User - Community - Modul

Begonnen von anmShinichi, 14 September 2010, 21:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anmShinichi

Hi zusammen,

verwöhnt durch Boonex Dolphin entwickeln wir momentan ein Usermodul, welches wichtige Community-Features beinhalten soll. Ein Bild zeigt, dass wir noch am Anfang sind, aber die Schritte, die momentan mehrfach erfragt werden und alle in diesem Modul verfügbar werden. So werden wir es bei uns umsetzen und dieses Modul (natürlich nicht als "myanm-Modul") hier freigeben.

Dieses Profil-Modul beinhaltet:
- Eine Profilübersicht mit den neusten Informationen aus den jeweiligen Bereichen, ebenso ein Button zu den Einstellungen sowie zur möglichen Freigaben (Privatsphäre)
- Eine Aktivitätsübersicht, die Informationen vom User und deren Freunde auflistet, ähnlich wie bei facebook
- Eine Freundes-Übersicht. Halt Freunde, gell ^^. Dazu gibt es Optionen zum Bearbeiten neuer Anfragen, etc.
- Eine Gruppenübersicht, um alle Gruppen zu finden oder zu gründen. Ähnlich wie Pages bei FB oder Gruppen bei Dolphin. Diese erhalten später in Step 3 oder 4 möglichkeiten eigene Events, Galerien oder Gruppen-Foren anzulegen
- Credits. Das ist das Punktesystem, was bei uns, anm, etwas modifiziert wird.
- Schaukasten. Das wird bei uns ein Item-Shop und Schaukasten. Durch ein Online-Community-Quest-System wird es auch mit Erfüllen einiger Community-Jobs Trophäen geben. Das landet dann im Schaukasten.
- Bilder, Events. Hier werden die eigenen Bilder und Events aufgelistet. Bilder gilt coppermine, Events der MXKalender.
- Einträge. Hier werden alle wichtigen Bereiche dokumentiert. Posts im Forum. Posts und Kommentare in News. Hier werden vorhandene PMX-Features zur Verwendung kommen.
- Gästebuch. Das ist das Usergästebuch. wird eingebunden.

- Verein. Bei anm wird es Verein heißen, da vorhandene und mögliche Mitgliedschaften im Verein angezeigt werden können. Dies lässt sich aber auf Mitgliedschaften allgemein umwandeln, so dass Premium-Mitgliedschaften dort erstellt werden könnten.


Das sollte in diesem Jahr noch fertig werden. Wer mithelfen möchte, kann sich gerne melden ^^

Shinichi
MonsterWorks - www.monsterworks.de

dema80

Hallo

lol warum machst du nicht einfach bei uns mit? http://www.pragmamx.org/Forum-topic-30639.html

wir sind schon dabei ein Community modul für PragmaMX zu coden

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

anmShinichi

Das Ziel ist das gleiche, also warum nicht gemeinsam!  :thumbup:

Wie sieht es aktuell aus? Wie kann man einbinden, wie kann man aktiv mitwirken, sprich FTP, etc.? Kannst du mich dazu per Mail oder so informieren?

Gruß
Shin
MonsterWorks - www.monsterworks.de

dema80

Ich kann dir auch ein paar infos hier reinschreiben

also wir haben ein datei struktur aufgestellt

- admin
- addon
- blocks
- images
- language
- layout

das admin images language ist klar was da drin ist

in blocks sind die blocke für das community modul drin, die im modul links angezeigt werden
in addon kommen alle addon rein wie z.b. freundschaftliste, user gallery, user blog usw. man kann es immer erweitern wie bei PMX
in layout kann man das aussehen von Community modul verändern so wie bei themes bei PMX

also wenn du lust hast mitzumachen dann meld dich bei mir

gruß

DeMa

Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

anmShinichi

Das klingt aber ziemlich eigenständig, es hat ja eigene Blöcke, eigenes Layout. eigentlich dinge, die doch das PMX schon hat? Also meine Idee ist eine Modul-Programmierung, die sich in das PMX integriert.

