Frage zu UMTS Mobilfunk Antennen

Begonnen von Micro, 06 August 2002, 11:11:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micro

Ich nutz das Forum hier mal etwas "quer" ;o)

Derzeit schraubt mir D2-Vodafon eine neue Mobilfunkanlage auf das Dach. Vorher wars nur normales GSM Netz, jetzt eben GSM/UMTS Antennen.
Ich hab ja an sich kein Problem damit, nur da eine Antenne etwas (ca. 5m) über das Dach nach außen ragt und ich somit voll da reinsehen kann und eben auch noch direkt darunter wohne, ne Frage mal allgemein hier.

Bei einer Abstahlung (ist ne Kathrein Antenne, vermutlich eine 741 794) von 65 Grad Horizontal und 6,7 Grad Vertikal, bin ich doch dann voll im Abstrahlwinkel der Antenne? Oder? Angegeben ist die Antenne zwar mit einem max. Power Input von 300 Watt, nur habe ich auf anderen Seiten gelesen, sind es 1200 bis 3500 Watt Ausgangsleistung.
Einer der Mechaniker hat mir hier gesagt, angesteuert werden die Dinger mit "glaube ich 2.200 Watt".

Ja was nun?!

Ich weis das Hochfrequente Abstrahlung gesundheitsschädlich ist. Grad was im Gigaherz Bereich liegt. (hier 1,8 - 1,9 GHz) Denn nicht umsonst hat man, bei damaliger Russischer Technik, gesagt "Haltet Euch fern von den Antennen wenn die eingeschalten sind". (Wetterradar der Flugzeuge etc.)

Also frag ich mich hier, wer wird nun gelinde gesagt verarscht und was ist an den Beschönigungen mit den Mobilfunkantennen dran.

Hat irgendwer Erfahrungen damit oder unter Umständen genauere Auskünfte? Denn ich trau den Herstellen mit ihren öffentlichen Datenblättern nicht so recht über den Weg.
Ich frag nicht umsonst, denn seltsamerweise habe ich, seit ich hier wohne (3 Monate), Schlafprobleme, die ich bisher so nicht kannte. Und mich hat sonst nix gestört, auch extremer Lärm nicht.

ein fragendes Micro ;o)

[Editiert am 6/8/2002 von SiteAdmin Micro]

jubilee

Hallo Micro !
Also, mit Wetterradar kannst Du das GSM 1800 nicht vergleichen. Da ist das Radar noch
wesentlich kurzwelliger und energiereicher. Außerdem haben die GSM Antennen eigentlich keine Richtcharakteristika im Gegensatz zu Radar wo der Strahl ja immer gerichtet gesendet wird. Und überigens, so komisch wie es klingt: wenn Du direkt drunter wohnst, hast Du die geringste Belastung, weil die Antenne nicht nach unten strahlt.
MfG
jubilee