Benutzer kann nur einmal eingeloggt sein

Begonnen von amhhv, 11 März 2011, 16:43:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

amhhv

Hallo,

derzeit ist die Einstellung so, dass man sich mit einem Benutzernamen/Kennwort mehrfach einloggen kann. Das bedeutet, mehrere Personen können sich die Zugangsdaten teilen.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, also z.B. eine Warnmeldung ausgeben (Sie sind bereits angemeldet, bitte erst abmelden......), wenn jemand versucht sich anzumelden und unter dem Usernamen besteht bereits eine aktive Session?

Eigentlich müsste das ja unter Verwendung der Session Id irgendwie möglich sein, das Problem ist jedoch wahrscheinlich, dass dann nach gewisser Zeit, wenn der Nutzer nicht aktiv ist, automatisch eine Abmeldung erfolgen müsste (nach 5-10 Minuten), da es ansonsten wohl Probleme geben könnte, wenn sich der User nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat.

Danke und schönes Wochenende.

dema80

Hi

Ich weiß was du meinst, man müßte vorm login ne überprüfung machen ob der user schon eingelogt ist.

ob es probleme geben könnte oder nicht das ist die frage.

aber das ist eine sehr gute idee, man müßte es dann so machen das man auf dem andern rechner automatisch abgemeldet ist wenn man sich wo anders anmeldet

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

amhhv

Danke für die Antwort.

Ja, das wäre auch eine Idee, vorher den Status zu ermitteln und dann abzumelden. Problem dabei wäre nur, wenn sich wirklich mehrere Personen die Login-Daten teilen, dann könnten die sich theoretisch gegenseitig immer abmelden und würden sicherlich die Seite für fehlerhaft halten. Daher denke ich es wäre schon besser eine Nachricht auszugeben, die dem User sagt, dass er bereits angemeldet ist und keine weitere Anmedlung (ohne vorherige Abmeldung) möglich ist.

anmShinichi

Was ist aber der Sinn?

Das Internet und die mobilen Geräte bieten heute bereits die Möglichkeit überall online sein zu können und somit überall sich anmelden zu können. Vergisst man nun, sich zuhause abzumelden, darf man egal wie nicht auf deine Seite.

Ich bin im Urlaub und habs vergessen -> Folge -> Ich kann nicht einloggen...
Mein PC ist abgestürzt und ich war eingeloggt -> Folge -> Ich darf nie wieder rein bzw. muss mich neu registrieren, was auch nicht geht, weil meine E-Mail-Adresse schon benutzt wurde.

Zugangsdaten sind eigentlich nicht dafür da, geteilt zu werden, schließlich kann sich jeder Zugangsdaten erstellen. Meine Bankpin tausche ich ja auch nicht mit besten Freunden.
Man sollte nicht sperren, weil es dann all die trifft, die als einzelne Person mehrfach an verschiedenen Geräten tätig sind.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

dema80

Hallo

Also das einer sein Account Teilen tut ist unwarscheinlich da man hier sich kostenlos registieren kann.

Es muß dann so sein das der PC wo als erstes angemeldet ist automatisch abgemeldet wird. So wie z.b. bei ICQ
wenn ich mit ICQ mit dem PC eingelogt bin und ich log mich später mit Notbook in ICQ ein dann werd ich automatisch
an mein PC von ICQ getrennt und es steht dran Hoppla Sie wurden an ein andern gerät eingelogt oder so ähnlich

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

amhhv

anmShinichi: Eigentlich wollte ich keine Diskussion ob es sinnvoll ist nur einmal eingeloggt zu sein oder nicht. Im übrigen kann sich glaube ich jeder unzählige Beispiele vorstellen warum es absoluten Sinn macht eine Mehrfachanmeldung zu verhindern.

Im übrigen hilft aufmerksames lesen meist weiter, da ich bereits darauf hingewisen habe, dass in so einem Falle eine automatische Abmeldung nach gewisser Zeit erfolgen muss um den Zugang weiterhin zu gewährleisten, auch wenn ein User sich einmal nicht abmeldet. Insofern hat Dein Post nun nicht wirklich weitergeholfen oder irgendeinen Erkenntnisgewinn gebracht.

Vielleicht hat ja jemand trotzdem noch eine Idee wie so etwas technisch mit PragmaMx umzusetzen ist.