Wie weit ist denn schon die Entwicklung bei euch?
MonsterWorks - www.monsterworks.de

dema80

wir sind noch am grundgerüßt

das mit dem layout ist so, jeder user will sein user profil anders haben, und das ist mit dem layout möglich,

ich kann jetzt nicht sagen oben die menü's und unten kommen die addon's. Manche wollen das menü z.b. Links haben oder sogar ein ganz anderes menü, oder das Userfoto soll bei dem einen links bei dem andern rechts und bei manche garnicht. All das weiß man vorher nicht wie die User das haben wollen drum das Layout.

hast du verstanden wie ich das meine?

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

anmShinichi

Yip hab ich :) Danke.

Jedoch entspricht es nicht unserem Weg. Um es einfach mal an bestehenden Pages zu erklären: Wir gehen eher in Richtung facebook. Euer konzept geht in Richtung myspace.

Jedoch sollen die User bei uns mit Layout und Design möglichst wenig zu tun haben.

Aber die Funktionalität wird euch ja zu Gute kommen, da wir ja den Code hier frei anbieten.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

dema80

Wir gehen auch schon richtung Facebook, du mußt dir nur mal überlegen was ist ein Community Modul für PragmaMX da sind Freundschaftliste, Privatnachrichten, User Chat(wie bei Facebook), User Block, User gallery.

das sind addon's so hat jeder die möglichkeit seine addon's zu aktivieren oder Deakrivieren

Ihr macht ja lauter einselne Module die mit einander verbunden sind, wir nicht wir haben 1Modul mit verschiedene addon's und der aufbau von dem Userprofil, freundschaftliste usw. kann man in Layout gestallten wie man will.

Man kann es dann gestalten wie Facebook, oder wie myspace, oder localisten das ist für jeden selbst überlassen

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

lemming

hey :),
würd euch empfehlen funktionalitäten wie z.B. "freundesliste" als eigenständiges modul zu programmieren, unabhängig vom ganzen "myamn". dann ein "gruppen" modul, dann eine "aktivitätenübersicht" und so weiter... dann könnt ihr schritt für schritt eurem ziel näher kommen.

vorteil wäre dann, wenn euch je die luft ausgeht, scheitert nicht das komplette vorhaben sondern vielleicht zwei der X visionen konnten umgesetzt werden. ausserdem sind viele der beschriebenen sachen voneinander unabhängig, was auch dafür sprechen würde, alle als eigenständiges modul zu entwickeln.

solltet ihr dann tatsächlich alle funktionen fertig haben oder auch wie gesagt nur ein teil, könnt ihr jedes neue modul über die neuen /deinModul/core/* dateien in die tableiste des YA einhängen. wenn ihr so vorgeht, wäre z.B. die funktionalität des usergästebuchs & einstellungen schon fertig und andere könnt ihr entfernen oder hinzufügen.

EDIT: genau wie dema es beschrieben hat, würd ich es nicht machen ^^ wieso nochmal ein neues "addon"-system. total überflüssig und das kriegt ihr niemals fertig.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

dema80

Ich denke mal das ich bis änder nächste woche das grundsystem fertig hab, dann könnt ihr selber sehen wie ich das meine

das ganze wird so ähnlich wie das CBE von Joomla http://www.joomla-cbe.de/

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

pyr0

Zitat von: anmShinichi am 14 September 2010, 22:01:20
Das klingt aber ziemlich eigenständig, es hat ja eigene Blöcke, eigenes Layout. eigentlich dinge, die doch das PMX schon hat? Also meine Idee ist eine Modul-Programmierung, die sich in das PMX integriert.

Wie weit ist denn schon die Entwicklung bei euch?

Eigenständig insofern das es halt ein Modul ist.  ;)

Also das was dema mit dem Layout meint, ist eher so zu verstehen: der Admin kann eine html Seite erstellen und damit das Layout beeinflussen. Der User der die Seite benutzt merkt ja davon garnix. Also der User soll und kann nix am Design und Layout ändern.

