Coppermine auf NAS DS210J plus Symlink?

Begonnen von SebastianH, 08 Februar 2011, 13:00:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SebastianH

Hallo Pragmax Gemeinde,

ich bin auf dieses CMS über ein Forum gestoßen und habe es mal getestet. Bisher bin ich voll zufrieden. Geschwindigkeit finde ich besser als z.B. bei Joomla.

Da ich das CMS auf einem NAS installiert habe, habe ich nun eine Frage zu Coppermine.

Habe das AddOn/PlugIn ohne Probleme installieren können. Wie oben schon erwähnt ist Pragmax auf einem NAS von synology installiert und zwar auf der DS210j.

Da es hier ja schon einen Ordner für photos gibt, die DS bringt ja einen eigene Fotostation mit, wollte ich diesen auch für die Coppermine nutzten. Grund dafür ist, dass ich nicht alle Bilder doppelt haben möchte.

Somit habe ich also über telnet/putty folgendes ausgeführt:
rmdir /volume1/web/cms/albums
ln -s /volume1/photo /volume1/web/cms/albums


Da ich die Bilder mit Picasa organisiere ist natürlich im Ordner auch eine versteckte Datei die picasa.ini heißt sowie eine thumb.db

Wenn ich nun über den Batchupload gehe werden mir auch die Ordner angezeigt. Somit scheint der Symlink ja auf den Ordner photo zu funktionieren.

Nur wenn ich dann einen Ordner aussuche sagt er mir das nur die Dateien erlaubt sind mit Endung......

Die Bilder haben auch alle die Endung .jpg werden diese nur nicht gezogen weil auch noch die anderen Dateien in diesen Ordnern enthalten sind?

SebastianH


waltkemper

Hi, stimmt denn die Bildgröße mit dem eingestellten Maximum überein?
Haben die Bilder- oder Ordnernamen Sonderzeichen?
Auf manchen Servern lassen sich nur eine begrenzte Anzahl aus einem Ordner einfügen. Liegt die Anzahl höher passiert dann leider gar nichts. Keine Meldung, kein Hinweis, Nichts.

Generell halte ich es für besser eben doch eine Kopie zu machen. Denn es kommt erschwerend hinzu das die Bilder im Nachhinein manipuliert also verändert werden z.B. durch Picasa. Außerdem könnte man z.B. aus der Coppermine Löschen und dann sind gleich die Originale weg usw.

Ich organisiere das mit einer Batch in IrfanView. Da kann man dann auch gleich in einem Rutsch die Bildgröße vordefinieren, die Dateien umbenennen und, und, und...

Grüße aus Winterscheid

SebastianH

Also die Bildgröße paxt, habe maximlae Pixel auf 6000 stehen und auch die Größe auf 6000.

Im Schnitt sind unsere Bilder maximal 4000X3000 und 4-5MB groß.

Wollte halt ein wenig Speicherplatz sparen, da die Bilder unseres Kleinen jetzt schon locker 9GB verbrauchen. Das wären dann doppelt schon mal 18GB Speicherverbauch. Ich weiß im Zuge der 1,5 TB Platten ist das nicht viel summiert sich aber.

Desweiteren sollten auch Filme über das FilmPlugin geschaut werden können. Diese liegen auch scon auf dem Nas im Ordner filme, hier wird deutlich mehr Platz verbaucht wenn ich das auch noch kopieren wird es doch recht viel.

waltkemper

#4
Hallo, Die konvertierten Dateien sind bei einer Auflösung von z.B. 72 dpi bei max 1024 Pixeln nur noch 500-600 kb groß also ein Bruchteil des Originals.

Das macht sogar bei flottem DSL und auch im Netzwerk einiges an Ladezeit aus und nimmt viel, viel weniger Platz ein als deine 9 GB.

Ich hab die Erfahrung gemacht das man eher Zeit und Aufwand sparen will was dann oft nach hinten losgeht. Never touch an Original.

Probier es halt wenigstes mal mit ein paar Dateien um zu sehen wo der Fehler liegt.

Grüße aus den saunassen Winterscheid

SebastianH

Brauche diese aber auch im Original,

da sich meine Familie aus diesen Bildern welche aussuchen kann um diese dann entwickeln zu lassen. Wenn ich diese vorab schon verkleinere, dann ist das mit dem entwickeln etwas problematisch.

Deshalb wollte ich immer die Originalgröße haben. Ich werde es jetzt erstmal mit einem kleinen Ordner probieren der nicht so viele Bilder hat. Und dann mal schauen.