Captcha wird fehlerhaft dargestellt

Begonnen von reddragon, 08 August 2010, 15:50:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reddragon

Hallo Leute,

ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass auf meiner HP das Captcha falsch dargestellt wird. Es ist auch 2 Zeichen eingestellt, aber das linke fehlt.
Es handelt sich zwar noch um die Version 0.1.11 Ohne dem SP1, aber zu denken gibt mir das Problem nun doch, da ich nciht denke, dass es vom SP abhängen wird.

Beim Aufruf der Seite wird es grundsätzlich falsch dargestellt, aber wenn man es 3-4 mal neu lädt, kommt irgendwann eins, das korrekt dargestellt ist, und dann funktioniert es auch.


Was könnte der Fehler sein?


Franky

Fehler? Dein Provider......

Scheint an der Compiler-Version zu liegen, die dein Provider zum übersetzen von PHP verwendet.

Haben die ein Update gemacht?

Da würd ich mal nachfragen.

ciao, Frank  :morning:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

reddragon

HI  :)

habe ab heute mal endlich wieder einige wenige Tage Luft, und gerade mit dem Support von meinem Provider telefoniert.
(Zum ersten mal konnten die mir nicht direkt helfen) :(


Ich konnte jedoch in Erfahrung bringen, dass am 15.7. ein "wichtiges" PHP-Update gefahren wurde, welches wahrscheinlich dafür verantwortlich sein könnte.

Es handelt sich um die PHP-Version:     5.2.12

Weiß jemand, was man da verstellen muss, damit die Bilder korrekt dargestellt werden?

reddragon

Habe gerade auf einem Funpic-Server festgestellt, dass die Captcha unter PHP-Version 5.3.3 gar nicht funktionieren.

Beim CMS der 11er Version ohne SP2 erscheint folgende Meldung:
Zitatdeprecated function set_magic_quotes_runtime is deprecated in......

Nach dem Update ist diese Meldung weg, aber die Captchas funktionieren dann auch nicht.

reddragon

Folgender Vorschlag kam vom Provider:  :mad2:

ZitatSehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut unserer Fachabteilung sollte das mehrfache ausführen der Funktion "imageTTFBbox" das Problem
lösen. Wenn Sie zwei mal hintereinander die Funktion mit den gleichen Argumenten ausführen sollte
das Problem nicht mehr auftreten.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Müller

Centurio

Ich habe momentan zwei pmx-Installationen unter PHP 5.2.13 laufen. Merkwürdigerweise funktioniert das Captcha auf einer der beiden Websites tadellos, während bei der zweiten auch nur drei von gewünschten vier Zeichen angezeigt werden   :puzzled:

Ein Wechsel des Themes (auf jenes der funktionierenden Version) hat keine positive Veränderung gebracht.

Wie könnte ich die Fehlersuche denn weiter eingrenzen, wenn die PHP-Version offenbar nicht die Ursache für das verschwundene Zeichen ist?

Gruß von der Bergstraße   :bye:

reddragon

hi,

Sind beide CMS auf dem selben Server? Wenn nicht, dann sind wohl die Einstellungen der PHP unterschiedlich. Im Adminmenü kann man sich unter "PHP-Info" die jeweiligen Einstellungen ansehen  :)

Bei welchem Provider bist du denn? Ich bin bei Hosteurope

Andi

#7
Moin :)

also wegen dem Problem der fehlenden Zeichen, habe ich keinerlei Idee, oder Möglichkeit dies zu testen. Auf keiner meiner Installationen kann ich das nachvollziehen.

Der einzige Weg wäre, dies direkt auf der Probleminstallation zu testen. Dazu bräuchte ich Admin und FTP-Zugang....


Das Problem mit PHP 5.3.x ist bekannt und es existiert auch bereits ein (noch unveröffentlichter) Fix.
Den packe ich hier anbei, einfach die bestehenden Dateien mit denen aus dem Fixpack ersetzen....

Ihr könnt ja mal probieren, ob der Fix auch das andere Problem beseitigt. (glaube aber eher nicht)


@Centurio
Link zu den beiden Seiten?


Achtung!
nur für pragmaMx 0.1.11
,
in pragmaMx 1.12 RC ist das PHP5.3 Problem nicht vorhanden!
schön´s Grüssle, Andi

reddragon

#8
Hi,

funktioniert bei mir leider nicht. :(


Auch in der 12er Version ist das Problem bei mir vorhanden... ???

PN ist raus :)


Andi

Moin :)

danke für die Zugänge  :thumbup:

Habe das jetzt bei reddragon probiert und habe vermutlich eine Lösung gefunden.

Die Funktion imageftbbox() gibt auf diesem Server teils recht merkwürdige Werte zurück, wodurch die Zeichenbreite einen negativen Wert erhalten kann und dadurch dieses Zeichen nicht angezeigt wird. Den Grund für dieses Verhalten konnte ich nicht ergründen.
Habe jetzt eine zusätzliche Abfrage reingebaut die, wenn ein negativer Wert daherkommt, einfach nochmal neu aufruft, bis ein brauchbarer Wert entsteht....

Auf der 1.12 und der 0.1.11 Testumgebung von reddragon funktioniert das jetzt.

- Das Fixpack für pragmaMx 0.1.11 im letzten Post von mir, habe ich aktualisiert, so dass damit auch dieser Fehler behoben wird.
- Eine gefixte /includes/classes/Captcha/slickcaptcha.php für pragmaMx 1.12 RC1 ist hier angehängt
schön´s Grüssle, Andi

Centurio

Danke Andi. Die geänderte slickcaptcha.php tut was sie soll - alle vier Zeichen werden angezeigt    :thumbup:

Für meine Person hat sich das Problem gelöst    :bye:

reddragon

 :thumbup:  Genial!!   Sogar auf dem funpic-server unter  PHP 5.3.3 funktioniert es nun wieder!

ZitatDen Grund für dieses Verhalten konnte ich nicht ergründen.

@ Andi, kann das Thema geschlossen werden, oder kommen da noch Untersuchungen in diese Richtung?