Und das mit den Blöcken meint er bestimmt so: das wenn es Addons dazu gibt wie zB Flirten ?  :BD: kann man ja ein kleinen Block dazu anlegen welcher dann bei der User Suche erscheint, dort hat man dann die Möglichkeit dem gesuchten User gleich eine Flirtmitteilung zusenden, wie das so in den Singelbörsen zB ist.

gruss pyr0
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

pyr0

Zitat von: anmShinichi am 14 September 2010, 21:51:20
Das Ziel ist das gleiche, also warum nicht gemeinsam!  :thumbup:

Wie sieht es aktuell aus? Wie kann man einbinden, wie kann man aktiv mitwirken, sprich FTP, etc.? Kannst du mich dazu per Mail oder so informieren?

Gruß
Shin

Salü wo setzt Ihr zB bei den Userdaten an?
Wie weit bzw wo ist der Stand der Dinge in Deinem Projekt ?

Vielleicht sollte man doch beides unter einem Guten Konsenz verbinden, denn dann spart man sich bestimmt eine Menge an Arbeit und vorallem schaffen wir dann auch mehr oder?  :gruebel:

Gruss pyr0

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

dema80

ZitatEigenständig insofern das es halt ein Modul ist.

Ja genau das Modul ist für sich eigenständig

ZitatAlso das was dema mit dem Layout meint, ist eher so zu verstehen: der Admin kann eine html Seite erstellen und damit das Layout beeinflussen. Der User der die Seite benutzt merkt ja davon garnix. Also der User soll und kann nix am Design und Layout ändern.

genau das ist so richtig

ZitatUnd das mit den Blöcken meint er bestimmt so: das wenn es Addons dazu gibt wie zB Flirten ?  biggrin  kann man ja ein kleinen Block dazu anlegen welcher dann bei der User Suche erscheint, dort hat man dann die Möglichkeit dem gesuchten User gleich eine Flirtmitteilung zusenden, wie das so in den Singelbörsen zB ist.

Auch das ist richtig

und das mit die Addon ist so, das es alles was mit Community zu tun hat zusammen ist

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

anmShinichi

Ich finde, es müssen eigene PMXModule sein, damit es etwas für PMX sein kann. Das ist aber nur meine Meinung. Denn es werden in PMX Module freigegeben oder gesperrt. Warum nochmal für Community-Funktionen woanders machen?

Das "myanm" kann erkennen, wenn bestimmte Module nicht gewollt sind und zeigt sie einfach nicht an. Das myanm kann natürlich auch neutraler klingen, wie mycom. Wenn nichts dagegen spricht, änder ich das auch schon bei mir, damit es nicht später komplett geändert werden muss.

Ich habe zudem alles zusammen getragen, so sieht man auch, was eigenständige Module werden und alles wird myanm prüfen und zusammenbringen, so dass es einen zentralen Punkt für alles gibt.

Kurze Planungsübersicht:
Mein Profil - wird über myanm gesteuert - zeigt alle neuesten Einträge
Aktivität - wird über myanm gesteuert - zeigt alle Aktivitäten in PMX vom User und seinen Freunden
Freunde - sep. Modul "myFriends" - zeigt alle Freunde und auch Anfragen
Gruppen - sep. Modul "myGroups" - zeigt alle Gruppen und auch Anfragen; Neuerstellen inkl.
Credits - sep. Modul "myCredits" - Modul zum Punkte sammeln. Neues Features, daher Neuentwicklung
Schaukasten - sep. Modul "myItems" - Modul für Items, Errungenschaften, Trophäen, Titel
Bilder - vorh. Modul "userpics" (coppermine) - wie in der pmx1.12 bereits integriert - wird so übernommen!
Events - vorh. Modul "mx-Kalender" - baut auf Lösung wie bei "Bilder"
Einträge - wird über myanm gesteuert - zeigt Posts in News, Forum, Kommentaren etc. an. - Dieser Bereich ist noch nicht ganz klar
Gästebuch - vorh. Modul usergb - Hier wird UserGB angezeigt, wie bereits umgesetzt - übernahme aus YA
Verein - sep. Modul "myMemberships" - zeigt mögliche Mitgliedschaften an.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

shorty

 Hello.
I wanna help me you for betâ test this module or/and translate it in french.

anmShinichi

I'll contact you in 1-2 weeks  ;)
MonsterWorks - www.monsterworks.de

shorty

 Thanks  :)
send me mail when you are ready  :thumbup:
i give it to you by pm.

