintenance 0; # Set to 1 to enable Maintenance Mode, 2 to make the forum untouchable. (you'll have to make it 0 again manually!)
$mtitle 'Maintenance Mode'; # Title for the Maintenance Mode message.
$mmessage 'Okay faithful users...we\'re attempting to restore an older backup of the database...news will be posted once we\'re back!'; # Description of why the forum is in maintenance mode.

########## Forum Info ##########
$mbname 'SMF-Forum'; # The name of your forum.
$language 'german'; # The default language file set for the forum.
$boardurl 'http://www.XXXXXXXXXXXXXX.de/modules/Forum/smf'; # URL to your forum's folder. (without the trailing /!)
$webmaster_email 'XXXXXXX@XXXXXXXXXXX'; # Email address to send emails from. (like noreply@yourdomain.com.)
$cookiename 'SMFCookieXXXX'; # Name of the cookie to set for authentication.

########## Database Info ##########
$db_server 'XXXXXXXXX';
$db_name 'XXXXXXXXX';
$db_user 'XXXXXX';
$db_passwd 'XXXXXXXXX';
$db_prefix 'mxXXXXXX__smf_';
$db_persist 0;
$db_error_send 1;

########## Directories/Files ##########
# Note: These directories do not have to be changed unless you move things.
$boarddir '/srv/www/htdocs/XXXXXXX/html/XXXXXXX/modules/Forum/smf'; # The absolute path to the forum's folder. (not just '.'!)
$sourcedir '/srv/www/htdocs/XXXXXXX/html/XXXXXXX/modules/Forum/smf/Sources'; # Path to the Sources directory.

########## Error-Catching ##########
# Note: You shouldn't touch these settings.
$db_last_error 0;


# Make sure the paths are correct... at least try to fix them.
if (!file_exists($boarddir) && file_exists(dirname(__FILE__) . '/agreement.txt'))
$boarddir dirname(__FILE__);
if (!
file_exists($sourcedir) && file_exists($boarddir '/Sources'))
$sourcedir $boarddir '/Sources';

?>


Übefrall wo XXXXX steht gehören deine eigenen Angaben hin.

Hallo Comedi

bist du sicher dass das richtig ist:
/srv/www/htdocs/XXXXXXX/html/XXXXXXX/modules/Forum/smf'

VG
Alex

Patchworker

Okay, ich mache NICHTS ......

aber ich weiß ja nicht was der Support alles geändert hat.

Ich werde denen eine Mail zukommen lassen in dem die mir schreiben sollen was alles geändert worden ist.

VG
Alex

Andi

Jop und dann sehen wir weiter  ;)

Das Ding bekommen wir schon zum laufen....
schön´s Grüssle, Andi

Patchworker

Hallo Andi

habe gerade eine Antwort vom Support bekommen:

Geändert wurden lediglich folgende zwei Zeilen:

$mxConf['prefix']      = 'mxd7164f_';
$mxConf['user_prefix'] = 'mxd7164f_';

Hierbei wurde der Unterstrich _ angefügt, da keine Tabellen in der Datenbank vorhanden waren, welche ein Tabellenpräfix ohne Unterstrich hatten. Die Problematik mit dem Forum tritt daher auf, da das Forum offenbar nicht die richtigen Daten aus der Datenbank erhält oder aber wichtige Module des Forums fehlen.

Was auch immer die damit meinen!

VG
Alex

Andi

Hoi :)

ok, der Grundgedanke war ok.
Aber die Unterstriche kommen direkt vom pragmaMx, bzw. den Tabellennamen, nicht vom Tabellenprefix. Ohne Unterstrich wäre also korrekt.

Nimm den mal wieder weg in der config.php:
$mxConf['prefix']      = 'mxd7164f';
$mxConf['user_prefix'] = 'mxd7164f';


Mal guggen was dann passiert ;)


Evtl. kannst du mir oder einem anderen Helfer deines Vertrauens einen FTP und Datenbank Zugang (phpmyadmin) geben. So ist es evtl. leichter das genau zu begutachten...
schön´s Grüssle, Andi

comedi

Die /config.php ist angepasst. Gleiches gilt für die modules/Forum/smf/Settings.php und die Rechte im Rootverzeichnis.

Die  Seite erscheint jetzt wieder. Das ausführen der repair_settings.php hingegen ist nicht möglich.
hier erscheint ein Fehler 403( You don't have permission to access /modules/Forum/smf/repair_settings.php on this server.)

:gruebel:



LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Andi

Supppi  :thumbup:

es scheint ein Berechtigungsproblem zu sein, denn auch Bilder werden im Forum nicht angezeigt:
http://****.net/modules/Forum/smf/Themes/default/images/h_valid-xhtml10.gif

Ich tippe darauf, dass im Ordner /modules/ eine .htaccess rumliegt, die den Zugriff verhindert. Denn auch Dateien von anderen Modulen kann man nicht direkt aufrufen.
z.B.: http://****.net/modules/Content/index.php
schön´s Grüssle, Andi

comedi

@ Andi,


Pfade sind jetzt wirklich angepasst und die restlichen Rechte auch.

Bis auf die Themeswahl im Forum geht es jetzt ....... :gruebel:........... hoffentlich.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Patchworker

 :gruebel:

Wo ist den mein Beitrag geblieben?

Hallo Comedi und Andy

IHR SEIT KLASSE  :thumbup:

Einen ganz GROSSEN DANK AN COMEDI  :thumbup: du bist unser Held und ein  :genie:

Ich habe vorhin geguckt und eine Gänsehaut vor Freude bekommen,
musste mich zusammenreißen das ich nicht anfange zu heulen  :red:

Sorry für die Gefühlsduselei, aber wir hängen eben an diesem Forum
und freuen uns um so mehr das es jetzt wieder online ist.

Wir werden uns auf jeden Fall Erkenntlich zeigen, und wenn es nur ein Forumtreffen im Comedi Garten ist  :drinks:

Das mit den Farben im Forum bekommen wir auch noch hin.

Dazu gleich eine Frage:
Kann ich die jpg Dateien die jetzt blau sind nicht einfach "Umfärben"
Ich werde mir eine Kopie machen und diese "Umfärben" und dann einen neuen Namen vergeben.

Ich weiß nur das Uwe (das war derjenige der sich früher um diese Sachen gekümmert hat) die CSS Dateien angepasst hat.
Aber welche wie und wo, weiß ich aber nicht.
Habe immer gesagt das er mir das Erklären soll, aber er hatte nie Zeit  :'(
Das Resultat hatten wir nun.

Aber ich denke das ich ab hier nun mit euch und eure Hilfe das mit den Themen auch noch gebacken bekomme.

VG
Janine und Alex, die nun überglücklich sind