Rechtslage ???

Begonnen von opm, 09 August 2002, 12:22:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opm

Hallo Leute,

bei mir im Forum, stellen Mitglieder div. Berichte über Haltung von Reptilien u. ähnliches ins Portal, nun gab es div. Streitereien und ich habe div. Leute gesperrt, da sie nach Aufforderung ihre Streitereien nicht einstellten !!!

So, nun kam eine e-mail von diesen Leuten, in der sie mich aufforderten alle Beiträge von Ihnen aus dem Forum und alle Berichte von Ihnen und alles was mit Ihrem Namen zu tun hätte zu löschen !!!

Nun ist meine Frage, bin ich dazu verpflichtet und kann ich diesen Aufwand, den ich mit der Suche und Löschung der Daten habe Berechnen ???

Oder hatt jemand einen Link, der dieses Thema schon mal behandelte ?

tequila

Ist eine gute Frage.

Auf jeden Fall haben sie einen Anspruch darauf, das ihre gesamten persönlichen Daten gelöscht werden aus Deinem System. Das beinhaltet auch das Forum.
Da das XForum sowie das eBoard eine eigene Userverwaltung haben werden hier die Informationen nicht automatisch gelöscht, d.h. sowohl beim XForum als auch bei eBoard mußt Du die User im Admin-Menü unter "Member" löschen.
Wenn ein Member gelöscht ist, kannst Du mit den Forums-Beiträgen von diesem Member u.U. sowiso nichts mehr anfangen weil dem Board informationen fehlen.

Normalerweise werden die Beiträge eines Users nicht automatisch gelöscht, wenn Du diesen User löschst, wenn Du das aber z.B. im eBoard machen möchtest, dann mußt Du in der Datei "cp.php" in den "if"-Teil ab Zeile 1036 eine Delete-Anweisung für Threads und Posts dieses Members mit integrieren. Bitte beachte aber, wenn dieses Member einen Thread geschrieben hat, so müssen auch alle Posts auf diesen Thread gelöscht werden (also nur das Löschen von Threads dieses Members reichen nicht aus da sonst "Müll" in der DB bleibt).
Die Reihenfolge wäre bei Modifikationen: Du läßt erst alle Threads dieses Authors löschen (z.B. mit dem Teil, der in der "post.edit.php" ab Zeile 583 steht. Dieser ist für das Löschen von Threads mit allen Posts zuständig), danach alle restlichen Posts (z.B. mit dem Teil, der in der "post.edit.php" ab Zeile 544 steht. Dieser löscht alle Posts des Authors) und DANN löschst Du das Member mit der Anweisung, die jetzt schon in der "cp.php" steht.

Alternativ kannst Du auch einfachere Löschanweisungen einbauen und danach im Admin-Menü die Funktion "Counter aktuallisieren" benutzen. Bitte denke aber bei jedem Weg daran, das Du auch die Posts auf Threads des Authors löschen mußt!

Hoffe, da war etwas hilfreiches für Dich mit dabei und JA, ich denke, sie können das von Dir verlangen und NEIN, Du kannst dafür nichts berechnen es sei denn, es wäre in irgendwelchen AGBs erwähnt, denen die User VOR der Anmeldung zustimmen mußten, dann schon ..... bin aber kein Experte in diesem Bereich, sorry :(

DarkBoy

HI

 kleines kurzes Statement :   ja  du musst alle persönlichen Daten der USER die das wollen löschen!!
Nein zu den Forenpost :  du könntes alle Post einen einheitlichen Namen geben: z.B  deleted User umbennnen  und gut, wichtig ist das kenien persönlichen Angaben  der genannten User in den Daten und Posts vorhanden ist.
Zu den Kosten,  kannst du keine  verlangen da du dieses in keiner bindenden AGb  der anmeldung hast .
Im gleichen Atemzügen können die User die sich löschen nur verlangen  das Ihre  DATEN gelöscht werden, sprich nicht  freiwilig erstellte Texte  .

Erkundige dich  doch mal kurz bei einem rechtsverdreher aber aus meinem momentanigen Wissen  pssiert nichts solange du  die  persöhnlichen DATEN löscht, dieses muss  von dem USER  aber schriftlich passieren  entweder  per FAX oder POST,  eMail  ist ein Weg den must du nicht aktzeptieren. Nicht das hinterher einer ankommt und dich anmeckert weil du alles von Ihm gelöscht hast!!!!!!


[Editiert am 9/8/2002 von Admin DarkBoy]

Biker

Also ich möchte mich auch mal zu diesem Thema einklinken:

Bei mir gab es ja auch schon User, die sich abgemeldet haben.
Ich habe daraufhin im XForum/eBoard die entsprechenden Member gelöscht, und im Forum erscheint dann nur noch bei den entsprechenden Postings der User-Name....mit dem "Kartonvor-dem-Gesicht-Männchen" (Anonymous).....und somit gibt es keinen Zusammenhang mehr mit der Person, da der Nickname ja nicht - zumindest bei meinen Fällen - auf die Identität eines Users schließen lässt.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

opm

Danke euch Beiden !!! uups euch drei  ;)

habe nun alle Beiträge der User in Form der Berichte und Bilder von Ihnen rausgelöscht und habe die User in der DB direkt gelöscht, nun steht nur noch der nickname der User im Posting in den Foren.

Bin dann am Montag beim Rechtsverdreher und werde mal Berichten was er dazu sagt .


Ciao Andre´

[Editiert am 9/8/2002 von opm]