i've thinked, il could be great to ad the possibilty for the user to synchronize this mod with Facebook  (or/and twitter) account.
If you add something in your Pragmamx wall, you add it facebook and reverse.
possible it necessary add a connect function to facebook also
for smf it exist : http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2322
and a twitter & facebook publisher mod (not working for me rewriting problem)
^^just an idea^^

Der_Paul

Servus,

gibt es schon eine Beta oder ähnliche Version die man testen kann? Über die Feiertage könnte ich so der Verwandschaft ein wenig entfliehen :-)

Bye
Paul

anmShinichi

#18
Wir haben den fertigen Teil sogar schon online im Einsatz, zum eigenen Test.

http://www.anmopen.de/modules.php?name=Forum&topic=161.0

nun ist Step 2 am Laufen. Wir haben für euch den COmmunity-Block links freigeschaltet. Noch zeigt er nicht viel an, da kommt in den nächsten Wochen noch mehr. Aber was ihr schon seht: Freundschaftsanfragen, Freunde online und anm.radio Songs plus Wunschbox. Im Laufe des Wochenendes werden wir auch das RPGCHAT SYSTEM für euch aktivieren :)

Folgende Steps werden im Laufe des Dezembers sowie bis Mitte Januar durchgeführt:

STEP 2
- Integration Design-abhängige Änderungen an anm-eigenen Scripten erledigt
- Übernahme Freundschafts-System erledigt
- Übernahme RPG-Chat-System* erledigt
- Übernahme User-Übersichts-Block erledigt

STEP 3
- Übernahme Gruppen-System
- Fertigstellung Gruppen-System

STEP 4
- Fertigstellung Event-System
- Fertigstellung Neuigkeiten-System

Weitere Infos folgen natürlich

* RPGCHAT-System wird nicht weitergegeben.

Testuser: demo Passwort: demo
MonsterWorks - www.monsterworks.de

shorty

Hello  :smile:

I wanna try to see the evolution but i just see a 404.
I have sometime for help for betatest if necessary.
Regards

anmShinichi

#20
new link available:

http://www.myanm.de/modules.php?name=Forum&topic=161.0

last changes:

STEP 2
- Integration Design-abhängige Änderungen an anm-eigenen Scripten erledigt/done
- Übernahme Freundschafts-System erledigt/done
- Übernahme RPG-Chat-System* erledigt/done
- Übernahme User-Übersichts-Block erledigt/done

STEP 3
- Übernahme Gruppen-System erledigt/done
- Fertigstellung Gruppen-System erledigt/done

STEP 4
- Fertigstellung Event-System offen für 2011
- Fertigstellung Neuigkeiten-System offen für 2011

Testuser: demo Passwort: demo
MonsterWorks - www.monsterworks.de


pikar

der Testuser zugang geht aber nicht?



Zitat von: anmShinichi am 19 Juli 2011, 11:31:47

Testuser: demo Passwort: demo

anmShinichi

Der DEMO-Zugang sollte nun wieder aktiv sein... Der war zeitweise inaktiv und wurde nun kurz gesäubert und wieder aktiviert.
MonsterWorks - www.monsterworks.de


anmShinichi

omg omg... I have to continue my work... Next time I'll work at business apps, so everyone will be busy. Shorty, I'm contacting via PM.

Im November spätestens gehts weiter, damit das Modul "weggeb-fertig" wird. Es funktioniert bei uns, aber es ist teilweise auch für unsere Bedürfnisse angepasst. Das Community-Modul möchte ich aber auf jeden Fall anbieten, zumal wir (der Kolleg und ich) immer mehr an PMX-Grundlagen halte (ganz ganz sicher immer noch nicht an alle :) )

Vielleicht kommen wir schon früher wieder an die Arbeit, aber die Arbeiten des Geldgebers gehen nunmal vor DX. Diese haben aber schon verstanden, dass durch opensource-arbeit von für sie  unrelevante Dinge den Vorteil bringen, dass wir unsere Erfahrungen erweitern können und diese in deren Module einbringen können. Immerhin.
MonsterWorks - www.monsterworks.de